PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Kennung der BF



Manchon
16.12.2001, 13:20
Hallöchen,

kann mir vielleicht jemand verraten wie ich die FMS-Kennung der BF richtig in mein FMS32 bekomme ??
Jedesmal wenn sich die BF auf dem Kanal meldet kommt sie mit falscher Kennung rein. (z.B. der Florian Kassel 01-83 kommt mit der Kennung 18-30 rein oder der 01-11 mit 11-10).
Alles andere vom Landkreis kommt mit Richtiger Kennung.
(Zur Info: Der Landkreis Funkt auf dem Kanal 503 und die BF auf 498)

Gruß Sven

LaWa
16.12.2001, 15:43
Hallole,

die Organisation der FMS-Kennungen ist nicht immer so einheitlich geregelt, wie die Zuteilung der Funkrufnamen der Fahrzeuge. So können z.B. in einem Landkreis die FMS-Kennungen der FF anders gebildet werden, als die der BF.

Das Problem bei den FMS Kennungen ist ja, wenn auf einer Wache zwei oder mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs stehen. Da die Ortskennung normalerweise für den Landkreis festgelegt ist, kann und muss hier mit der Fahrzeugkennung "getrickst" werden. Bei uns im Landkreis ist es z.B. so, dass die ersten beiden Stellen der Fahrzeugkennung die Gemeinde/Stadt identifizieren und die beiden letzten das Fahrzeug (Funkrufnummer). Jede Gemeinde/Stadt hat bei uns im Landkreis für die erste beiden Stellen normalerweise zwei unterschiedliche Werte (auch von LKR zu LKR unterschiedlich, je nach Anzahl der Gemeinden/Städten). So können bei Beibehaltung der Funkrufnummer in der Fahrzeugkennung zwei Fahrzeuge gleichen Typs unterschieden werden. Ein Beispiel:

Die Feuerwehr A-Dorf hat für die beiden ersten Stellen der Fahrzeugkennung die Nummern 56 und 57 zugeteilt bekommen:

Florian A-Dorf 44/1 --> Fahrzeugkennung 56-44
Florian A-Dorf 44/2 --> Fahrzeugkennung 57-44

Sollte es noch ein Fahrzeug gleichen Typs in A-Dorf geben, muss an den letzen beiden Stellen der Fahrzeugkennung gedreht werden:

Florian A-Dorf 44/3 --> Fahrzeugkennung z.B. 56-43.

So weit das Vorwort. Da die BF bei euch ja auch einen eigenen Kanal hat, kann sie ihre FMS-Kennungen auch anders organisieren. So kann z.B. die erste Stelle der Fahreugkennung für die Kennzeichnung der Wache verwendet werden. Stelle 2 und 3 würden dann den Fahzeugtyp bestimmen und die Stelle 4 die laufende Nummer des Fahrzeugs. Auch hier ein Beispiel:

Florian B-Stadt 1/44/1 --> Fahrzeugkennung 14-41
Florian B-Stadt 1/44/2 --> Fahrzeugkennung 14-42
Florian B-Stadt 5/11/1 --> Fahrzeugkennung 51-11

In FMS32 kann ja auch die Darstellungsform für die Fahrzeugkennung über den Editor eingestellt werden. Bei der BF wäre vielleicht die Darstellung 1-44-1 aussagekräftiger. Da aber BF und FF bei der BOS-Kennung (6) zusammengefasst sind, ist eine unterschiedliche Darstellung der Fahrzeugkennung bei BF und FF nicht möglich.

Ich hoffe, dass ich dir bei deinem Problem etwas helfen konnte.


Gruss LaWa

TimoCarl
16.12.2001, 16:20
Hi Sven!
Schreib mir mal ne Mail!

www.feuerwehr-ehlen.de

Tobias
16.12.2001, 19:42
Hi Sven,

also ein und das selbst Fahrzeug hat immer die gleiche FMS-Kennung, es sei denn die Funkwerkstatt hat nicht genug zu tun ;-))

Der Aufbau der Kennung ist im Großteil auch einheitlich

X-X-XX-XXXX

[Organisation] [Bundesland] [Ort] [Fahrzeug]

Die ersten für Ziffern sind einheitlich geregelt. Die Fahrzeugkennung kann, wie bereits von LaWa sehr schön erklärt, auch für andere Dinge "missbraucht" werden.

