PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rescue Engineering



Kermit_t_f
30.05.2004, 19:24
Servus!
Ich werde in ca. 2 Wochen fertig mit meinem RA und da ich so wie's aussieht keine Stelle im Rhein-Main-Gebiet finde und mein Abi zu schlecht war, um noch dieses Jahr mit dem Medizinstudium anzufangen, werde ich mich wohl in Köln für Rescue Engineering bewerben. Ist hier jemand, der das schon studiert? Gibt's Erfahrungen dazu?

Schon mal danke!
Jan

Maik H.
02.06.2004, 12:55
Moin Jan,

ich habe mich auch schon damit beschäftigt und habe mal folgenden Link http://www.rescue-engineering.net/main.php für dich.

Als frischer RA wirst du wohl keine Chance haben, eine mehrjährige Berufserfahrung ist Vorrausetzung.

Gruss

Maik

Kermit_t_f
02.06.2004, 20:22
Original geschrieben von Maik H.
Als frischer RA wirst du wohl keine Chance haben, eine mehrjährige Berufserfahrung ist Vorrausetzung.


Ähm, woher hast du das denn? Ein 4 monatiges Praktikum ist Voraussetzung, mehr nicht...

Maik H.
03.06.2004, 00:23
§ 4 Studienvoraussetzungen für das Masterstudium

Als Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums wird der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums in ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Studiengängen und vergleichbaren Studiengängen mit dem Mindestabschlussgrad "Bachelor of Engineering" und einer Gesamtnote von mindestens "gut" (2,5).

Unter besonderen Voraussetzungen können Absolventinnen und Absolventen anderer Studiengänge beim Nachweis der Einschlägigkeit der Studieninhalte und mindestens 3-jähriger Berufserfahrung im Rettungswesen o. a. rettungstechnischen Einrichtungen ebenfalls zum Studium zugelassen werden. Die diesbezüglichen Entscheidungen trifft der Prüfungsausschuss.

Kermit_t_f
03.06.2004, 10:08
Dir ist aber schon klar, dass man auch erstmal den Bachelor machen kann, bevor man mit dem Master anfängt?

Maik H.
03.06.2004, 11:52
Ja na klar, aber willst du halbe Sachen machen ? Wenn schon denn schon.
Habe vorhin mit einem ehm. Ausbilder gequatscht der das Studiert, in der Auswahl legen die schon wert auf eine einschlägige Berufserfahrung. Er selbst war 9 Jahre im RD.
Aber natürlich kannst du es Probieren. Frage ist nur wie lange die Wartezeit ist wenn dein NC nicht so prall ist.

Kermit_t_f
03.06.2004, 16:31
Ich will keine halben Sachen machen, willst du's nicht verstehen?
Wenn ich zunächst den Bachelor mache, kann ich (einen Durchschnitt von 2,5 vorausgesetzt) den Master machen, oder halt neben einem Job nebenbei.
Macht ja jetzt nicht soviel Sinn, ewig Rettung zu fahren, um dann mit dem Master anzufangen...

Christian
05.06.2004, 18:08
Hallo,


auch wenn man 9 Jahre RD gefahren ist braucht man das Abi und ein erfolgreich abgeschlossenes Studium. Der Master ist vergleichbar Dipl-Ing. (Uni-Diplom II), der Bachelor ist Dipl-Ing.(FH). Der Bachloer ist kürzer und einfacher, sowie Praxisorientierter, bei beiden kann eine praktische Vorbildung im kaufmännisch oder gewerblich-technischen Bereich nicht Schaden. Bei Rescue Enegneering im speziellen kann also eine RD Ausbildung nicht Schaden.

Wichtig ist auch der Numerus Clausus (Abinote) und die Wartezeit.