PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 220V-Anschluß an Fahrzeuge



Patrick
02.06.2004, 14:26
Moin!
In vielen Organisationen werden in die Fahrzeuge direkt 200V eingespeist, die dann unter Anderem über eingebaute Ladegeräte die Fahrzeugbatterien laden.

Nun zu meinen Fragen:
Muß man dabei irgendetwas beachten, vor allem bezüglich Erdung oder genügt es, den Schutzleiter mit der Karosserie zu verbinden?

Gibt es im Internet einen Händler, der die Ladegeräte verkauft, die zum Einbau zugelassen sind?

Gruß,
Patrick

felix000
02.06.2004, 15:09
Also wir haben auch Ladegeräte für Funkgeräte im Auto, aber diese funktionieren mit 12V. Wir hängen das Fahrzeug im Gerätehaus an ein Ladegerät welches die Batterie läd/Ladung erhält.

Ich hab auch noch nie gesehen das man in ein Fahrzeug 220V einspeist.

Wasserwachtler
02.06.2004, 15:16
Unsere Fahrzeuge werden mit 220V eingespeist. Im Fahrzeug ist dann eben der Trafo usw. der es dann auf 12V runter regelt. Was dadurch gut ist, wir können unsere fahrzeuge überall wo eine Steckdose ist auch laden, denn Zusatzkabel sind immer im FZ.
Also erdung hat das ganze am Fahrzeug selbst wie du es schon gesagt hast. Wegen dem Hersteller schaue ich nach möglichkeit heute noch.

felix000
02.06.2004, 15:22
Wieder was dazu gelernt.

Wasserwachtler
02.06.2004, 15:49
Also alles was drauf gestanden ist war Mobiltronic!

Andreas 53/01
02.06.2004, 16:03
Hallo!

Die einfachste methode ist man baut ein 220V Ladegerät ein und speist es mit 220V von außen.
Warum; dadurch ist es möglich auch andere mit 220V Betriebene Ladegeräte im Fahrzeug zu verwenden z.b. für Hand-FuG oder auch Handlampen etc.
Schließt man aber viele einzelnen Ladegeräte an 12V/24V der Batterie kommt man sehr schnell an die Ladekapazität der Lichtmaschine, die daducrh unnötig überlastet wird und es dadurch zu Beschädigungen und Ausfall der Elektrik im Fahrzeug kommt !

Solche Einspeisesteckdosen gibt es u.a. von Mennekes, wie sie auch in den meisten Rettungsfahrzeugen und Campingmobilen verwendet werden. Es sind 3pol.CEE Steckdosen ( blau ), haben ein Klappe zum schieben und einen Wiederhaken zum Schutz gegen herausziehen.
Wer nicht weiß woher man solche Steeckdosen bekommt, der sucht sich den nächsten Campingausrüster oder Händler der auch Wohnmobilzubehör verkauft, dort findet man solche Sachen.

Die Stecker bekommt man auch im Baumarkt, es sollte aber unbedingt darauf geachtet werden das die 3pol. CEE-Stecker die Schutzartklasse IP68 erfüllen. Auch wenn das Fahrzeug überwiegend in der Halle geladen wird, kann es sein das man es auch außerhalb mal betreiben muss, und dann muss die Schutzklasse IP68 eingehalten werden!
Als Kabel sollte man nur HO7RN-F oder HO5RR-F Kabel ( schwarze Gummiart ) verwenden und KEIN Inneninstallationskabel z.b. NYN-J so wie Papa es noch im Keller liegen hat. Diese sog. Starren Leitungen halten den Erschütterungen beim Fahren nicht stand und an Verbindungsstellen brechen diese dann ab, und es kommt zu Gefährlichen Spannungsberührungen am Fahrzeug!
Zur vereinfachung der Hauselektrik kann man nach der Steckdose im Fahrzeug noch einen Sicherungsautomaten setzen, das grenzt den Fehlerkreis im Falle einer Störung ein, sowie ein Relais das beim Einstecken die Zündung unterbricht und das Fahrzeug nicht gestartet werden kann solange der Stecker nicht gezogen wurde.
ACHTUNG! Wichtig! Alle Türen und alle beweglichen Klappen etc. am Fahrzeug, müssen unbedingt mit einem sog. Masseband oder Massekabel im Querschnitt mind 16mm² zur Karrosserie verbunden sein ! Warum; Da die Türen nur durch die Schaniere mit dem Fahrzeug verbunden sind, und diese meist lackiert sind, kann es sein das keine oder nur sehr schlechte Metallische Verbindung zwischen Türen und Fahrzeug besteht und somit die Türen ungeschützt im Falle eines Kurzschlusses zur Gefahr werden. Spannung kann an der Tür anliegen und durch die Fehlende Verbindung zum Schutzleiter würde ein FI-Schalter nicht auslösen!!

