PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr RTH´s, die 4. Leute mitnehmen?



Etienne
02.06.2004, 22:44
Hey Leute!


Aus aktuellem Anlass möchte ich euch fragen, ob ihr Rettungshubschrauber-Standorte kennt, die 4 Leute (Rettungsassistenten) als Praktikanten mitnehmen?

Von einem Kollegen habe ich gehört, dass der Christoph Hansa (Hamburg) bis vor kurzem 4. Leute mitgenommen hat, dieses aber im Moment nicht mehr tut, da sie von einer "MD 900" auf eine "EC 135" umgestellt haben und jetzt keinen Platz mehr haben!

Ich weiß ebenfalls von dem Christoph 30 (Wolfenbüttel), dass er 4. Leute neben der regulären RTH-Besatzung mitnimmt! Wobei diese meistens aus "Ärzte in Ausbildung" bestehen!

Mich würde speziell der Bereich Norddeutschland (bis Hannover in den Süden) interessieren!

Habt ihr Informationen? Wenn ja, dann schreibt mir doch mal einen PN oder gebt eure Erfahrungen hier Preis! ;-)

Tobias
02.06.2004, 23:44
Hi,

also wir mir mal ein Pilot gesagt hat, gibt es ein Gewichtsproblem, bei Pilot, RA, NA, Patient und Praktikant. Die EC 135 hat 4 Sitzplätze, von daher würde es gehen, aber vom Gewicht her würde es eng werden.

Maik H.
03.06.2004, 00:47
Mal davon abgesehen....
Würdet ihr es so toll finden, als Patient, wenn vier oder mehr Leute bei euch vor der Tür stehen und an euch "rumwerkeln" ?
Mal angenommen:

1 RTW : 1 RA, 1 RS, 1 RA-Praktikant
1 RTH : (1 Pilot), 1 NA, 1 RA
1 POL: 2 Beamte

Macht (ohne Pilot) : 7 Personen, wobei die Polizei selten bis zum Pat. kommt. Also 5. Dann noch 4 RA's zusätzlich vom RTH ergibt 9 Personen.... Armer Patient, der Stress ist doch schon vorprogrammiert und bestimmt nicht förderlich für die Genesung des Patienten.

Denkt mal über diese Sichtweise nach.

@ Etienne: Du kommst doch aus Bremen, frag doch mal Jochen vom Chr. 6 oder Stefan vom DRF ob du mal mitfliegen kannst.

Frühstücker
03.06.2004, 11:51
Original geschrieben von Maik H.
Mal davon abgesehen....
Würdet ihr es so toll finden, als Patient, wenn vier oder mehr Leute bei euch vor der Tür stehen und an euch "rumwerkeln" ?
Mal angenommen:

1 RTW : 1 RA, 1 RS, 1 RA-Praktikant
1 RTH : (1 Pilot), 1 NA, 1 RA
1 POL: 2 Beamte

Macht (ohne Pilot) : 7 Personen, wobei die Polizei selten bis zum Pat. kommt. Also 5. Dann noch 4 RA's zusätzlich vom RTH ergibt 9 Personen.... Armer Patient, der Stress ist doch schon vorprogrammiert und bestimmt nicht förderlich für die Genesung des Patienten.


Ich hatte zwar kein Mathe- LK, aber irgendwie hingt die Rechnung doch...? Wo sollen die vier zusätzlichen RA´s herkommen? Von Rainbow- Tours?
Bei RTW + NEF hat man auch min. vier Leute am Pat. Ist halt die Frage wie das Personal mit dem Pat. umgeht. Ich habe da eigentlich noch keine großen Probleme erlebt. Im Gegenteil; mit vier Leuten trägt es sich leichter...;-)

@ Etienne: In Hannover bietet sich vielleicht die Möglichkeit beim Christoph Niedersachsen mitzufliegen. Die Maschine kommt vom HSD. Ich habe selber keinen Kontakt dort hin, aber schon von mehren gehört, die dort mitgeflogen sind.

Grüßend...

Maik H.
03.06.2004, 11:54
Die vier RA's sollten als zusätzliche Praktikanten vom RTH gelten !

KugelFish
03.06.2004, 12:20
@Maik H.
Ich glaube Du hast eine kleinigkeit falsch verstanden (oder ich verstehe dich gerade nicht *g*).
Er meinte 4. (also VIERTER) Mann/Frau nicht 4 Männer/Frauen ;)

@Etienne:

Der Chr. 77 in Mainz kann 4. Leute mitnehmen und tut dies auch. Für LS-Mitarbeiter ist das z.B. möglich. Allerdings weiss ich nicht unter welchen Kriterien sonst noch. Bei Interesse würde mich an Deiner Stelle mal an den ASB in Mainz wenden.

