PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Frage an die Pofis...



!-Maik-!
01.04.2002, 22:50
Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage!

Ich habe einen Swissphone Quattro XLS Funkmelder.
Unsere Feuerwehr hat in etwa 60 Mitglieder. Die 60 Mitglieder sind in Tag- und Nachtschleifen eingeteilt. Es soll in etwa das Verhältnis 30=Nacht und 30=Tag da sein.

Die Tagschleife ist von 06-18 Uhr aktiv!
Die Nachtschleife ist von 18-06 Uhr aktiv!

Wenn kleine Sachen sein sollten wird der Uhrzeit nach die entsprechende Schleife ausgelöst!

Wenn aber etwas grosses ist werden Tag und Nachtschleife beide ausgelöst!

Nun meine Frage zu meinem Melder. Ich habe beide Schleifen auf meinem Quattro XLS. Wie verhält sich der Melder wenn beide Schleifen ausgelöst werden? Wertet er beide akkurat aus? oder nur die erste Schleife? Ich weiss, es leider selbst nicht, da der melder neu ist und er noch keinen Alarm "mitgemacht" hat. Und ich wollte mich im voraus mal bei euch expertnen erkundigen!


gruss,
Maik

Florian Lahn Dill 12
01.04.2002, 23:12
Hi Maik,

ich würde mal sagen das er beide Schleifen als Pfeile (Gruppe A - D) anzeigen wird und die zuletzt empfangene Schleife auf dem Display steht.

Genau weiß ich das allerdings auch nicht. Aber ich nehme mal an das er beide auswerten wird. Also mein SBI hat einen XLS und in der Kernstadt kommt es vor das Tag, Nacht und SBI-Schleife alamiert werden. Und ich nehme da werden wohl alle Schleifen ausgewertet.

mfg
Christian

Saarbrücken 1/11/3
01.04.2002, 23:18
Hallo!

Also ich kann nur sagen, dass beim RE 228 und beim BMD beide Schleifen ausgewertet werden. Sobald der erste Fünftonruf der 2. Schleife empfangen wird löst der Melder erneut aus (der Erste Weckton wird unterbrochen der Zweite ertönt). Ich gehe also davon aus, dass das bei deinem Melder genauso ist.

MfG

Dominik

Wichtl
01.04.2002, 23:41
Das kommt drauf an wie der melder eingestelrt und programmiert ist
wenn du z.B. minipip eingestelt hast dan wertet er alle beide aus

wenn du ihn normal laufen hast wertet er nur allebeide aus wenn die dauer des alarms deutlich unter 5 secunden liegt

das heist solange dein melder pipst wertet er keine neue aus wie gesagt es seiden er pipst nur 2 oder 3 secunden


MFG

marco
02.04.2002, 10:12
Hy,
also ich habe einen Quattro 96 auf dem 3 Schleifen programmiert sind. Steht er auf normaler Lautstärke und es werden alle Schleifen alarmiert bekommt er meißtens nur eine oder zwei mit. Das liegt dann wahrscheinlich daran daß die 5Tonfolgen sehr schnell hintereinander kommen. Steht er auf Vibrator bekommt er in der Regel alle Schleifen mit.

JoergS
02.04.2002, 10:45
Hallo,

in der Zeit, in der der Quattro den Weckton ausgibt, wertet er keine weiteren Schleifen aus. D.H. eine direkt folgende Schleife wird ignoriert. (ist auch irgendwie logisch, sonst würde er doch für eine halbe Sekunde den ersten Weckton senden und dann sofort auf den zweiten Weckton wechseln ) . Steht er nur auf Minipiep oder Vibration wertet er alle Schleifen aus. Auch direkt folgende.

Gruss

JS

FireBengel
02.04.2002, 13:20
Hallo

der Quattro kann theoretisch alle aufeinanderfolgenden Alarmierungsschleifen auslösen. Das hängt aber dann zum einen an deiner Leitstelle wieviel Zeit zwischen denn einzelnen 5 Tonfolgen ist. Zum anderen wertet er auf der Stellung Minipiep und Lautlos alle aufeinanderfolgende 5 Tonfolgen aus auch wenn sie kurz hintereinander liegen.

Gruß

Bernd