PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Motorola Firestorm 1



friend112
25.05.2004, 17:18
Hallo zusammen,

ich repariere neuerdings Melder aus unserer Wehr (mit absprache!!!) Jetzt sind mir zwei Melder untergekommen, die bei einen "Fachhändler" repariert wurden. Nur ist die Abschirmung zwischen der Empfangs- und der Prozessorplatine nach der Reparatur nicht wieder eingelötet worden. War das schlichtweg schlampig, oder gibt es von Motorola eine Stellungsnahme, dass die Abschirmung nicht mehr erforderlich sei (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)! Bitte um möglichst baldige Antwort!

Mfg. friend112

F64098
25.05.2004, 17:29
Die ersten Firestorm hatten das Blech nicht.
Ich habe hier haufenweise Leichen rumliegen, da hat ca. nur die Hälfte ein Abschirmblech. Später gab es auf das Blech dann noch Abstandshalter aus Gummi geklebt, die das RF-Board vor übermäßiger Bewegung schützen sollten.


MfG

Frank

friend112
25.05.2004, 18:15
Diese Version mit den Blechen und Abstandhalter haben wir. In dem besagten Meldern waren die Lötstellen noch deutlich zu erkennen. (Nicht besonders sauber ausgelötet! Auch die Klebestelle des Gummies ist noch zu erkennen.

Aber es gibt also keinen Grund, das Blech wegzulassen???
War dann warscheinlich nur um die Zeit für den Widereinbau zu sparen.

Mfg. friend112

F64098
25.05.2004, 18:39
Na Ja, ich weiß ja nun nicht.
Es kostet einiges an Zeit, Geschick und verbrannte Fingerspitzen, diese Bleche abzulöten.
Wenn man die Bohrungen dann vom Lötzinn befreit (Entlötpumpe o.ä.) ist der Wiedereinbau in 20 sec. erledigt.
Ich tippe auf Schlamperei, wer weiß in welche Ritze die Bleche gepurzelt sind, daß er sie nicht wiederfindet ;-)

MfG

Frank

funki2000
26.05.2004, 13:53
Hallo zusammen!
Diese so genannte Schlamperei hat anscheinend System. Die in den letzten Jahren von mir zur Reparatur eingeschickten Firestorm I Melder hatten anschließend auch keine Abschirmbleche mehr. Der Grund ist mir nicht bekannt.
Überdies: Nach Aussage unseres Funkdistributors werden die Firestorm I Melder nicht mehr repariert, da es anscheinend keine Ersatzteile dazu mehr gibt. Kann das von Euch bestätigt werden?

@friend112
Ein immer wiederkehrender Fehler bei unseren FS I Meldern ist das selbstständige Aus-und Einschaltern mit anschließender Sprachdurchsage "Empfänger bereit, Empfänger bereit".
Hast Du einen heißen Tipp, wie man Firestorm I Melder mit diesem Fehlermuster reparieren kann? (Bauteilefehler, kalte Lötstelle, oder was auch immer). In einem früheren Beitrag zu diesem Thema wurde vermutet, dass der Prozessor immer wieder einen Reset von irgendwoher verpasst bekommt, der dann diese Einschaltsprachdurchsage zur Folge hat. Aber wie gesagt, es war nur eine Vermutung.

Mfg

Gerhard

F64098
26.05.2004, 14:48
Ich habe bisher noch nicht die richtige Zeit gehabt, mich weiter darum zu kümmern. Hier warten aber über 20 Melder auf ihre Instandsetzung.
Der Reset-Impuls kommt definitiv vom RESET-IC, das ind der 3-stufigen Spannungsaufbereitung sitzt. Bei den defekten Geräten werden z.B. die 4,2 V nicht erreicht, die dort anstehen müßten.
Ob das Schaltregler-IC hier die Grätsche macht, oder der Siebelko, habe ich noch nicht genau verifizieren können.
Auf jeden Fall ist die Schaltung des Schaltreglers irgendwann mal umgestellt worden (anderes IC).

Die Fa. Heckmann bot (bietet?) die Instandsetzung dieser Geräte für pauschal 79,- EUR an. Das ist IMHO noch erträglich.
Bei MK-Funkanlagen in Bochum nahm (nimmt?) man pauschal 235,- EUR netto für die Reparatur. Da kriege ich bei Heckman schon ein komplettes Set Firestorm II (DME + Akku + Ladegerät + Antenne) dafür.

MfG

Frank

friend112
26.05.2004, 16:09
Die Firma MK Funkanlagen ist auch die Firma, wo die Reparierten Firestorm herkammen. Nach Aussage der Firma (habe heuted einfach mal angerufen) hat irgendein Kollege der nicht mehr bei der Firma ist festgestellt, dass das Blech Fehler verursacht und deshalb rausgenommen wird. Allerdings weiß keiner warum, aber es wird dem Kollegen nachgemacht.

