PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Live Stream übers Netz



benny
26.05.2004, 01:51
Hallo nochmal,

gibt es die Möglichkeit, das Audiosignal, wenn es auf einem Server im Netz ausgewertet wird, den Clients im Netz per "Live Stream" (z.B. Real) verfügbar zu machen? Wäre ne nette Geschichte bei uns auf der Wache...

Gruß, Benny

seelfi
26.05.2004, 07:04
Hallo Benny,

(ist wohl eigentlich das falsche Forum dafür.)

ist möglich.

Im Amateurfunkbereich wird das oft gemacht. Z.B. wird das Signal eines Relais ins Internet eingespeisst und ist live per stream mithörbar.

Weitere Tipps kann ich Dir nicht geben. (Mehr weiss ich nicht.) Aber man findet sehr viel Infos über Amateurfunk im Netz. Bestimmt findest Du auch heraus wie man ein Audiosignal einspeisst. Einfach mal googlen.

Grüße, Seelfi

TobiForPresident
26.05.2004, 10:00
Hallo.
Klar, das ist kein Problem.

Such mal im Forum nach "Encoder", das ist ein MS Tool mit welchem du einen Stream bereitstellen kannst.

Hören kannst ihn dann per MS Mediaplayer...

Gruß

kfire
26.05.2004, 10:01
Schau mal unter "shoutcast", zusammen mit WinAmp ist das kostenlos und läuft auch mit einem P90 als Server...

Klaus

Bruno-FF12-EL
26.05.2004, 13:13
Oder Teamspeak. Wird normalerweise bei Multiplayer Games genutzt. Basieren tut es auch auf einem Server --- Client system. Ich glaube sogar auf Java. Ansonsten könnte ich es mir auch vorstellen, das es mit netmeeting oder ähnlichen Video Konferenz tools sogar mit einer grafischen übertragung des Bildschirms funktionieren könnte. Es gibt auch im Fernwartungs Bereich einige nette Programme, womit man übers Internet den Bildschirm eines anderen Computers darstellen kann. Wie die jetzt genau heißen, kann ich dir leider nicht erzählen.

Gruß Bruno

MiThoTyN
26.05.2004, 13:19
Es gab schonmal so einen Thread.

Ich benutze IceCast als Server. Der ist ähnlich wie ShoutCast und ist ebenfalls kostenlos. Dann kann ich mich einfach mit Winamp z.B. einklinken und hör meinen HeimatKanal. Ist kein Thema. Läuft seit Monaten stabil bei mir im Keller. Zusätzlich hab ich auch ein Programm zur Fernwartung installiert. Nennt sich RealVNC. Ist sehr klein und effizient. Und kostenlos !! Weiterhin ist der CrusaderServer im Internet erreichbar.

Somit kann ich von überall das geschehen Live verfolgen.

Gruß Joachim

felix000
16.10.2004, 22:20
Ich grab den Thread mal wieder aus, weil mir noch eine Möglichkeit eingefallen ist.

Man nehme die Telefonsoftware SKYPE (www.skype.com) und stelle in den Optionen ein, dass jeden Anruf annehmen soll. Nun kann man mit jedem Computer auf dem Skype installiert ist, den Funk mithören. Eignet sich besonders dafür, wenn man nur im Einsatzfall mithören will (Alarmiert per SMS).

Bruno-FF12-EL
17.10.2004, 14:38
Hi, kannst du da mal ne anleitung für schreiben?
Ich kenn mich da nicht so aus, wäre nett von dir.

Gruß Bruno

mfranz
17.10.2004, 14:52
Schließe mich der Bitte meines Vorschreibers an.

felix000
17.10.2004, 16:03
OK.

Ihr ladet euch die Freeware SKYPE runter und installiert sie. Legt einen Beutzer an und macht bei "Anrufe automatisch annehmen (Datei - Optionen - Anrufe) einen Haken. Die anderen Optionen muss man selber anpassen (z.B. ob ein Klingelton gespielt werden soll oder nicht). Der Aufnahmeeingang in Windows muss der sein an dem der Scanner angeschlossen ist (wird bei den meisten eh der Fall sein).

Nun kann man den Funk hören wenn man mit einem anderen PC, auf dem Skype installiert ist, zu Hause (oder wo auch immer der Pc mit dem Scanner steht) anruft.

Zur Namenswahl des Skype-Nutzers, der den Funk streamt:
Nehm einen Namen den man nicht so leicht finden kann (nicht Hallo4 = zu einfach) und stellt den Status auch nie auf "Skype me".

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich, wenn noch fragen sind entweder hier stellen oder mal in den Webchat (http://www.funkmeldesystem.de/webchat) schauen, da bin ich meistens auch online.

Bruno-FF12-EL
17.10.2004, 16:55
Ok danke, hat funktioniert. Habe das mit einem Kollegen getestet .

funktioniert das auch wenn man das auf abwesend stellt?

felix000
17.10.2004, 16:59
keine Ahnung, müsste man ausprobieren. Sollte aber funktionieren (der Status wird auch automatisch gesetzt).

