PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Firma bei der ich 2m-Geräte mieten kann?



Florian kommen
05.06.2004, 12:56
Hallo,

ich suche eine Firma die Funkgeräte vermietet. Wir haben Ende Juli wieder ein großes Event, und da müssen wir Parkplatzdienst/ Brandschutz/ San-Dienste übernehmen. Wir müssen für den RD Geräte mieten weil wir alle an dem Fest beteiligten auf dem selben Kanal funken wollen.

Wenns geht, solltet ihr auch noch Preise angeben.

Gruß Stefan!

Andreas 53/01
05.06.2004, 13:18
Hallo!

Auf Betriebsfunkbasis, oder BOS - Funk?

MfG

Florian kommen
05.06.2004, 13:21
BOS - Funk! Brauche die ja für FW/RD.

Kanal 55.

Gruß Stefan!

firetronic
05.06.2004, 15:12
Hallo !

Bei www.funkmelderservice.de steht immer auf der HP, dass man Funkgeräte mieten kann. Ob die allerdings auch für BOS zu vermieten sind weiß ich nicht...

Gruß,

Robert

felix000
05.06.2004, 15:56
Lei dir halt von anderen Wehren welche.

Viele Wehren bei uns haben 10 und mehr Handfunkgeräte und können leicht mal auf 5 davon verzichten.Dann sparst du dir zwar die Mietkosten aber musst halt Termin ausmachen abholen und wieder hin bringen.

Florian kommen
05.06.2004, 16:57
Kann ich denn die Betriebsfunkgeräte auch in der BOS einsetzen? Sie müssen halt auf Kanal 55 programmiert/bequarzt sein.

Gruß Stefan!

Green Beret
05.06.2004, 17:18
Nein weil Betriebsfunkgeräte auf eine andere Frequenz funken.
Also die haben die falsche Frequenz.

rettungsteddy
05.06.2004, 17:37
Dann leih dir eben z.B. 25 Geräte und gib jedem eins, sozusagen daß alle dann auf Betriebsfunkfrequenzen sind.

Wie viele brauchst du denn?

Andreas 53/01
05.06.2004, 17:37
Hallo!

Können schon, darf aber nicht!

Ich denke es wird schwierig einen verleiher für BOS-Geräte zufinden, da diese ja eine gewisse Verantwortung tragen wer und was mit den Geräten gemacht wird ...

MfG

Green Beret
05.06.2004, 17:46
Stimmt aber wenn man vorlegen kann das man in eine BOS ist glaub ich wird des kein Problem.

Christian
05.06.2004, 17:52
Hallo,

BOS Funken wird wohl kaum einer vermieten, aber evtl. hast Du die Möglichkeit bei der Bereitschaftspolizei Geräte zu entleihen. Die haben größere Kontingente an FuG um zum Beispiel bei Suchaktionen Kräfte auszustatten. Das ganz sollte mit einem offiziellen Brief des Oragnisationsleiters (z.B. Wehrführer, Leiter des OVs, etc...) zu machen sein.

Alternativ bietet sich die Anmietung von Betriebsfunkgeräten an (auch für die BOSler die Funkgeräte haben, damit dann alle wieder auf einer Frequenz sind). Prinzipiell gehen auch 2m Betriebsfunkgeräte (GP300 GP340+ GP900 ...) die auf dem Kanal 55 programmiert sind (ist halt nicht rechtens). Hier ist auch wieder die Kostenfrage zu klären.

Bei Leih-/Mietgeräten sollte auch die Versicherungsfrage geklärt werden wenn die Geräte kaputt gehen bzw. entwendet werden würden.

Evtl. sollte man für wenig Geld sehen das man mal ein paar alte FuG 10 ergattert, die Akkus mit neuen Zellen bestückt und diese Geräte nur für solche Events ausgibt, zwischendurch aber die Akkus pflegt. Die Geräte sind eigentlich unkaputtbar, sehr gut von der Empfindlichkeit und Kanal 31 50 53 55 56 sind bei Feuerwehrgeräten eigentlich immer bequarzt.

Bergwacht9902
05.06.2004, 18:26
An welche Stückzahl habt ihr denn gedacht? Ich wär auch für den vorschlag von felix000, frag doch mal bei einer anderen Organisation nach.

Florian kommen
05.06.2004, 23:58
wir bräuchten 15-20 Stück.

