PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich versteh´s nicht....



!-Maik-!
01.04.2002, 21:58
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, bzw. für mich ist es sogar ein kleines Rätsel.

Also.

Mein Swissphone Quattro XLS hat ja die Einstellung in der Programmiersoftware wie lange der Melder-Weckton laufen soll.
Dort steht die Länge auf genau 5 Sekunden. Ist ja auch alles schön und gut so und es ist ja auch die vorgeschlagene Standardzeit.

weiter....

ein Kanalbelegton dauert ja ebenfalls 5 Sekunden (5000ms)!
Ich habe es auch in unserem BOS-Netz gemessen, er dauert wirklich nur gering länger oder kürzer. Also passt das grundsätzlich mit den 5 Skunden schon!


DOCH NUN MEIN PROBLEM:

Wenn eine Alarmierung kommt höhre ich den kanalbelegton doch noch! Aber wie geht das? Der Weckton des Melder müsste doch mit seinen 5 Sekunden den kanalbelegton von 5 Sekunden genau "abdecken" oder? Aber ich kann den kanalbelegton wirklich noch für etwa 1,5 - 2 Sekunden höhren.

Und wie habt ihr das in eurer Programmierung festegelegt? Habt ihr alle die 5 Sekunden so gelassen? Und wäre es wohl empfehlenswert die 5 Sekunden auf 8 oder so sowieso zu erhöhen, da nach dem kanalbelegton soweiso nochmal Zeit vergeht bis die Sprachmeldung der Leitstelle kommt?


Vielen dank für euro Tip und antworten im vorraus!


gruss,
Maik

Quietschphone
01.04.2002, 22:11
Hallo,

Dein "Problem" ist folgendes:
Im Normalfall geht der Melder bei Auswertung der ersten 5-Tonfolge auf und spielt seine Alarmsequenz (in Deinem Fall also 5s) ab. Jetzt kommt aber nach 200ms Pause nochmals die gleiche 5-Tonfolge zwecks Alarmierungs-Sicherheit. Danach folgen nochmals 200ms Pause und erst jetzt wird der Kanalbelegtton gesendet, der ca. 5s dauert. Somit hast Du 5x70ms+2x200ms=750ms "Vorsprung", also eine 3/4 Sekunde. Theoretisch müsstest Du den Kanalbelegtton also noch 750ms lang hören.

Gruss
Alex

!-Maik-!
01.04.2002, 22:18
Quietschphone herzlichen Dank für Deine Antwort!

DU hast das problem wirklich intelligent gelöst!

Bin gar nicht auf die Idee gekommen, wie das zustande kommen könnte!


Doch nun noch eine Frage:

Habt ihr mehr als 5 Sekunden Weckton programmiert?

Der erste Grund der für mehr als 5 Sekunden Weckton sprechen würde, wäre ja das oben gennante problem!

und der zweite Grund wäre evtuell die Pause zwischen Kanalbelegtonende und Anfang der Sprachdurchsage der Leitstelle! Ich schätze, dass das in unserem Landkreis bestimmt nochmal 2-4 sekunden ausmacht!

Äussert euch dzu bitte nochmal!

gruss,
Maik

Quietschphone
01.04.2002, 22:24
Also meiner hat die Standard-Programmierung von 5 Sekunden. Theoretisch ist es schon möglich das Ganze auf 7-8 Sekunden hochzustellen, warum nicht? Dann würde er normalerweise auch später mit der Aufnahme des Sprachspeichers beginnen.

Funkfreund
02.04.2002, 00:05
Hey!

Das Problem ist doch schon bei anderen FME längst bekannt, ich habe(leider?) keinen XLS, ist es etwa bei diesem FME nicht möglich, eine Alarmwiederholungspause zu programmieren(meistens so ca. 2 sec.), die es ermöglicht, daß der FME auf die 2. Wiederholung der Alarmierungsschleife nicht mehr reagiert? Wenn das nicht so ist, wäre das natürlich äußerst fatal für einen aktuellen FME, das ist doch nun wirklich fast bei jedem modernen FME(außer Pagebos) möglich. Damit gehst du diesen Aufzeichnungs- und Alarmierungsproblemen gänzlich aus dem Weg.

Gruß, Peter

!-Maik-!
02.04.2002, 00:25
Halló,

tut mir leid, aber ich kann Dir da nicht ganz folgen!

Das hat damit gar nichts zutun!

ich will nur wissen, ob der Melder alle schleifen alarmiert!

Ich meinte nicht das problem, dass er eine schleife 2mal signalisiert!


Maik

Quietschphone
02.04.2002, 00:58
@Funkfreund:

Der QXLS wertet die Schleife genau einmal aus und alarmiert dann auch sofort, d.h. sobald die gleiche Schleife während dieses Zyklus nochmal erkannt wird (bei der zweiten Aussendung) läuft er im ersten Alarmzyklus weiter. Des weiteren kann aber auch die Rufunterdrückung programmiert werden, so dass der Melder z.B. auf einen kommenden identischen zweiten Ruf in einem gewissen Zeitfenster (1sec bis 2min07sec) nicht mehr anspricht.

Gruss
Alex

Funkfreund
02.04.2002, 22:56
Hallo, Alex, Maik!
Also da habe ich scheinbar irgendwie an der Frage vorbeigedacht, liege ich da richtig, daß es darum ging, daß die Länge des Alarmtones zu kurz ist und deshalb noch ein Rest des Kanalbelegtones zu hören ist und dieser auch mit gespeichert wird??
Wieso fragt dann aber Maik, ob denn auch alle Schleifen alarmiert werden?? Naja, egal. Ist nicht mein Tag. Sorry.
Wenn du also sagst, daß der XLS auch ohne dieser programmierten Rufunterdrückung nur auf eine (die erste) Schleife reagiert, so ist es wohl auch nicht notwendig, beim SFII diese Rufunterdrückung zu programmieren?? Wurde mir aber anders gesagt.
Also mein Q98S hat ohne dieser Rufunterdrückung auf beide Schleifen reagiert. Wer hat denn dann Intersse daran, eine Nachfolgealarmierung zu unterdrücken bzw. wird keine Leitstelle in dieser einstellbaren Zeitspanne die gleiche Schleife nochmal alarmieren, jedenfalls bei uns nicht. Da sehe ich dann ja in dieser Rufunterdrückung keinen richtigen Sinn.
Danke für deine Information, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich dachte, daß die Option " Unterdrückung gleicher Rufe" extra für das Problem der Wiederholschleife gedacht ist.

Gruß, Peter

Andreas
03.04.2002, 00:00
Hallo Peter,
beim SFII muß die Rufunterdrückung programmiert werden sonst löst er wirklich auf beide 5-Tonfolgen wie der Pagebos aus. Die hier angesprochene lange Rufunterdrückungszeit beim XLS hat aber doch einen sehr großen Sinn. Dort wo Alarmumsetzer eingesetzt werden würde der Melder nicht 2mal auslösen.