PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prioritäskanal beim Scanner



ChristianFFPluwig
30.03.2002, 23:40
Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären wieso ich einen Prioritätskanal beim Scanner brauche. Wenn ich angenommen nur auf Kanal 462 scannen will, kann ich diesen doch einfach speichern und den Scanner auch nur diesen Kanal abscannen lassen oder? Dazu brauche ich doch keinen Prioritätskanal, sondern nur einen Scanner mit Speichermöglichkeit?!?!
Gruß
Christian

Blinky
31.03.2002, 03:12
Angenommen Du möchtest z.B ein Fahrzeug abhöhren der den Kanal wechselt zB. 490, aber auch mitbekommen wenn eine Funkstelle
z.B auf Kanal 462 sendet.

Dann stellst Du Kanal 462 als Priotätskanal ein.

Sollte auf den Priotätskanal gesendet werden. Schaltet der Scanner automatisch auf diesen Kanal. Somit bei Dir dann z.B 462
Sollte der Sender auf diesen Kanal aufhöhren zu senden schaltet er auf den zuvor eingestellten Kanal zurück. (im Beispiel auf den Kanal das das oben genante Fahrzeug geschaltet hat)

Blinky

Roman
31.03.2002, 14:40
Hallo,

den Prioritätskanal kannst Du frei definieren. Es gibt Geräte die nur einen Prio Kanal haben. Einige Geräte haben aber auch bis zu 10 Prio Kanälen.

Befindet sich Dein Scanner z.B. im Scan - Betrieb und und ist der Prio Kanal aktiviert, so wird dieser alle paar Sekunden auf aktivität überprüft. Liegt dann auf diesem Kanal ein Signal an, so wird der Suchbetrieb unterbrochen und der Scanner bleibt solange auf dem Prio Kanal, bis der Kanal wieder stumm ist. Der Scanbetrieb wird dann wieder fortgesetzt. Die Zeitzyklen, in der der Prio Kanal überprüft wird, ist entweder fest vorgegeben (z.B.2Sek) oder kann bei einigen Geräten auch frei programmiert werden.

Willst Du nur eine Frequenz abhören, so kannst Du den Scanner auch in den Manual oder oft auch VFO Modus schalten.

Gruß

Roman