PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilierungsproblem



Shadowday
22.05.2004, 23:06
Hallo Leute,

bin, was Linux angeht, noch ein Newbie. Würde aber gern den Monitor nutzen. Leider krieg ichs noch nichmal kompiliert..dabei zeigt er mir immer folgenden Fehler:

gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/hdlc.o hdlc.c
In file included from monitor.h:26,
from hdlc.c:27:
cursor.h:34:21: ncurses.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from hdlc.c:27:
monitor.h:138: error: parse error before "WINDOW"
monitor.h:138: warning: no semicolon at end of struct or union
monitor.h:141: error: parse error before '}' token
hdlc.c: In function `ax25_disp_packet':
hdlc.c:325: error: invalid use of incomplete typedef `Common'
hdlc.c: At top level:
monitor.h:395: error: storage size of `common' isn't known
make: *** [bin-i686/hdlc.o] Fehler 1

Das is ne SuSE Linux 9.1 Professional-Installation. Für Hilfe wär ich ziemlich dankbar..

MfG

ManuelW
23.05.2004, 01:53
hmm, schaut so aus als wäre das Palet ncurses nicht installiert, das ist in der Suse enthalten, schau mal danach...

dieKampfwurst
26.05.2004, 11:46
wuerde ich auch sagen,..
ncurses wird eigendlich auch zum erstellen eines neuen kernels benoetigt, komich, dass es bei den aktuellen suse versionen nicht installiert ist..

wenn du nciht weist, wie du das paket installierst such einfach bei google, und wenn noch andere meldungen kommen steht meist in der fehlermeldung, was noch fehlt.

ich hatte auch einige pakete nach installieren mussen
viel glueck

Shadowday
27.05.2004, 02:35
Hallo ManuelW und dieKampfwurst,

genau das war das Problem, hab das ncurses-devel-Paket nachinstalliert und siehe da, ohne Probs kompiliert. Danke nochmal für die prompte Hilfe.

Bis demnächst...

Gruß Shadowday