MfG

SEG-Betreuung
02.06.2004, 18:10
den CEE Stecker der IP 68 hat zeig mir bitte...

IP = International Protection

6 = Schutz gegen Eindringen von Staub, vollständiger Berührungsschutz

8 = Geeignet zum andauernden Untertauchenin Wasser, dicht bis zum Druck nach Herstellerangaben


wirst ned finden!

Patrick
02.06.2004, 19:10
Moin!
Super, das sind doch mal ausführliche Informationen. Hast Du zufällig auch noch ne Bezugsquelle im Internet, Andreas?

Patrick

Andreas 53/01
02.06.2004, 19:59
Hallo!

Ja, das ist quatsch was ich da geschrieben habe. CEE Stecker als IP 68 gibts net, das bezog sich auf Schuko-Stecker mit Bajonettverschluss!

Bezugsquellen für die Steckdosen, hab ich so nicht. Aber kuck doch mal bei Google.

MfG

ElectricDreamBoy
02.06.2004, 21:16
Nun hat uns Andreas 53/01 wunderschön die Steckdose und die Verdrahtung erläutert, was noch fehlt ist ein passendes Ladegerät! Das gibt es z.B. unter www.lis-gmbh.com

Alex22
02.06.2004, 21:23
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Da die Türen nur durch die Schaniere mit dem Fahrzeug verbunden sind, und diese meist lackiert sind, kann es sein das keine oder nur sehr schlechte Metallische Verbindung zwischen Türen und Fahrzeug besteht und somit die Türen ungeschützt im Falle eines Kurzschlusses zur Gefahr werden. Spannung kann an der Tür anliegen und durch die Fehlende Verbindung zum Schutzleiter würde ein FI-Schalter nicht auslösen!!

MfG

Hi,
sorry aber deinen letzten Satz mußt du mir jetzt mal erklären.
Es stimmt zwar das falls eine Spannung an der Türe anliegt nicht der FI Schalter auslösen würde wegen einer fehlenden Erdung, aber sollte jemand an diese Berührungsspannung gelangen und der Strom über den Boden abfließen würde trotzdem der FI sicher auslösen und es würde somit keine gefahr bestehen.

Andreas 53/01
02.06.2004, 21:38
Hallo!

Und wer zieht sich den Schuh an, beurteilen zu können, es könnte funktionieren, sicher ist der sich aber auch nicht!

So, und weil niemand freiw. den Spannungstest machen möchte, gibt es bei der Feuerwehr nur eins, Massekabel !!

MfG

Alex22
02.06.2004, 21:42
würd ich auch nicht sagen ...
würde zwar jetzt nicht wetten, aber ich glaube nicht das Notstromagregate geerdet werden ... wenn man sie erdet dann wirds erst gefährlich.

EISI
02.06.2004, 21:45
Wir haben in unser HvO Auto eine Motorvorwärmung, einen Innenraumlüfter (Heizgerät) und mehrer Steckdosen (220V)eingebaut über die Ladegerät für die Handlampe und die Absaugpumpe angesteckt sind.

Wir haben dafür ein fertiges System von Waeco (www.waeco.de).
Diese Systeme kannst Du bei jedem Boschhändler beziehen. Die haben meistens Lieferzeiten von 2 Werktagen und Hilfsorganisationen bekommen dort meist 20%.

Dieses Sytem ist zwar etwas Teurer als wenn man selbst irgendwelche Kabel zieht und diese mit Irgendwelchen Steckern verbindet aber erstens ist das System sehr einfach aufgebaut, in allen Möglichkeiten erhältlich und sehr schnell udn einfach Einzubauen.
Wir haben für unser Fahrzeug ca. 1,5 Stunden gebraucht. (Komplett einbau von Motorwärmelement, Kabelziehen und Aussensteckdose einbauen.)

Eingebaut hat das ganze Problemlos ein einziger der das auch das erste mal gemacht hat.

gruß
EISI

gumbaer
02.06.2004, 21:59
@ EISI

was hat das denn bei Euch so grob gekostet???

EISI
02.06.2004, 22:33
Motorvorwärmelement: ca. 65 Euro
Anschlussset Motorvorw.: ca. 35 Euro
Anschlussset Innenraumh.: ca. 40 Euro
Innenraumheizgerät: ca. 75 Euro
Verlängerungen: ca. 75 Euro

Gesamt: ca. 290 Euro

Da ist dann alles dabei.
Da hat man das Motorvorwärmgerät angeschlossen, den Innenlüfter angeschlossen und eine Steckdose innen.