I.d.R. sind das zwar die Funkrufnamen, aber es muß halt nicht so sein.

<Geschichte erzähl>

Im Saarland ist die Fahrzeugkennung neuerdings wie folgt aufgebaut:

Die RD-Bereiche im Saarland haben Nummern, die aus zwei Ziffern bestehen. Erste Ziffer = Landkreis, zweite Ziffer Rettungswache.

Als FMS-Kennung haben die Fahrzeuge einfach bei den ersten beiden Ziffern der Ortskennung den RD-Bereich, gefolgt von einer fortlaufenden Nummer, nach Fahrzeugart unterschieden.

1234 wäre z.b. der 4. RTW (Kennung 3) des RD-Bereiches 12 (Völklingen).

5111 wäre der 1. NAW (Kennung 1) des RD-Bereiches Neunkirchen Saar.

Woanders ist es ähnlich:

1. Ziffer Gemeinde/Stadt
2. Ziffer Orts- / Stadtteil
3.+4. Ziffer = Funkrufname

</Geschichte erzähl>

Jetzt bist Du zwar nicht schlauer, hast aber vielleicht die Erfahrung gemacht, dass es regional verschieden ist. Am einfachsten einen, der es weiß und es Dir vielleicht erzählt, fragen, oder versuchen, das System selbst rauszukriegen.

Andreas 53/01
17.12.2001, 10:12
Hallo!

Und in Hessen sieht das so aus,
Aufbau des Rufnamens :

01 - 69 Feuerwehr
70 - 72 priv. Rettungsdienste
73 - 76 DLRG
77 - 80 MHD
81 - 84 JUH
85 - 89 ASB
90 - 99 DRK
100 Orgl RD


Beispiel :

Flo. Wiesbaden 1/11 ( ELW der FW 1 )

Rtg.Wiesbaden 70/83 ( RTW , priv. Rettungsdienst )

RK. Main - Taunus 90/82 ( NEF des DRK im Main Taununs Kreis )

Sama Wiebn 85/83 ( RTW des ASB Wiesbaden )

usw...



MfG

Scanfreak
17.12.2001, 12:27
Hallo Sven (Mein Namensvetter)

@ALL

Also bei uns in NRW haben wir so ein Problem nicht!!!
Bei uns stimmen fast immer die Kennungen mit dem Rufnamen überein


Aber manchmal kann es vorkommen das die FW eigene Rufnamen hat und es dann nich so ganz hinhaut

z.B 7/45/13 hat dann die FMS Kennung 28/33! Normalerweise wär das der 7/44/3 aber das wird dann halt so geändert wie die FW das für richtig hält und wie es bei ihr paß


Und zur Not habe ich noch den NRW Konverter das hilft auch oft

Aber soweit ich weiß gibt es den nur für NRW soweit mir bekannt ist und nicht z.B für NS oder RP oder die anderen BL oder gibt es doch jeamnden der eien Konverter für die anderern BL hat bitte Melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !



Gruß Scanfreak

Manchon
17.12.2001, 21:38
hallo leute,
danke für die ganzen zuschriften.
das mit den ganzen funkrufnamen ist mir ja alles bekannt !
(hab ja einen funklehrgang gemacht wo man sowas lernt)
ich vermute eher das das prog. (FMS32) das nicht richtig entschlüsseln kann. wir hier im landkreis unterliegen der leitfunkstelle kassel die auch gleichzeitig die BF in kassel ist.
allerdings hat die BF in kassel einen eigenen funkkanal.
alle statis und fms kennungen vom gesammten landkreis werden richtig vom prog. erkannt nur die von der BF nicht. da ist komischerweise immer ein zahlendreher drin. das prog. setzt bei fahrzeugen der BF die erste stelle immer an die letzte.
z.B. florian Kassel 01-11 erscheint im prog. als 11-10.
das ist das problem was ich meinte. vielleicht weis da jemand rat.

gruß sven

LaWa
18.12.2001, 01:25
Hallo Manchon,

kurz zu den Aussagen deines letzten Postings:

... da ist komischerweise immer ein Zahlendreher drin ...