Gruß Stefan!

moldi
06.06.2004, 00:40
Teilweise haben Betriebsfunkgeräte wie das GP300 von Motorola in einegen Bundesländern eine BOS-Zulassung! Auch dies ist (leider) Ländersache und wird überall unterschiedlich gehandhabt!

Mir stellt sich gerade die Frage, ob es denn überhaupt "rechtesn" ist, den BOS-Funk für "Parkplatzdienste" zu vergewaltigen! :-) Diese Dienste gehören eigentlich nicht in den Bereich der BOS!

www.bara-funk.de verleiht z.B. Betriebsfunkgeräte.
Leihst Du Dir Betreibsfunkgeräte, mußt Du entweder auch eine Frequenznutzungsgenehmigung haben oder bei "wenigen Tagen" einen Antrag auf Mietfunkfrequenzen stellen. Bara-Funk liefert den Antrag z.B. mit; der kostet dann nochmal einige Euros extra (hält sich aber in Grenzen)!.

Du willst 20-25 Mann / Posten mit unterschiedlichen Aufgaben auf einem Kanal haben?! Mh, nich sonderlich gut durchdacht. Wie wärs mit "Aufgabenteilung"?

Moldi

Der Namenlose
06.06.2004, 01:14
Original geschrieben von Florian kommen
wir bräuchten 15-20 Stück.

Zusätzlich zu denen, die ihr schon habt?

Eines deiner früheren Postings ergibt, daß all diese Geräte auf einen Kanal geschaltet sein sollen, d.h. du hast 15-20 + x (=die Geräte, die ihr schon habt) auf einem Kanal. Einer der Grundsätze der Fernmelderei ist, besser nicht mehr als fünf Funkstellen auf einem Kanal zu haben, da mehr unweigerlich zu Chaos führt.

Evtl. solltet ihr doch über eine Kanaltrennung nach Funktion nachdenken (Parkplatz-, Sanitäts-, Brandschutzdienst). Jeder Funktionsbereich sollte einen Abschnittsleiter haben, und die Abschnittsleiter auf einem gemeinsamen Führungskanal mit dem Gesamteinsatzleiter verbunden sein, so daß jeder zwar autark arbeiten, aber doch die Verbindung zu anderen Abschnitten halten kann.

Nur ein Vorschlag von jemandem, der gewisse Erfahrungen und Vorkenntnisse in der Fernmelderei hat...

Ebi
06.06.2004, 13:04
Original geschrieben von moldi
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es denn überhaupt "rechtesn" ist, den BOS-Funk für "Parkplatzdienste" zu vergewaltigen! :-) Diese Dienste gehören eigentlich nicht in den Bereich der BOS!
Moldi

Hi,
genau das ist der springende Punkt.
Florian kommen schrieb: Wir haben Ende Juli wieder ein großes Event............

Das hat doch nichts mit Feuerwehr zu tun und Funkverkehr für Dritte (der Eventveranstalter) auf BOS - Frequenzen ist verboten.
In Hessen würdest Du Schwierigkeiten bekommen.

mfg
Ebi

Fernmeldedienst
06.06.2004, 16:43
Original geschrieben von Ebi
Das hat doch nichts mit Feuerwer zu tun und Funkverkehr für Dritte (der Eventveranstalter) auf BOS - Frequenzen ist verboten.
In Hessen würdest Du Schwierigkeiten bekommen.


Ebi

Da bin ich ja mal gespannt, wie das in knapp 14 Tagen bei einer Grossveranstaltung in HEssen wird..

Soweit ich weiss, sollte es hierfür auch einen 4m Kanal geben.
Hab aber schon lange keine aktuellen Unterlagen/Kommunikationspläne mehr gesehen. Es wurde inzw. wieder einiges geändert.

73,
Daniel

Christian
06.06.2004, 19:08
Hallo,

wir haben damals von der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Roten Kreuz ein Reiturnier mit Geländereiten betreut und datu auch immer die 2m-BOS Geräte benutzt, allerdings nicht den Einsatzkanal sondern einen Reservekanal.
Ich denke ein 2m Kanal ist doch was anderes als ein 4m Kanal.

Ebi
06.06.2004, 19:35
Original geschrieben von Christian
Ich denke ein 2m Kanal ist doch was anderes als ein 4m Kanal.