Schön bei diesem System ist das die Steckdose über die der Strom von aussen eingespeisst wird sehr klein ist. Der Durchmesser der Dose nach aussen ist ca. 3 bis 4 cm.
Das Anschlußkabel zum Einspeissen ist beid em ganzen auch dabei.

Wir haben dann noch ein Ladegrät für die Fahrzeugbatterie geschenkt bekommen. (Kaufpreis ca. 60 Euro)
Das haben wir dann noch angeschlossen.

In die Steckdose innen haben wir einfach eine Dreifachsteckdose drauf und dann das Ladegrät für die Handlampe, Absaugung und Fahrzeugbatterie daran angesteckt.

Den Inneraumlüfter haben wir noch über ein Thermostat geschalten sod as wir die Themperatur regeln können.

Und nochwas.... an diesem System ist auch ein Kabel mit dran um die Erdung auf die Karosserie zu legen.

Das ganze hat natürlich auch eine Zulassung...:-)

Ich kann es nur weiterempfehlen !!!!!!!!!!!!!

Wenn man etwas Handwerklich begabt ist, ist der Einbau kein Problem selbst zu machen. dann Spart man sich die Werkstattkosten und braucht nur die Materialpreise rechnen.

Achja und die Verlängerungskabel waren bei uns zusätzlich noch 5 Meter da wir einen Kombi haben und um tausend Ecken mussten. Das ganze wir natürlich billiger wenn man weniger Kabel braucht....

Wenn Ihr noch Fragen habt einfach melden...

gruß
Eisi

ElectricDreamBoy
02.06.2004, 22:55
@Alex22: Du hast vollkomen recht: die FW-Aggregate werden nicht geerdet (es wird höchstens z.B. bei Ex-Gefahr ein Potenzialausgleich geschaffen, um elektrostatische Aufladung zu vermeiden!).
Die FW-Aggregate erzeugen ein ungeerdetes Netz (entspricht Schutzart Schutztrennung), dabei würde ein Fehler im System (z.B. Phase auf Gehäuse) noch keine Gefahr darstellen.
Von der Bay-FW-Schule Würzburg gibt es eine gute Broschüre "Stromerzeuger im FW-Dienst" dazu.

Progthor
02.06.2004, 23:09
Lass das lieber. Obwohl das ja nicht sein soll aber die Dinger verkürzen die Lebensdauer der Batterien. Wir haben sowas auch und mussten nach 1,5 Jahren bei einem neuen TLF die Batterien schon wechseln. Seitdem wird er nicht mehr angeschlossen. Die normalen Einsatz- und Versorgungsfahrten reichen normalerweise völlig aus um die Funkgeräte und Lampen zu laden. Hab noch kein Gerät deshalb bei mir in der Werkstatt gehabt um es zu laden.

Gruß Progthor

feuerteufellars
02.06.2004, 23:11
ich bin Elektroinstallateur, kann daher SICHER sagen, dass WENN an einer metallischen Stelle des Fahrzeuges und einwandfreier elektrischer Verbindung, das ganze Fahrzeug geerdet ist. das bisschen Autolack macht dem Strom so gut wie nichts. (Habs eben an unserm un Nachbarautos mit einem Messgerät getestet) Natürlich IMMER unter der Vorraussetzung, dass die elektr. Anlage einwandfrei ist und die Schutzmaßnahmen ausreichend sind!!!

SEG-Betreuung
03.06.2004, 08:10
ich bin energielektroniker und ich frag dich nun, warum MUSS man dann im schaltschrankbau jede einzelne türe erden bzw. elektrisch leitend mit dem gehäsue verbinden, sofern es aus metall ist???

Bei jeder prüfung wird dir der prüfende, zb TÜV einen fehlenden potentialausgleich beanstanden.

vorsicht mit solchen aussagen!

sicher, es wird meist nix passieren, aber ich kratze nach wie vor den lack von der tür wenn ich eine solche erde.
und ich mach das ganze schon 12 jahre lang...

Patrick
03.06.2004, 12:21
Original geschrieben von ElectricDreamBoy
Nun hat uns Andreas 53/01 wunderschön die Steckdose und die Verdrahtung erläutert, was noch fehlt ist ein passendes Ladegerät! Das gibt es z.B. unter www.lis-gmbh.com
Super, genau sowas meinte ich. Hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Weißt Du für das Gerät einen Preis?

Muß man für den Fahrzeugeinbau bestimmte Geräte haben oder können wir unsere bisherigen (Firma Robin oder so) auch einbauen?

Gruß,
Patrick

Andreas 53/01
03.06.2004, 13:20
Hallo!

