PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Funkscanner?



Bull
01.06.2004, 15:16
Hallo,
ich möchte mir einen Hand-Funkscanner kaufen, nurich weiß nicht welche gut und welche schlecht sind. Auf was muss ich achten beim Kauf und was sollte er haben? Möchte aber nur max. 150-180 €uro ausgeben. Welche kann ich mir da kaufen, der gut ist.


Danke schon mal
Bull

Diggi
01.06.2004, 15:23
Schau doch mal in den verschiedenen Online-Shops, da wirst du sicher fündig.

kleiner Tipp: kauf dir einen Scanner mit DISC-Ausgang!

Florian kommen
01.06.2004, 15:26
hi...

Ich würde dir das UBC 60 XLT-II Profi-Set von BOS-Tec empfehlen.

Das kostet 129€. Da ist alles dabei, von der Antenne bis zum Netzteil. Die 80 Kanäle reichen voll und ganz aus, und der Scanner ist wirklich für Anfänger in Sachen BOS und für Profis.

Technische Daten
Frequenzbereiche:
66-88 MHz 5 kHz Raster
137-144 MHz 5 kHz Raster
144-148 MHz 5 kHz Raster
148-174 MHz 5 kHz Raster
406-420 MHz 12,5 kHz Raster
420-450 MHz 12,5 kHz Raster
450-470 MHz 12,5 kHz Raster
Speicher / Kanäle: 80
Modulationsarten: FM
Vorzugskanäle(Priorität) 1
Suchlaufgeschwindigkeiten: SCAN: 10 Kanäle pro
Sekunde / Suchgeschwindigkeit: 10 Kanäle proSekunde
Search-Funktion: 8 vorprogrammierte
Frequenzbereiche. Innerhalb dieser
Frequenzbereiche (siehe Frequenzbereiche), können bis zu 5 Scan-Bereiche vorprogrammiert werden.
Frequenzschritte: 5 oder 12.5 kHz abhängig vom Frequenzbereich. ( siehe oben...)
Stromversorgung(en): 4x Mignon, oder 12 Volt extern

Maße: 63,5x38x178mm
Gewicht: 340 gramm
empfohlenes Zubehör: Akkus, bzw.
Steckernetzgerät und DC-Kabel mit Zig.Anz.-Stecker für Mobilbetrieb.

Gruß Stefan!

Bull
01.06.2004, 15:33
PS: Der Scanner sollte aber auch nicht so groß sein!!1

@ Diggi
Was ist ein "DISC-Ausgang"?

Diggi
01.06.2004, 15:38
Stichwort: Diskriminator-Ausgang Sie wissen es vielleich schon: Einige unsere Scanner können Sie auch mit einem Diskriminator-Ausgang bekommen - das sind dann die DISC-Modelle. An einen solchen Ausgang lassen sich beispielsweise Decoder und Lesegeräte für Datenfunk (FMS, Digitale Alarmierung) anschließen. Über den normalen Lautsprecher-Ausgang funktioniert das aus technischen Gründen nicht. Dazu ist bei den DISC-Modellen eine zusätzliche 3,5 mm Klinkenbuchse vorhanden, an der ein extrem "sauberes", breitbandiges NF-Signal mit konstantem Pegel zur Verfügung steht.

Dieses Signal wird gleich hinter dem Diskriminator (der Demodulationsstufe eines FM-Empfängers) abgenommen. Daher also auch der Name. Warum das Ganze? Nun, der übliche mehrstufige NF-Verstärkerzweig (in dem beispielsweise auch die Lautstärkeregelung sitzt) schneidet alle tiefen und hohen Frequenzanteile des NF-Signals ab. Das ist auch gut so, denn deshalb brummt und rauscht es nicht allzusehr aus dem Lautsprecher. Für die speziellen Datenfunk-Signale stellt der NF-Verstärker aber eine fast unüberbrückbare Hürde dar. "Hinten" kommt dann einfach nichts mehr raus... Also: Wenn Sie Ihren Scanner zusammen mit einem PC zum Datenfunk-Empfang nutzen möchten, dann kommen Sie um den Diskriminator-Ausgang nicht herum.

Quelle: http://www.funkmelderservice.de/sc_c212_2.htm

Ebi
01.06.2004, 15:48
Hi,

ich habe mal unter der suchfunktion "Scanner" eingegeben.
Es kommen sage und schreibe 44 Seiten raus.
Warum muss jedesmal wieder ein neuer thread eröffnet werden ?

Irgendwann wird es so unübersichtlich dass man gar nichts mehr findet.

Ebi

Florian kommen
01.06.2004, 16:20
Original geschrieben von Bull
PS: Der Scanner sollte aber auch nicht so groß sein!!1



findest du den Uniden etwa groß?

du wirst kaum einen kleineren finden. die haben alle etwa die selbe Größe.

Gruß Stefan!

firebuster-t
01.06.2004, 16:54
Ich hab einen Pro 50
-in Ebay ca 50€
-gut zum Umrüsten auf Diskriminator-Ausgang
-kann auch gut als Testsender eingesetzt werder , da er eine
Relativ große reichweite hat
-20 speicherplätze ( mir reichen die )
-170-60-40 ( H-B-T in mm)


Mfg Firebuster-t

Green Beret
01.06.2004, 16:56
Wenn dir auch einer ohne Discriminator reicht ist auch der Albrecht 180 E oder Bearcat 280 XLT net schlecht.

Oder einfach mal bei www.thiecom.de schauen da gibst auch einen Scanner mit Discriminator für 85€.