PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Hamburg



Andreas 53/01
03.06.2004, 21:42
Hallo!

kann mir jemand aus Hamburg erklären, wofür dieser immer wiederkehrende Piepton ist, den man u.a. auf 464 Flo. Hamburg hört?
Ist kein Rufton und auch kein ZVEI, ein mehrfach aufeinander folgender Piepton gleicher Herzfrequenz?
Irgendein Steuersignal? Eine Orientierungshilfe?

MfG

PeterOs
03.06.2004, 21:48
Hallo Andreas,

das ist ein Morse F. Steht für Feuerwehr... Aber genau die Frage wurde auch schon gestellt, guckst du hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8784&highlight=Hamburg+AND+Morse%2A)

Gruß aus HH

Andreas 53/01
03.06.2004, 21:53
Hallo!

Ja, gut mein Fehler ... Danke!

MfG

PeterOs
03.06.2004, 21:55
Macht ja nix....

Aber woher weißte denn, dass es in HH sowas gibt???

Würd mich ja echt mal intressieren

fireboy2000
03.06.2004, 22:09
Hallo!

Habe gerade Kabel 1 - Das Magazin gesehn. Darin war ne Reportage über die Retter auf St. Pauli, und dabei hat man immer im Hintergrund im RTW diesen Piep-Ton gehört. Der Ton ist auch bei www.florian-hamburg.de als Download.

Hier der Link dazu: http://www.web-for-all.de/bfhh/tue-low-neu.wav

MfG
Fireboy2000

Andreas 53/01
04.06.2004, 09:29
Hallo!

Das ist schon lange her, das war auf einer Dienstfahrt nach Hamburg !

MfG

grisubear
04.06.2004, 12:42
...dat ist damit die Beamten der BF im Einsatz nicht einschlafen *gg*

Nein, Scherz ! natürlich nicht ! Ich muss als "User" dieser Kanäle jedoch sagen, dass es gerade im Einsatz sehr wichtig sein kann, dieses -F- zu hören. BSP: Maschi an der Pumpe (kann schonmal sehr laut werden.... und da macht es in meinen Augen Sinn regelmäßig ein "ich noch da" piepen im Ohr zu haben (das sorgt auch für aufmerksame ohren, wenn das Signal mal nicht kommt, bei laufenden Gesprächen etc...) Außerdem gibt es ein paar Ecken in HH, an denen aufgrund leichter geographischer unebenheiten nur eingeschränkt gefunkt werden kann, auch dort kann man die qualität des ankommenden Signals zumindesten auswerten um zu wissen, ob die FEZ mich noch hören kann...

mfg
grisubear