Hi,
wo soll da bitte der Unterschied sein ?
BOS Funk ist nun mal BOS Funk, egal ob auf 2m oder 4m, und da hat Funkverkehr für Dritte nun mal nichts zu suchen.
Für private Veranstaltungen werden von der RegTP spezielle Frequenzen zugeteilt. (Gegen Gebühr selbstverständlich).
Und Funkgeräte kann man im einschlägigen Fachhandel kurzfristig anmieten.

Ebi

Patrick
06.06.2004, 21:44
Moin!
Worüber Ihr evtl. auch mal nachdenken könntet wäre die Anschaffung von PMR-Funkgeräten. Die kosten teilweise im Doppelpack 35€ und Ihr hättet auch was für die Zukunft. Das Problem mit Frequenzanmietung wäre damit gegessen.

Patrick

LeiDstelle
06.06.2004, 22:14
Hallo zusammen.

Im Falle von PMR wäre zwar die Reichweite leicht eingeschränkt (vgl. Betriebsfunk), was aber bei einer lokal begrenzten Verwendung (Parkplatz usw.) nicht weiter dramatisch sein sollte. Problem hier: Im Falle von PMR können auch Dritte einfach so dazwischen funken.

Zum Thema Events und BOS:
Hier hat trotz aller Kritik Ebi ganz klar Recht. Sofern es sich nicht um Aufgaben handelt, die den BOS laut Gesetz explizit aufgetragen sind, ist eine Verwendung von BOS-Funkanlagen rechtswiedrig. Und - z.B. Parkplatzwächterdienste gehören nun mal nicht dazu.

Hier gilt jedoch wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter ...

Gruß - die LeiDstelle

Der Namenlose
06.06.2004, 22:21
Original geschrieben von Patrick
Worüber Ihr evtl. auch mal nachdenken könntet wäre die Anschaffung von PMR-Funkgeräten. Die kosten teilweise im Doppelpack 35€ und Ihr hättet auch was für die Zukunft. Das Problem mit Frequenzanmietung wäre damit gegessen.

Wobei natürlich zu bedenken ist, daß bei der Verwendung von PMR-Geräten evtl. andere PMR-Nutzer stören könnten. Diese könnte man dann per CTCSS auszublenden versuchen. Ein Vorteil von PMR ist sicherlich die Tatsache, daß unproblematisch sofort 8 Kanäle für die verschiedenen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Da ich mich auch gerade mal wieder mit dem Thema PMR befaßt habe, hier ein paar meiner Ergebnisse:

1. Praxistests einiger gängiger Geräte finden sich unter http://www.funkfreunde.net/

2. Das unter 1. recht gut getestete 2er-Set Topcom Twintalker 3000 wird derzeit bei Amazon für 29,99 EUR inkl. Porto angeboten, meines Erachtens kein schlechter Preis.

3. Das unter 1. ebenfalls für gut befundene 2er-Set Audioline PMR easy 009 ist derzeit bei Promarkt online für 49,99 EUR zzgl. Porto zu haben, hier sind Ladegerät, Akkus und Headsets bereits dabei.

Wie immer bin ich natürlich mit den genannten Firmen weder verwandt, noch verschwägert oder dergleichen...

MatthiasO
15.06.2004, 14:30
Nunja, Veranstaltung ist ja nicht gleich Veranstaltung. Ein Parkplatzdienst ist was anderes als z.B. ein San-Dienst bei einer Großveranstaltung. Bei letzteren nutzen wir regelmäßig 2m- und Reserve-4m-Kanäle (so z.B. bei den Radveranstaltungen "Fahr zur Aar" und "Tal Total").´

Und wenn es um 25 Geräte geht wird es sich wohl kaum um einen Parkplatzdienst handeln? So große Parkplätze hab ich noch nicht gesehen...

Florian kommen
15.06.2004, 14:37
Hast dir meinen ersten Beitrag nicht ganz durchgelesen? Wir machen nicht nur Parkplatzdienste. Wie übernehmen auch den Brandschutz und der RD die San-Dienste. Wir wollen aber alle auf dem selben Kanal arbeiten.

Gruß Stefan!

MatthiasO
15.06.2004, 14:51
Ja. Is schon klar... Einfach mal drüber nachdenken... Ihr wollt dringen alle 50 Mann mit einem Funkgerät ausstatten und eben alle auf einem Kanal arbeiten, einschließlich derer die eigentlich mit der Sicherheitsaufgabe nix zu tun haben... Mittlerweile dürfte es doch nicht so schwer zu erraten sein wie man das rechtliche Problem löst?!?