Es gibt bei der Feuerwehr keinen Alternativen Handlungsraum. Grundsätzlich sind Türen, Klappen usw. zusätzlich mit einem Schutzleiterkabel und der Karrosserie zu verbinden, da niemand 100% beurteilen kann und wird, ob eine ausrecihende Metalische Verbindung zwischen Tür und Karrosserie besteht!

Wer ist sich 100% sicher? Dann unterschreib Du doch den Einbauauftrag nach Beendigung!

MfG

Patrick
21.07.2004, 14:21
@Andreas:
Hast Du zufällig einen Beleg dafür, sprich ne Vorschrift oder so?

Patrick

Andreas 53/01
21.07.2004, 16:42
Hallo!

VDE-Richtlinien !

MfG

Nero
21.07.2004, 19:23
@ Patrick

"Wegfahrsperre" nicht vergessen... Sprich: Bei 220V am Fahrzeug Zündung unterbrechen und Summer zur als Hinweis...

Alternativ: Firma Stem (irgendwo in Italien... Deutscher Händlernachweis kann ich Dir bei Intresse sicher raussuchen) Die ham´s anders gelößt: Zundung an ---> Plopp ---> Stecker automatisch ab...

Prima system, aber klar, die lassen sich das bezahlen...

Gruß Nero

Patrick
21.07.2004, 20:41
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

VDE-Richtlinien !

MfG
Hast Du mal nen Link und vielleicht noch ne Seitenangabe?

Danke schonmal.

Patrick

EISI
21.07.2004, 22:48
HA siehe da.....
In den fast 200 neue RTW's für Bayern von WAS (die letzten 6 Wochen ausgeliefert) ist unser System eingebaut...
Scheinbar also doch das Vernünftigste.....

Joevo82
22.07.2004, 09:40
Das waren echt fast 200 ausgelieferte Fahrzeuge ??? Mir ist nur ne Zahl von 99 bekannt.

Wir werden in unserer Fahrzeugneubeschaffung dein vorgestelltes System auch diskutieren. Kannst du mir mal ne genaue Aufstellung davon geben, was ihr eingebaut habt und was es gekostet hat?



Habs mittlerweile gefunden, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ;-)

MiThoTyN
22.07.2004, 10:36
Bei uns war vor paar Monaten auch ein Vertreter einer Firma (Name hab ich vergessen) die so ein geniales System vorgestellt hat. Die haben solche Spezialstecker wo Strom, Druckluft und auf Wunsch noch weitere Sachen eingebaut sind. Im Fahrzeug sitzt dann die entsprechende Buchse, die ebenfalls beim Motorstart den Stecker automatisch auswirft. Die Buchse im Fahrzeug ist aus massivem Edelstahl.

Das ganze System hat uns sehr überzeugt, kostet Allerdings pro Set (Stecker + Buchse) glaub ich 600 Euro .....

Gruß Joachim

EISI
22.07.2004, 10:56
Original geschrieben von Joevo82
Das waren echt fast 200 ausgelieferte Fahrzeuge ??? Mir ist nur ne Zahl von 99 bekannt.

Wir werden in unserer Fahrzeugneubeschaffung dein vorgestelltes System auch diskutieren. Kannst du mir mal ne genaue Aufstellung davon geben, was ihr eingebaut habt und was es gekostet hat?



Habs mittlerweile gefunden, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ;-)




Jou dann passts ja wenn Du es gefunden hast...
Also beim ersten Termin wurden 99 ausgeliefert und dann nochmal so viele.....
Wir waren beim zweiten Termin erst dabei aber egal....

Also ich kann euch unser System nur empfehlen.
Geh doch mal zum Bosch-dienst und lass Dir über das Waeco System das zusammenstellen was Ihr wollt. Wir haben noch 20% bekommen....
Wenn Du noch Infos brauchst meldest Dich einfach....
Nummer und so hast ja....

Joevo82
22.07.2004, 15:27
Original geschrieben von EISI
Jou dann passts ja wenn Du es gefunden hast...
Also beim ersten Termin wurden 99 ausgeliefert und dann nochmal so viele.....
Wir waren beim zweiten Termin erst dabei aber egal....


Schade, wir waren in der Beschaffungsrunde leider nicht dabei, der Bayern_RTW gefällt mir sehr gut. Wir "dürfen"(müssen) uns dafür mit nem spartanischen Strobel-Koffer rumplagen. :-(

EISI
22.07.2004, 16:01
Naja so Super sind die neuen auch nicht.....
Horn hört sich an wie 50m unter Wasserobefläche und die Automatik lässt auch sehr zu wünschen übrig.....