PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz dumme frage zum Q 98s



feuerteufellars
30.05.2004, 03:47
Ja okay dumme Fragen gibts nicht ;-)

Also ich hab hier die Original Programmierversion von Swissphone für die Quattro

eine für 96/s
eine für 98/s
und eine für M/XL/XLS/+

und ich habe mal gelesen das man mit der Software für die M/XL/XLS/+ auch den 98S erweitern kann auf 12 bzw. auch 30 Schleifen. stimmt das??? Es gab ja auch schon den fall das einer einen MEMO mit 8 Schleifen hatte, wovon aber nur 6 ausgelöst hatten.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt das ich meine Melder erweitern kann ohne das ich ihn hinterher wegschmeissen kann???

feuerteufellars
30.05.2004, 04:18
software ist die 2.24 von swissphone

Grisuchris
30.05.2004, 10:05
Der Memo kann nur 4 Schleifen, es gibt da einen Trick mit dem Feldstärkealarm noch einen weitere unterzubringen. Der Q98 kann 8 Schleifen, und das werden auch nicht mehr. Das Ganze ist durch die Hardware des FME gegeben und kann nicht einfach per Software ausgehebelt werden.

TobiForPresident
30.05.2004, 11:11
Hallo.
Wie grisuchris schon richtig gesagt hat kann man die Schleifenanzahl nicht mit einer Software ändern...

B.T.W. :Bitte überdenke auch mal deine Signatur, die ist doch etwas "überdimensioniert".

66251
30.05.2004, 11:29
@ Grisuchris

Wie funktioniert das mit der zusätzlichen Schleife bei Feldstärkealarm? Nach meinem Verständnis dürfte der Memo doch nur Alarm geben, sofern er eine bestimmte Schleife NICHT mehr empfängt. Oder kann man das umdrehen?

Grisuchris
30.05.2004, 11:53
Wie mann es genau hinbiegt weiß ich auch nicht, habs nur mal gesehen dass es geht. Ich kann aber wenn ich wieder nen Memo habe mal rumspielen.

Grisuchris
30.05.2004, 12:36
Hab mal folgende Anelitung gefunden. Das Ganze ist aber meiner Meinung nach eher von spielerischem Wert.

"Die Feldstärke kann man indirekt als 5. Schleife verwenden, dazu muß im Programmiermenü die Feldstärke freigeschalten und schaltbar programmiert werden. Dann die 5-Tonfolge oder auch nur eine 10er, 100er Gruppe bei Kontrollruf hinterlegen, die Zeiten sind wie folgt zu belegen, Warnung 0,5 Sekunden, Alarm 0,5 Sekunden. Im Programmierfeld Symbole kann dann die Feldstärke nach Wunsch im Menü verschoben werden. Wie funktioniert es?
Aktiv ist die Feldstärke wenn das Antennensymbol im Display blinkt, ist es permanent da, ist es deaktiviert. Wird eine 5-Tonfolge ausgelöst die als Feldstärke hinterlegt ist, piept der Melder kurz 2x und vibriert dazu. Es erfoglt kein Hinweispfeil, keine Durchsage, keine Ruferinnerung, keine Sprachaufzeichnung. Auch wird die rote LED weder am Pager noch am Ladegerät angesteuert. Hört man es ist es recht, wenn nicht muß es auch gut sein.
Ist die Feldstärke ausgeschaltet (man kann es auch so programmieren das im Ladegerät diese nicht aktiv ist) und man schaltet sie ein, piept der Pager 2x und vibriert dazu, so wurde während der abgeschaltenen Zeit diese Schleife ausgelöst.
Dies geht bei allen Melder der RE329 und RE429 Serie!"

feuerteufellars
30.05.2004, 13:09
Danke für Eure Hilfe erst mal, aber trotzdem hab ich noch einige fragen. Was bedeuten diese Schaltflächen im PRogramm:

