PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten nach Alarmierung



Florian Gotha
31.05.2004, 12:33
Hallo Forumgemeinde !

Wer hat sich als FF ´ler über folgendes Problem schon Gedanken gemacht ?

Ihr befindet euch in einer Menschengruppe der Melder geht und die Einsatzmeldung wird durchgegeben.

Zwangsläufig können andere Personen die Meldung mithören.

Kann man deswegen rechtliche Probleme bekommen?
Wie weit ist das Mithören statthaft? Bis der Melder schließt?

Ein Mithören des Stichwortes ist ja wie ihr wisst unumgänglich.

Wie handhabt Ihr solche Situationen ???

Man kann sicherlich den Lsp. zuhalten, versteht aber dadurch nur die Hälfte.

Bitte um zahlreiche Antworten !

Andreas 53/01
31.05.2004, 12:37
??.. Ist das jetzt ernst gemeint? Oder dreht ihr jetzt langsam durch ?

MfG

PeterOs
31.05.2004, 12:37
Damit hab ich kein Problem, weil ich lesen muss ... :-P

Aber selbst wenn ich in einer Menschenmenge wäre und mein Melder geht, würde ich ihn einfach labern lassen, weil es in diesem Falle unumgänglich ist. Und es wird dich bestimmt keiner wegen Abhören den Funkverkehrs anzeigen, weil du ab dem Moment wo der Melder geht, quasi im Dienst der Feuerwehr unterwegs bist. Und wenn die anderen Leute es nicht mithören dürfen, dann müsstest du auch bei Veranstaltungen oder bei Feuern mit Schaulustigen sorgen, dass sie den Funkverkehr nicht mithören können. Von daher mach dir da nicht so viele Gedanken....

Feuerwehrnotruf
31.05.2004, 12:47
Wenn bei uns der RTW auf der Strasse steht und die Sanis sind grad in einer Wohnung beim Patient, hört man meist auch den Funk durch die offenen Seitenscheiben.

Also wirklich, man kann auch alles regeln...

Grisu1981
31.05.2004, 13:13
Oh man also langsam glaub ich hier haben einige Leute zu viel Zeit um dann vor lauter langeweile solche absolut überflüssige Beiträge zu verfassen...

Sorry aber das ist echt völliger Blödsinn

Quattro XLS+
31.05.2004, 13:46
-Wahnsinn ein-

Vielleicht sollten wir Feuerwehrler im Einsatz auch Sturmhauben aufsetzen wie des SEK, damit uns niemand erkennt !!!
Die Autos sollte man auch umlackieren.
Alle Leute die jemals einen FME zu Gesicht bekommen sollte man am besten gleich liquidieren.

@Florian Gotha: In deinem Falle ist dies schon ein größerer Aufwand, um alle Leute zum schweigen zu bringen.

-Wahnsinn aus-

telemanne
31.05.2004, 13:56
Warum, ist eine berechtigte Frage.

Ich würd mal gefühlsmäßig sagen, dass du keine Probleme bekommen wirst, weil der Melder gemäß TR-BOS gebaut wurde. Diese Richtlinie berücksichtig in gewisser Weise das Telekommunikationsgesetz, welches ja "Schwarzhören" verbietet. Da dieses 30 sek Mithören des Alarmstichwortes zur Alarmierung gem TR-BOS mit dazu gehört, kann dir nix passieren. Schließlich hast du es nicht in der Hand wenn du alarmiert wirst.
Für den Fall, dass du Angst hast es könnte ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz sein und das 30 sek bauartbedingte (bauartbedingt bzgl. Melder) Mithören sei gleich wie Schwarzhören: Ist nicht so. Das Mithören des Funks z.B. über Scanner oder offenen Melder stellt eine Straftat im Sinne des Telekommunikationsgesetzes dar. Diese Straftat fordert als subjektives Tatbestandsmerkmal Vorsatz. Beim Scanner oder offenen Melder ist dieser Vorsatz i.d.R gegeben.
Nach einer hochoffiziellen Alarmierung durch die Leitstelle hast du diesen Vorsatz nicht. Somit fällt eine Straftat nach Telekommunikationsgesetz weg.

Also brauchst dir deswegen keine Sorgen machen.