Und was die Frage der Verfügbarkeit der Geräte angeht: Einfach mal bei den Nachbarwehren, Stützpunkten usw. anklopfen. Vielleicht leiht man euch da was?

Dabei würd ich dann mit Klebeband o.ä. entsprechende Markierungen aufbringen, damit ihr später alles wieder ordentlich zurück geben könnt (auch auf die Akkus). Und dann an Ersatzakkus und Ladegeräte vor Ort denken.

Florian kommen
15.06.2004, 14:53
Wir sind selber Stützpunkt. Leider gibt es bei unseren ganzen Aussenwehren das Problem das sie selber nur 1-2 höchstens 3 HFG besitzen. Außerdem müssen uns für den Einsatzfall auch noch 2m Funkgeräte bleiben.

Gruß Stefan!

LeiDstelle
15.06.2004, 15:11
Hallo.

Parkplatzdienst hin oder her - war ja nur ein Beispiel.

Fakt ist, dass ihr mit mehr als 25 Mann auf einem Kanal rumtänzeln wollt. In der Theorie bestimmt ne tolle Sache, in der Praxis nicht umsetzbar !
Ich denke gerade an den Sprechfunker im ELW ......

Wie weiter vorne schon vorgeschlagen wurde: Bildet Abschnitte !

PS: Hat der RD denn nicht eigene FuG, die er verwenden kann ?
In unserer Region ist jeder Ortsverband / SEG wie auch immer, der San-Dienste oder die Betreuung solcher Großveranstaltungen durchführen kann, mit entsprechenden Kommunikationsmitteln ausgestattet.

Gruß - die LeiDstelle

Florian kommen
15.06.2004, 15:14
Bei uns hat der RD leider keine 2m Handfunkgerät leider nur 4m.

Ich werds mal vorschlagen mit dem Abschnitte bilden.

Wie würdet ihr das am besten Aufteilen?

Brandschutz/San-Dienst/Parkplatz?

Oder kann Brandschutz und Parkplatz auf einem Kanal bleiben weil das die FW macht. UNd nur San-Dienst auf einen anderen?

Gruß Stefan!

MatthiasO
15.06.2004, 15:20
Mit der Abschnittsbildung würd ich der Organisation folgen. Ergo: Wer ist für was verantwortlich, wie können die Kanäle abgefragt werden etc. 25 ist ne recht große Zahl, allerdings wäre halt auch die Frage wieviel im einzelnen gefunkt wird und ob wirklich ein jeder ein FuG braucht. Ab und an kann man ja auch mal ein paar Meter laufen.

Bei großen Veranstaltungen machen wir das meist so: 2m-Funk braucht der, der draußen rumkaspert und auch was zu sagen hat. Dementsprechend bekommen bei San-Diensten die Fußtrupps HFuG und natürlich deren jeweiliger Chef, also der leiter der San-Station. Klappt mit bis zu 5-6 Stationen mit je einer Fußsstreife erfahrungsgemäß ganz gut.

Also würd ich einfach FW und SanD trennen. Wenn es einen geben soll der die Oberhoheit über alle hat braucht halt der 2 Funkgeräte und am besten einen Führungsgehilfen.

Gruß otti

Florian kommen
15.06.2004, 15:25
Die beste möglichkeit wäre dann hier wieder der ELW. Aber wir wollten eigentlich nicht den ELW mit rausziehen. Ich werds heute Abend bzw. morgen mal Vorschlagen und euch dann berichten was rausgekommen ist.

Gruß Stefan!

LeiDstelle
15.06.2004, 15:36
Hallo.

ELW oder Ähnliches Führungsmittel wär halt schon ganz sinnvoll.

Geht zur Not aber auch in nem Zelt, in dem man entsprechend viele Funkplätze einrichtet.
Allerdings sollte man beachten, dass hier ne gute Antennenanlage - und das garantiert Dir ein ELW halt - schon sinnvoll ist. Weil - aus der Vielzahl der eingesetzten Kärfte lässt sich ja schließen, dass das zu betreuende Areal nicht gerade klein ist. Und - wenn Deine Führungsfunkstelle nur mit nem 2m-Handfunkgerät rumkratzt wirds euch nicht soooo sehr viel bringen.

Oder man arbeitet halt über ein 2m-Relais. Wobei sich hier die Frage stellt, wie das in Bayern wieder erlaubt ist oder nicht bzw. ob es für solche Zwecke überhaupt Relaisfunkstellen im 2m-Band gibt.

Gruß - die LeiDstelle