- Pager rückstellen

- service

- Pager initialisieren

- Aktualisierung der initialdaten

- Umwandlung von Pager Daten



Ich hab mir das Prog erst mal so angeschaut. Denke mal das ich auch zu recht kommen werd, aber einiges is mir da noch nicht so ganz grün *g*

Grisuchris
30.05.2004, 13:39
Pager reset lässt den FME einen Reset durchführen (ähnlich wie beim PC), "Umwandlung von Pager Daten" wandelt gespeicherte Programmierungen von Q98 in das neue Format um, Service und die beiden Init. Punkte solltest du nur benutzen wenn du genau über die Service-Funktionen des Pagers bescheid weißt (also im Normalfall nach ner Serviceschulung), sonnst kanns evtl. sein, dass es teuer wird, wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Quattro XLS+
30.05.2004, 16:11
Hallo,

das mit dem Aufwerten von 98 auf XL kannst schon machen, aber der Melder hängt sich dann auf. Hab das mal ausproiert. Er zeigte dann auch 12 Schleifen an, jedoch wurde immer nur die 2 Schleife auf jede 5-Tonfolge ausgelöst und er löste auch einfach so aus. Auch hatte er keinen Alarmtimer. Wenn man ihzn ausgelesen hat dachte die Soft er ist ein XL, aber da konnte ich z.B. dann auc nicht einen Alarm/LED/Vibrator teste.

Also ich würde es nicht nochmals machen und kann davon auch nur abraten.

Wobei ich des schon komisch finde da ja auch nur durch die Software der Joker zum MKA gemacht weren kann.

Dann msste man doch aus einen 98 einen XL machen können ?

feuerteufellars
30.05.2004, 16:33
normal schon. wer sich relativ gut mit der Firmware und der Proggi auskennt, müsste das normal hinbekommen. Am besten wäre es, wenn wir den "Schreiber" der beiden Programme der diese für Swissp. geschrieben hatt als Member hier im Forum hätten *g*

Grisuchris
30.05.2004, 17:12
Für alle die es immer nochnicht gelesen haben oder glauben hald nochmal: Die Firmware aller analogen Swissphone-Melder ist in einem maskenprogrammierten Microcontroller ("Prozessor") fest eingebrannt und kann nicht geändert werden. Bei Memo und Joker ist die Proz-Version bei allen Varianten (also EK, MK, MKA) gleich, nur in den initialdaten im EEPROM steht, was er nun ist, desshalb kann man es hier relativ einfach ändern. Genauso steht in diesen Daten, ob der FME den Sprachspeicher eingebaut hat oder eben nicht.
Die Prozessoren der Q98 wurden für 8 Schleifen entworfen und hergestellt, mehr geht da nicht, auch wenn man den EEPROM mit Daten eines XLS oder von weiß der Teufel was noch alles beschreibt. Wenn man Pech hat, kann man danach den FME nichtmal mehr anschalten, da die Initialdaten oder die Programmierung nicht zum Proz passen, und dann ist der FME erstmal außer Gefecht.

Bevor jemand Fagt: Beim Quattro M geht bzw. ging die Sache mit dem Mithören nur desshalb, da der FME hardwaremäßig alle dafür notwendigen Komponenten, also v.a. die Rauschsperre, eingebaut hat (was er auch ahben muss, um nach nem Alarm ne Durchsage wiederzugeben können), und in der Firmware und in der Prog-Sw. ein Bug waren.

Jetzt weiß ich übrigens auch, warum die unbedingt deinen FME neu Initialisieren wolltest ;-)

feuerteufellars
30.05.2004, 17:49
*nix sag*

*g*

Quattro XLS+
31.05.2004, 13:39
*g*

stimmt.

aber für eine kurze Zeit, dachte ich hätte eine Lücke gefunden. Schade nur, dass er sich dann aufgehängt hat.

Aber ich bin mir sicher, dass das schon andere auch versucht haben.