Gruß

general.nlz
31.05.2004, 13:57
hi,

also wer sich über so was gedanken macht, muss wirklich nichts besseres zu tun haben. Mir ist es egal, ob da jmd was mithört oder nicht, weil ich muss die einsatzmeldung ja auch verstehen. Also mach dir darüber keine Gedanken, denn was kommt denn bei ner einsatzmeldung schon großartig??? wer soll dich denn da anzeigen, nur weil da z.b. "Einsatz Brand: Fa. XYZ" durchgesagt wird? Spätestens wenn ihr mit Tatütata ausrückt, verfolgen euch die Schaulustigen eh, also was soll da schon passieren, wenn das jmd. in ner größeren Menschenmenge mithört? Soll ers doch, aber dir passiert da sicher nichts.

Christian
31.05.2004, 16:18
Hallo,

dann würde ich sofort diese ganzen Polizeiserien-Leute (Toto & Harry, Ärger im Revier, ... ) anscheißen weil dortder Funk auch zu hören ist und die Informationen auch noch verbreitet werden. Ich meine jetzt die nicht die "ausgepiepten" Stellen sondern der Funk der im Hintergrund zu hören ist. Man kann auch aus Langeweile alles überregulieren....

Ich halte erstens den Melder nach Alarm dicht ans Ohr um die Durchsage gut verstehen zu können, zweitens bewege ich mich zum Auto oder Fahrrad um die Wache zu erreichen, drittens peilen die Leute (insbesondere die Teeny-Handygeneration) nicht das es ein FME ist, sondern die denken es sei ein Handy mit besonderns blödem Klingelton und gucken einen an wie ein Auto kurz vorm Hupen nur weil nicht Britney oder Papa Bear läuft.

Im Auto schalte ich den Melder auf Mithören um die ersten Meldungen bzw. Nachfragen mitzubekommen.

Mr. Blaulicht
31.05.2004, 21:43
Hast Du schon mal eine Polizei-Fuss-Streife gesehen, die ihr Funkgerät aus- bzw. leise geschaltet hat???

Ich nicht!

Gruß, Mr. Blaulicht

HFT Reichert
31.05.2004, 22:09
gaanz einfach,
sollte dein Melder unerwartet in einer Menschenmenge das piepen beginnen und darauf der Funkverkehr hörbar sein, so musst du deinen Melder unverzüglich auf den Boden schmeißen und solange daruf herumhüpfen bis er keinen mucks mehr von sich gibt.
Danach begibst du dich zum Gerätehaus und fährst den Einsatz.
Im Anschluss daran kriechst du vorsichtig zum Wehrführer und teilst ihm mit dass dein Melder Schrott ist.
Und jetzt freut sich dann dein Funkhändler.......

Nur Spaß.

Das stellt natürlich kein Problem da, warum wurde ja schon gepostet.
Und wenn nicht: Pageboy mit Ohrhörer.

Gute Nacht
Michi

Florian kommen
31.05.2004, 22:58
Original geschrieben von HFT Reichert
gaanz einfach,
sollte dein Melder unerwartet in einer Menschenmenge das piepen beginnen und darauf der Funkverkehr hörbar sein, so musst du deinen Melder unverzüglich auf den Boden schmeißen und solange daruf herumhüpfen bis er keinen mucks mehr von sich gibt.
Danach begibst du dich zum Gerätehaus und fährst den Einsatz.
Im Anschluss daran kriechst du vorsichtig zum Wehrführer und teilst ihm mit dass dein Melder Schrott ist.
Und jetzt freut sich dann dein Funkhändler.......



Gute Nacht
Michi

hi...

... das wird aber bei einem Quattro extrem schwierig werden, denn so lange kannst gar net drauf rumhüpfen bis er keinen Mux mehr von sich gibt. Der ist sehr robust.

im Ernst:

so weit wird es gar nie kommen das die Leute die Durchsage hören, wenn mein Melder piept dann nimm ich ihn während dem Rennen aus der Tasche und versuche die Durchsage zu hören. Ich habe meistens schon schwierigkeiten dass ich selber alles verstehe. Außerdem wenn du nicht gerade auf einem Kongress oder einer Vorlesung bist, dann wird die Menschenmenge um dich auch reden, so dass es meistens keiner mitbekommt.