@funki2000

Bis jetzt hatten wir den Fehler nicht ganz so oft. Wenn wir ihn hatten ließ er sich mit einfache Mitteln beheben. Ich denke mal du hast es schon versucht, aber ich erwähn es trotzdem mal: Hast du schon einmal versucht das Metallblech im Batteriefach nachzubiegen? (Das verbiegt sich oft mit der Zeit und bei leichten Erschütterungen bricht der Massekontakt ab, sobald er wieder hergestellt ist kommt die Durchsage)

Aber mit einem anderen Fehler kann ich gerne Dienen. Hatte im letzten Monat 3 Melder die nicht mehr sprachen (Lampe an , Vibrator geht) Der Fehler war bei allen 3 eine kalte Lötstelle am IC auf der unteren Seite des Prozessorboard (Der Seite die dem Lautsprecher zugewandt ist) Der Ic ist dort ziemlich alleine.

Mfg. friend112

funki2000
27.05.2004, 11:59
Hallo friend112
Besten Dank für deine guten Tipps.
Mit Nachbiegen hatte ich es in der Vergangenheit auch versucht, aber der Erfolg blieb aus. Bei einem der defekten Pager habe ich die Prozessorplatine ausgebaut und alleine mit einer externen 1.2V Spannungsversorgung betrieben. Ich habe dann festgestellt, dass in unregelmäßigen Zeitabständen die auf der Platine bestückte Lampe zu leuchten beginnt, so wie es bei einem Power Up üblich ist. Somit wird es sich um das gleiche Phänomen handeln, wie bereits weiter oben von Mitglied F64098 beschrieben.
Einen Melder, der nicht mehr mit mir sprechen will, habe ich auch noch. Ich werde die Kontakte auf dem von dir beschriebenen IC nachlöten.
In unserer Wehr gibt es auch vereinzelt FS I Pager, die die Alarmlampe im Ladegerät nicht mehr ansteuern (Kontakte säubern brachte nichts). Dieser Fehler ist in meinen Augen eher unter der Rubrik "Kosmetik" einzuordnen, doch wenn du dazu auch noch einen Tipp zur Behebung hättest, wäre ich dir dankbar.
Gruß
Gerhard

Christian
27.05.2004, 12:50
Hallo,

Heckmann bietet die Reparatur immer noch an ... der Techniker kennt den Fehler.

Telefon 02834/70956-0

F64098
27.05.2004, 13:32
Original geschrieben von Christian
Hallo,

Heckmann bietet die Reparatur immer noch an ... der Techniker kennt den Fehler.


Ja, aber sie verraten ihn nicht ;-)


MfG

Frank

F64098
27.05.2004, 13:37
Original geschrieben von funki2000

In unserer Wehr gibt es auch vereinzelt FS I Pager, die die Alarmlampe im Ladegerät nicht mehr ansteuern (Kontakte säubern brachte nichts). Dieser Fehler ist in meinen Augen eher unter der Rubrik "Kosmetik" einzuordnen, doch wenn du dazu auch noch einen Tipp zur Behebung hättest, wäre ich dir dankbar.
Gruß
Gerhard

Das ist ein reines Kontaktproblem. Du mußt sowohl die Kontaktflächen an der Unterseite des Firestorms, wie auch die Kontakte im Ladegerät mit einem fettlösenden Mittel (IPA, Spiritus, Kontakt WL) unter Zuhilfenahme eines Wattestäbchens reinigen, Da setzt sich mit der Zeit ein dünner Film ab, der die geringen Ströme, die bei der Ansteuerung der Anzeige verwendet werden, sehr gut isoliert.

MfG

Frank

friend112
27.05.2004, 16:43
Nicht unbedingt,...

Das problem hatte ich auch schon ein paar mal. Habe es mit Reinigen probiert, aber klappte immer noch nicht. Also habe ich den Firestorm mal ins PG gestellt, das verwendet ja die selben Kontakte. Aber siehe da... er war programmierbar! Also kein Kontaktproblem!

Habe aber auch noch keine Lösung gefunden.

Mfg. friend112

funki2000
28.05.2004, 11:31
@F64098

Die Feststellung von friend112 kann ich nur bestätigen. Ein Kontaktproblem war natürlich am naheliegensten. Doch auch bei dem von mir betreuten Meldern brachte eine gründliche Reinigung der Kontakte (Melder + Ladegerät) nichts. Sieht so aus, als ob es für das gleiche Problem bei der Motorola Krücke FS I verschiedene Fehlerursachen gibt.
Gruß
Gerhard

friend112
21.07.2004, 17:12
*nach oben schieb*

Hallo,

weiß inzwischen zufällig etwas neues zum Reset, habe einen Melder der das ebenfalls alle 10 Minuten tut!

Mfg. friend112