Bruno-FF12-EL
17.10.2004, 17:03
alles klar, dann mal testen. Das hat aber auch eine spitzen Sprachqualität. Besten Dank für den Tipp.

felix000
17.10.2004, 17:07
Kann einer mal testen ob die Qualität zum auswerten von FMS oder ZVEI reicht? (nur interessehalber)

Bruno-FF12-EL
17.10.2004, 17:14
mach ich montag, wenn ich auf der arbeit bin. Mein Kollege sagte aber das das Signal genauso rüber kommt, als wenn er selbst daneben sitzen würde. Demnach müsste das funzen.

felix000
17.10.2004, 17:30
Man kann ja auch Konferenzen machen, dann könnten mehrere mit einem Scanner auskommen. Aber die Datenmengen sind groß also nix für Volumentarifler.

Bruno-FF12-EL
17.10.2004, 17:34
habe dsl 2000/198 flat und der üpload/download beträgt bei geprächen ca 50 Kbit, da sind also locker 4 Verbindungen drin. Mehr ist denke ich nicht sinnvoll

Amorph
15.11.2005, 22:41
so also.

Habe es jetzt auch mal mit shoutcast versucht. Also es ging aber ich bekam hier nur ein krächzen ... obwohl die sampler rate auf der höchsten stand.

Das andere wäre, weil ich das Eingangssignal des Scanners zweimal nutze (einmal für Shoutcast und das andere für den FMS32-pro server), das mir FMS sagt, das mit Soundkarte 1 irgendwas wär...

Also würd es bedeuten: entweder FMS oder Shoutcast.

Wenn mir jemand noch Ratschläge geben kann, wie ich es mi9t einer Soundkarte und NUR dem Line In eingang hinbekomme, das sich beides verträgt, wäre ich sehr dankbar!

Bei mir hat es nicht so ganz geklappt...


edit: Das soll nur in einem Internen Netzwerk laufen, die Bandbreite im Netzwerk beträgt 100 Mbp/s Fullduplex, Cat5e, Collapsed Backbone (auch wenn es nicht 1000 Mbps ist)

Daher Traffic egal, und da die Auslastung auch zu 0 tendiert, auch die Auslastung so ziemlich egal.

Bruno-FF12-EL
16.11.2005, 11:45
Also übers Inet habe ich es damals mit scype gemacht, klappte auch super, so konnten meine studierenden kameraden überall unseren Funk aufschalten. Ist ganz lustig, das signal hatte ich durchgeschleift und die einkommenden Anrufe auf auto annehmen gestellt.

Im lokalen netzwerk wird das wohl nicht funzen. Versuch es doch mal mit einem teamspeak server den du auf deinem "auswertenden" rechner installierst und dich dann über einen TS client auf die IP verbindest.

Server und client sind so weit ich weiss freeware

Amorph
16.11.2005, 15:56
Original geschrieben von Bruno-FF12-EL
Also übers Inet habe ich es damals mit scype gemacht, klappte auch super, so konnten meine studierenden kameraden überall unseren Funk aufschalten. Ist ganz lustig, das signal hatte ich durchgeschleift und die einkommenden Anrufe auf auto annehmen gestellt.

Im lokalen netzwerk wird das wohl nicht funzen. Versuch es doch mal mit einem teamspeak server den du auf deinem "auswertenden" rechner installierst und dich dann über einen TS client auf die IP verbindest.

Server und client sind so weit ich weiss freeware

Jo Temapseak war mir au schon in den Kopf gegangen. Aber da müsste aich auf den auswertenden Pc Server und Client installieren oder nicht? Und um den Ton wieder mitzuhören wär wieder das Problem, das auch FMS32 dort wieder drauf läuft und FMS den gleichen Sound Eingang benutzt und Teamspeak und FMS32 sich so gegenseitig stören.

LST-82
16.11.2005, 16:17
Hallo,

man kann auch den kostenfreien Windows-Media-Encoder für soetwas einsetzen.

Zu finden unter:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/serve/basics_wm4.aspx


Gruß

Axel

Amorph
16.11.2005, 17:29
hm geht ndas nur bei XP? Ich habe 2000!

Bruno-FF12-EL
29.11.2005, 21:09
also ich habs mal am laufen gehabt, wollte es aber nur testen. Hat auch funktioniert. Wenn du willst kann ich dir nochmal sowas aufsetzen , oder ne Anleitung dazu schreiben, wenn ich mal Zeit habe.

Zu meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, das eine verbindung von bis zu 4 clients gleichzeitig bei meiner DSL 2000/198 Leitung locker drin war. Die Sondqualität wirkte auf die Hörer nach eigener Aussage " als wenn man neben dem Scanner stehen würde" ... vorrausgesetzt man hat auch einen guten Empfang zu hause.

Zum technischen ist es eigentlich recht simpel, weil man ja einfach anstatt des normalen mikrofons das audio signal vom scanner an den mic eingang vom rechner anschliesst und scype so einstellst, das er bei jeden eingehenden Anruf automatisch abnehmen soll. So kannst du dann von unterwegs dich zu hause anwählen und kannst den funk überall empfangen

Zentrale Leitstelle
29.11.2005, 22:48
Hallo Bruno,

danke für deine Informationen. Das Programm an sich ist ja kinderleicht zu bedienen. Funktioniert auch einwandfrei. Die Sprachqualität kann ich nur bestätigen :)

-Z L-