Da vom FMS-Geber immer eine CRC-Prüfsumme berechnet, und als Redundanz im Telegramm mit übertragen wird, kann es hier eigentlich nicht zu Zahlendrehern kommen. Dies begründet sich darauf, das WinFMS die CRC-Prüfsumme auch berechnet und mit der übertragenen Prüfsumme vergleicht. Ist hier, wie deiner Meinung nach, ein Zahlendreher drin, stimmt die von WinFMS errechnete Prüfsumme nicht mit der übertragenen überein und das Telegramm dürfte nicht angezeigt werden. Dazu muss die Option unter Extras->Optionen->FMS->CRC-Prüfung vornehmen aktiviert sein! Wenn die Zahlendreher dann immer noch Standard und nicht die Ausnahme sind, kann es meiner Meinung nach keine technische Begründung hierfür geben.


... wir hier im landkreis unterliegen der leitfunkstelle kassel die auch gleichzeitig die BF in kassel ist ...

Der Leitstelle ist es völlig egal, wie die FMS-Kennungen aussehen. Es muss nur die Zuordnung der FMS-Kennungen zu den jeweiligen Fahrzeugen stimmen. Es kann also auf einer Leitstelle vorkommen, dass die FMS-Telegramme der FF anders gebildet werden als die der BF. Aber das ist den Leistellenrechner ziemlich schnuppe.


Gruß LaWa.

Tobias
18.12.2001, 08:51
Hi,

wie LaWa schon angeführt hat, kann es eigentlich nicht am Programm liegen. Die einzige Möglichkeit wären Fehldekodierungen bei schlechter Empfangsqualität. Und wieso sollte er immer bei der Fahrzeugkennung Fehler machen und nicht mal bei der Ortskennung oder so...?

Wenn du einen klaren Empfang hast und die Lautstärke auch richtig eingestellt ist, dann sollte es zu keinen Problemen kommen.

Bist Du dir 100%ig sicher, dass die FMS-Kennungen stimmen, von denen Du es meinst...? Wenn FMS32 eine andere darstellt, könnten sie ja auch wirklich anders sein.

TimoCarl
18.12.2001, 16:46
Ich komme ja auch aus dem LK Kassel und habe die gleichen Probleme! Am Empfang kann es also nicht liegen!

kfire
18.12.2001, 22:02
Hallo Manchon (der aus dem Schlauch?),
vielleicht liegt es nur daran, dass die führende Null nicht richtig ausgewertet, bzw verschluckt wird, hinten kommt dann eine Null dran: 01 83 ->183O ?
Oder die BF hat weniger als 16 Wachen und benutzt die letzte Ziffer als lfd. Fz.-Nr.: 0=1.Fz. usw.
Klaus

Manchon
18.12.2001, 23:04
ich glaube kfire hat die lösung gefunden. daran hab ich noch garnicht gedacht. aber ich habe auch schon das nächste problem bzw. das programm hat es. bei uns im landkreis gibt es wachen die als ortskennung 100er stellen haben. ( Beispiel 122-22 )
auf dem rechner erscheint aber nur 22-22. kann man das vielleicht irgendwo noch einstellen das das richtig erkannt wird ???

gruß sven

kfire
19.12.2001, 00:06
Na, auch da kann Dir vielleicht geholfen werden:
Du kannnst im Editor jeder (!) 8-stelligen Kennung einen selbstgewählten Funkrufnamen zuordnen. Das macht zwar ein bisschen Mühe, aber die Menge der Fz ist ja schliesslich endlich.;-). Beachte einfach nicht den Kopf in der Tabelle.

Klaus

Manchon
19.12.2001, 17:04
danke für deine tip´s.
ich werd es in jedemfall versuchen.

sven

Ronny
12.11.2010, 16:00
kann mir mal einer sagen wie das alles funktioniert habe kein durchblick zur zeit möchte feuerwache 2200 ist eine BF eintragen weiss aber nicht welche kennungsnummer