Gruß Stefan!

feuerteufellars
31.05.2004, 23:10
Hier mal ein kleiner hinwaeis von mir!!!

Wenn euer Melder GEHT -> schnell wieder einfangen und dem Gruppenführer bescheid sagen*gg*

Wenn euer Melder aufgeht -> wieder zu machen und ins Krankenhaus bringen *gg*

Ne, spass beiseite. Wenn wir alarmiert werden, bin ich meist so schnell weg, das es keiner mit bekommt. Mich haben sogar schon Leute gefragt was das denn für ein Handy wäre, was da am Gürtel hängt. *gg*


Naja, in diesem Sinne....

Diggi
31.05.2004, 23:12
Das Problem haben ja nur Leute, die einen Melder mir Sprachdurchsage haben. Ich habe einen Textmelder, vom Prinzip her das gleiche problem aber da ich zum Beispiel mal in der Schule saß und das Ding los ging, da wird man schon wegen dem Piepen komisch angeguckt. ;)

Zentrale Leitstelle
01.06.2004, 10:32
Jo,

in der Schule wurde man immer doof angeguckt...
da hats schon gereicht wenn das Ding nur vibriert hat.. *gg*

Jetzt mal was allgemein zum Thema:

Wie schon richtig gesagt´, hat man mesitens sowiso Probleme die Durchsage selbst zu hören... Außenstehende bekommen das sowiso kaum mit... und wenn dann gibts ja noch die Alarmmeldungen und nicht FW'ler wissen bestimmt nicht was ein VU P-Klemm ist...

Und selbst wenns einer mitbekommt... egal du machst dich damit nicht strafbar, aber genau das wird doch auch auf den Funklehrgängen erklärt (jedenfalls bei uns) und bevor du dahin gehst musst du dich ja der Schweigepflicht und sonstigen Sachen erklären... In diesen Paragraphen steht genug davon...

-MKG-

Newty
01.06.2004, 17:54
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
nicht FW'ler wissen bestimmt nicht was ein VU P-Klemm ist...

So würde ich das nicht sagen, bei uns gibt es Leute, die 'Feuer MiG' nicht kennen. Daher gibts bei uns auch immer Durchsagen ohne AbküFi. Hat eigentlich aber eher was mit schrottigen Lautsprechern im Melder zu tun, dass bei uns ohne Abkürzungen alarmiert wird.

Mein Favorit der 'kurzen' Durchsagen ist immer noch die 'HiloPeHiVeTü' - die hilflose Person hinter verschlossener Tür.

Christian
01.06.2004, 18:38
Hallo,

ums mal physikalisch auszudrücken :

Durch die Heisenbergsche Unschärferelation, die Krümmung des Raumes im Raum-Zeit-Kontinuum und durch den Dopplereffekt, dessen Geschwindigkeitsabhängigkeit im reziproken Verhältnis zu meiner Bahngeschwindigkeit, auf dem Weg zu Feuerwehrhaus, ist ist die grandlinige Ausbreitung der modulierten aktustischen Wellenstrahlung derart miserabel, daß die Leute "nur verstehen Bahnhof (...und verstehe mal heute einer einen Bahnhof mit seinen komplizierten Fahrkartenautomaten - Expresskauf 27 Tasten Drücken für eine Fahrkarte im Nahverkehr)".

Wenn das Teil piept, dann piept man rennt los in Richtung Wache bzw. Auto. Bevor die Leute begreifen, das man bei der Feuerhwehr ist sitzt man schon im Auto. Da hört keiner deinen Funk mit. Es ist für einen der nicht oft und viel mithört sowieso schwer was zu verstehen, da sich oft Sprechweisen und Abk. einschleichen, die ein aussenstehender kaum versteht bzw, erstmal in Zusammenhang bringen muß...

firebuster-t
01.06.2004, 19:19
Original geschrieben von Newty

Mein Favorit der 'kurzen' Durchsagen ist immer noch die 'HiloPeHiVeTü' - die hilflose Person hinter verschlossener Tür.
HiloPeHiVeTü wenn man's öfters hintetreinander sagt hört
sich's Französich an :-)
jedenfals für einen wie mich der kein Franz kann

MfG Firebuster-t