PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang bei geöffneter Rauschsperre



Firefighter_159
21.05.2004, 19:09
Hallo Forum,
ich hab meinen PC für die FMS_auswertung bei uns ins Gerätehaus gestellt! Da der Empfang so schlecht ist, haben wir eine Multistick an 20m RG 58 Kabel außen ans Haus gebaut!
Nun zum Problem:
Selbst wenn ich die Rauschsperre bis an dieGrenze wo es gerade noch nicht rauscht einstelle, kommen nur die Quittungen der Leitstelle rein. Zuhause (keine Multistick sondern die kleine weiße Antenne von ebay) war das allerdings kein problem!
Ich hab nun also die Rauschsperre komplett herausgenommen! -> funktioniert auch ! Fast! Bei den Fahrzeugen der KBM, KBI, KBR kommen weiterhin nur die Quittungen rein!
Warum???
Liegt das an der Vorlaufzeit des FMS_hörer trotz ausgeschalteter Rauschsperre?

Danke euch...

FF_159

logic-e
21.05.2004, 20:04
Wie sieht das denn da mit Bergen, Hügeln, Gebäuden und evtl. Relais aus?

Firefighter_159
22.05.2004, 09:37
Also, die Antenne is im ersten Stock von der Höhe her, und ist von der Seite dem relais zugewand. Davor kommen zwar noch ein paar Häuser, aber das Rewlais steht auf eiunem Berg, und somit sollte es eigebntlich kein problem sein.
Was mich vor allem wundert, dass das trotz geöffneter Rauschsperre nicht geht!!!

MKG FF_159

Firefighter_159
23.05.2004, 15:06
hat keiner von euch eine Idee, welche Einstellungen ich ändern muß dass auch die Statis reinkommen?
Danke euch...

Firefighter_159
25.05.2004, 16:34
ist es möglich, dass die sendevorlauf der Hörer zu kurz eingestellet ist (es handelt sich bei den besagten Hörern um die neuen Teledux) und deshalb trotz geöffneter rauschsperre nur die Quittung reinkommt?!

MKG FF_159

Disponent
25.05.2004, 18:02
Hallo Firefighter_159

20 lfdm mit RG 58 erschent mir etwas lang für die Antennenzuleitung bedenke die Dämpfung. Probiere Dein System doch einmal direkt am Antennenstandort aus. Evtl. mußt Du RG 231 oder besser nehmen.

Gruß Disponent

Firefighter_159
25.05.2004, 18:47
Danke dir.
Wo bekomme ich das besagte Kabel?

Disponent
26.05.2004, 16:51
Hallo Firefighter_159

RG 213 bekommst Du in jedem Funkschop (Amateurfunk/CB) oder bei der Weltfirma "Conrad Elektronik" usw.
Ich habe mein System wie folgt aufgebaut. Scanner bei der Antenne mit ca 1 m Antennenkabel. Da ich nur meinen Dienstkanal und die 2m Alarmierung überwache brauche ich die Kanäle nicht andauernd umschalten. Von den Scannern habe ich dann ein 3-fach abgeschirmtes Stereokabel (Netzwerkabel) 18 m lang zum Rechner in der Wache verlegt. Klappt alles vorzüglich!

Gruß Disponent

Hobbypflasterkleber
31.05.2004, 12:28
Ich glaube leider weder an die Theorie mit der Vorlaufzeit vom Hörer noch an das zu sehr bedämpfende Kabel. Ich als Amteurfunker habe die Erfahrung gemacht das solcherlei starken Signale auch bei einer solchen Dämpfung meist noch zu stark am Empfänger landen. Nicht schlimm so lange es bei unter 1 Volt an der Eingangsstufe bleibt. (Bloß nix messen. So lange das Gelaber gut aus dem Lautsprecher kommt ist alles ok!)
Auch die Vorlaufzeit der Hörer wird in Ordnung sein da sonst die geliebte Leitstelle ja auch keine Packete dekodieren könnte. Macht sie ja ständig... Sonst gäbe es ja keine Quitierungen.

Ich würde mich erst mal auf meine Ohren verlassen.. Kann man die Signale gut verstehen ? Erscheinen sie stark verrauscht oder verzerrt ? Ist Eventuell die Frequenz minimal verschoben ? (Schräg/helles Pfeifgeräusch) Wenn alles so ist wie man es kennt würde ich am Rechner weitersehen...
Kopfhörer aufsetzen und den Ausgang der Soundkarte nutzen um sich einen Eindruck über den Klang im Rechner zu verschaffen. Ist das Signal hier vielleicht merklich übersteuert, usw. ?

Wenn das wirklich alles fein ist bleibt mir noch das Programm.
Schlagen die ersten 3 bis 4 Balken der Eingangsanzeige vom Programm aus ?
Habe ich die gleiche Samplerate (Extras-Optionen-Soundkarte) wie im Test vorher ?

Noch schnell zu den Rauschsperren (Squelch). Die sind auch bei sehr günstigen Geräten recht fix. Das liegt in dem sehr einfachen Aufbau einer solchen Schaltung. Auf keinen Fall sollte man einen Scanner im Scannbetrieb haben um mehrere Kanäle zu überwachen.

Über antwort würde ich mich sehr freuen. Der René

Hobbypflasterkleber
31.05.2004, 12:31
Noch ne Idee !!!!!!!!!!

Kann es sein das du aus Versehen nur den EINGANGSKANAL deines örtlichen Relais abhörst ??????

In einem solchen Fall siehst du natürlich auch nur Signale die sehr nah bei Dir sind.. Und die Leitstelle regelmäßig.. Die bewegt sich ja auch kaum.. ;-)

War nur noch ne Idee...

Gruß, DER RENÉ

Firefighter_159
31.05.2004, 18:02
Erst mal danke für eure Vorschläge.
Das Signal kommt glasklar durch, und bis auf die Kreisbrandmeistern/inspektoren und Räte kommen auch ALLE Statis sauber an. nur eben bei den oben genannten kommen nur die Quittungen der Leitstelle an.
Das mit der Sendervorlaufzeut wundert mich eben uch, da ich ja die Rauschsperre komplett rausgenommen hab.

Und, an der Dämpfung des 20m langen rg 58 Kabels kann'
s ja dann eigentlich auch ned leigen.
Wie gesagt, die nicht ausgewerteten Statis werden alle mit dem neueren Teledux hörer gesendet.

Danke euch....
FF_159