Die Fliegen übrigens seit neuestem ne EC 145. Geiles Gerät ;-)

Kreuz 50
03.06.2004, 13:48
Hallo,

also Christoph 4 in Hannover kannst Du knicken. Die haben mal ab und zu einen mitgenommen, wenn der Pilot zum KH umsetzt und die Besatzung im RTW mitfährt. Aber damit ist jetzt auch schluss.

Christoph Niedersachsen könnte klappen. Habe aber leider auch keine Connection zu denen.


Ich hatte zwar kein Mathe- LK, aber irgendwie hingt die Rechnung doch...? Wo sollen die vier zusätzlichen RA´s herkommen? Von Rainbow- Tours?

*g* Ich schmeiß mich weg.

Grüße…

Maik H.
03.06.2004, 15:00
Original geschrieben von KugelFish
@Maik H.
Ich glaube Du hast eine kleinigkeit falsch verstanden (oder ich verstehe dich gerade nicht *g*).
Er meinte 4. (also VIERTER) Mann/Frau nicht 4 Männer/Frauen ;)



Also wenn ich mir den ersten Satz von Etienne genau durchlese, kann man draus entnehmen das es sich um vier zusätzliche RA's handelt.

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch fragen, ob ihr Rettungshubschrauber-Standorte kennt, die 4 Leute (Rettungsassistenten) als Praktikanten mitnehmen?

->....die 4 Leute (Rettungsassistenten) als Praktikanten mitnehmen? <-

Kreuz 50
03.06.2004, 16:40
Da fehlt doch nur der "." hinter der "4". Kann ja wohl mal passieren. Im nächsten Satz ist es auch schon wieder ganz klar.

Und außerdem weiß jeder mit gesundem Menschenverstand, wie Etienne das wohl gemeint hat.

Denk mal über diese Sichtweise nach.

76440
03.06.2004, 19:14
aber hätte doch mal was ... pilot, RA, NA + 4 praktikanten ... 7 leute im RTH ... und dann ab zum einsatz *g* ham die dann 2 sitzbänke hinten ?!? :)

etienne - beim chr. 13 in bielefeld ist mir auch nix bekannt ... aber so wie ich den hubi kenne ist das nicht machbar ...

Tobias
03.06.2004, 23:00
Naja, bei der Leipheimer CH-53 oder wie dieser fliegende Airbus der Bundeswehr heisst, würde das gehen ;-))

Sorry, aber dass er nicht 4 zusätzliche Leute meint, ist doch logisch - sollen die auf den Kufen mitfliegen?? Jeder, der mal einen RTH aus weniger als 100m Entfernung gesehen hat, weiß dass das völlig realitätsfern ist.

samson
04.06.2004, 09:17
Das geht bei uns meistens, wenn der RTW transportiert, der NA und der RA aus dem Heli im RTw mitfahren, dann ist vorne noch Platz und der Pilot muss nicht alleine fliegen. :-)

otis112
04.06.2004, 10:12
Moin

Christoph 12 Eutin nimmt 4 mit

Florian kommen
04.06.2004, 11:10
Christoph 12 ist besetzt mit: Pilot, Bordwart, RA und NA.

Kommt am Schluss auch wieder auf 2x medizinisches Personal raus.

Gruß Stefan!

otis112
04.06.2004, 17:09
Christoph 12 aus Eutin nimmt aber ziehmlich sicher Praktikannten mit .

Christian
05.06.2004, 18:03
Hallo,

der Chr. 9 (Duisburg) ist mal bei einem TdoT gelandet und gegen Abend zu seiner Klinik/Basis zurückgeflogen (leer ohne Patient). Die haben mich nach freundlicher diskreter Frage mitgenommen, haben aber direkt gesagt ich müsste ausssteigen, wenn sie einen Einsatz bekommen, weil das mit Gewicht und Platz (Bell UH-1D) sonst nicht hinkommt. Kam aber zum Glück nicht !

Ich bin kein RDler wollte nur mal gerne Hubschrauber fliegen !

Etienne
08.06.2004, 10:08
Hey Maik H.!

Original geschrieben von Maik H.
...@ Etienne: Du kommst doch aus Bremen, frag doch mal Jochen vom Chr. 6 oder Stefan vom DRF ob du mal mitfliegen kannst...

Wen meinst du mit Jochen und Stefan? Kannst du mir sagen, wie ich die erreichen kann und welche Stellung die haben?

Leider sagen mir die beiden Vornamen so spontan nix! ;-)

Kannst dich ja mal per PN melden, wollte dir eine schreiben, aber dein Posteingang ist voll!

Lauschi
12.06.2004, 19:17
Das sind die Busfahrer von Rainbow-Tour´s.... ;-)

Der ITH Münster nimmt ab und zu AIP´ler mit.. kannst ja dort mal fragen.
www.ith-muenster.de

Gruß Michael