PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung CO2-Löschanlage



Klopfer112
26.05.2004, 14:25
Hi @ all,

ich bin grade gefragt worden, wie häufig / in welchen Abständen eine CO2-Löschanlage gewartet werden muss.
Ich hab keine Ahnung, ihr vielleicht?

Bis denne,

die Klopfer112 :-)

bosfunky
27.05.2004, 14:35
Hi Klopfer112,

das mit der Löschanlage ist on einigen Faktoren abhängig, es gibt bestimmt gillionen von varianten, aber hier mal was mir dazu einfällt:

- Welche Art Löschenanlage (Trocken/Nass/Gas) ist es?
- Wird die Anlage vom VdS überprüft?
- Ist ein Wartungsvertag abgeschlossen (wohl nicht, sonst
würdes du nicht fragen ;-))

Wo ich arbeite haben wir ein Argon-Löschanlage die vierteljährlich geprüft wird, davon sind 3 kleine Wartungen und einmal im Jahr ein große Wartung wo alles scharf geprüft wird, mit Auslösung und allem drumherum.
Alle 2 Jahr schaut der VdS bei uns vorbei und Prüft die Anlage ebenfalls scharf. Der VdS hat den Hintergrund, eine Firma bezahlt eine Brandversicherung (sau teuer, je nach Objekt), wird nun vom VdS bestätigt, daß die Anlage Ihren Bestimungen und denen der Norm/DIN/TÜV/EC etc. entspricht, gibt' nen dicken Bonus auf die Brandversicherung.

So läuft's bei uns in der Firma.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann frag mal bei eurem Vorbeugendem-Brandschutz-Amt nach.Die können dir dazu bestimmt etwas sagen.

wolfska
02.06.2004, 17:59
Hallo!

Soweit ich weis sollte eine CO2 Löschanlage alle zwei Jahre gemäß TPrüfVo von einem Sachverständigen geprüft werden. Alle weiteren Prüfungen und Tests sind nicht gesätzlich vorgeschrieben. Alles was häufiger ist wird entweder von den Versicherungen verlangt oder
wird Auflagenmässig von irgendwelchen Behörden oder Feuerwehren gefordert.
Die Prüfung muss übrigens nicht zwangsläufig vom VDS durchgeführt werden, alle hierfür zertifizierten Sachverständigen können dies tun. zB. auch die DMT .

Gruß Wolfska