PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Quattro 96



Florian kommen
03.06.2004, 13:24
hi...

kann es sein dass es dem Quattro 96 ziehmlich egal ist was für ein Akku er in sich hat?

Habe heute Versuchsweise den 600mAh NiCd Akku gegen einen 1800mAh starken NiMh-Akku ausgetauscht, und er lässt sich genausogut laden wie vorher, und funktioniert auch einwandfrei.

Kann ich dabei dem Melder einen Schaden zufügen wenn ich ihn nicht umprogrammiere?

Gruß Stefan!

Quattro XLS+
03.06.2004, 13:58
Der Melder wird auf Dauer den Akku kaputt machen da er ihn wie einen 600mA Akku behandelt. Am Melder selbst glaube ich nicht, dass was kaputt gehen könnte.

felix000
03.06.2004, 14:04
Welcher Akku ist jetzt besser der NiCd mit 600mAh oder den NiMh mit 2100mAh für nen Quattro 96?

Wasserwachtler
03.06.2004, 14:16
Hmmm besser?? NiCd hat keinen Memory effect und das ist ein sehr großer Vorteil.

Grisuchris
03.06.2004, 14:21
Der Akku geht nicht kaputt, weil er ihn für einen 600mAh-Akku hält, sondern weil er eben wie ein NiCd statt wie ein NiMh geladen wird, und das tut dem Akku auf Dauer nicht gut. Die Kapazität des Akkus kann man beim Q96 nicht programmieren, das geht erst bei späteren RE429 Modellen, ist hier aber auch nicht zwingend notwendig, aber Umstellen auf NiMh wäre schon angebracht, um Problemen von vorneherein aus dem Weg zu gehen.
Wenn du die Wahl hast, nimm nen guten NiMh und lass den FME entsprechend umprogrammieren (ein guter Händler sollte das, wenn du den Akku auch bei ihm kaufs günstig machen...).


PS: @Wasserwachtler
Du meinst hoffentlich NiMh haben keinen Memory-Effekt, aber dafür gibts da nen Lazy-Battery-Effekt, der aber nicht so ausgeprägt sein sollte.

Florian kommen
03.06.2004, 14:21
Wie lange wird der Akku halten? Ich meine jetzt die Lebensdauer. Denn der 1800 hält 5 Tage, und mit dem 600mAh komm ich nur 2 Tage aus.

Gruß Stefan!

Grisuchris
03.06.2004, 14:30
Die Lebensdauer kommt darauf an, wie pfleglich du ihn behandelst. Bei uns werden viele FME von ihren Trägern immer einfach über Nacht ins LG gestellt, das überleben die NiMh Akkus etwa 2-3 Jahre. Wenn man sie erst lädt, wenn sie wirklich leer sind, dürften sie noch länger halten.
Die NiCd-Akkus überleben unter den genennten Bedingungen bei uns etwa 1-2 Jahre. (alles auf RE429 bezogen, der FME88 scheint etwas mörderischer zu sein)