PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS bei Digitalfunk möglich??!!



testman
20.05.2004, 20:21
Hallo erstmal möchte ich wissen ob fms bei digi funk auch geht!

Wir in der FW überlgegen sehr stark fms einzuführen weil bei uns 2006 digi funk kommen soll (laut beckstein - football WM )


was würdet ihr machen

weil alles nachrüsten auf fms das kostet ne stange geld

wir haben zwar in jedem auto ein teledux 9 aber ohne fms zusatzplatine

Etienne
20.05.2004, 20:29
Hey testman!

Erst einmal halte ich das für ein Gerücht, dass bis 2006 selbst ein Fahrzeug der Feuerwehr mit Digitalfunk durch das Land fährt!

Nun zum FMS! Die bisherigen FMS-Geräte werden nicht mit Digitalfunk funktionieren! Ist wird ein komplett neues System geben!

Ergibt sich aber auch aus der Materie:

FMS -> analoge Signale
Digitalfunk -> Digitale Signale


Die Investition in Betracht auf Digitalfunk wird sich wahrscheinlich eher nicht lohnen! Selbst das Nicht-Umstellen auf digitale Alarmierung wird vielerorts überlegt!

Ebi
21.05.2004, 10:52
Original geschrieben von Etienne
Hey testman!
Erst einmal halte ich das für ein Gerücht, dass bis 2006 selbst ein Fahrzeug der Feuerwehr mit Digitalfunk durch das Land fährt!
Nun zum FMS! Die bisherigen FMS-Geräte werden nicht mit Digitalfunk funktionieren! Ist wird ein komplett neues System geben!
Ergibt sich aber auch aus der Materie:
FMS -> analoge Signale
Digitalfunk -> Digitale Signale
Die Investition in Betracht auf Digitalfunk wird sich wahrscheinlich eher nicht lohnen! Selbst das Nicht-Umstellen auf digitale Alarmierung wird vielerorts überlegt!
Hi,
ich muss mal wieder antworten, und wenn ich wieder geprügelt werde :-)

Nicht 2006 -- bereits heute gibt es das schon, auch wir haben bereits an Tests und Versuchen mit Digitalfunk teilgenommen.

FMS kann nicht im Digitalfunknetz funktionieren, ist dann aber auch gar nicht mehr notwendig denn dort wird es eine Datenübertragung ähnlich SMS oder komfortabler geben.

Die Aussage FMS -> analoge Signale stimmt nicht.
FMS sind digitale Signale, die in einem analogen Funknetz übertragen weren.
Auch ich glaube, dass eine Umstellung auf digitale Alarmierung nicht mehr rentabel ist, es sei denn es besteht bereits ein DAU Netz und einzelne Wehren stellen nur um.
Integration in ein bereits bestehendes FMS Netz ist aber wohl noch sinnvoll. denn bis TETRA kommt, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, obwohl die ersten Schritte bereits getan werden.

mfg
Ebi

Etienne
21.05.2004, 12:27
Hey Ebi!


Stimmt, du hast Recht! An die Teststandorte habe ich nicht gedacht! Sorry, mein Fehler!

Da habe ich ja wieder was dazugelernt! Mein Kenntnisstand war nämlich, dass FMS ein analoges Signal ist! Kann man mal sehen! Danke für die Info!

Pcman
21.05.2004, 19:38
Im PP Aachen, wo bekanntlich bereits über TETRA gearbeitet wird, aber auch noch über analogen Funk, hat man es wie folgt gelöst. FMS-Kennungen und digitale Statusmeldungen laufen in einen Konverter, der die Signale umwandelt. D.h. FMS wird ohne Wandlung in einen ELR gegeben, TETRA wird in FMS-Kennungen gewandelt und in den ELR gegeben. Das funktioniert in beide Richtungen. So konnte man den Einsatzleitrechner unangetastet lassen. Viele ELR-Hersteller arbeiten aber bereits an eine Schnittstelle, um TETRA-Statusmeldungen zu verarbeiten.
Es geht also - und nicht immer steckt viel Aufwand (Geld) dahinter!

rettungsteddy
21.05.2004, 19:42
2006 zur Fußball WM?????

Also wir planen ja auch schon für die Fußball WM...
Und da bauen wir erstmal ein Relais für den analogen Sprechfunk auf, also bei uns gibts definitiv 2006 noch keinen Digitalfunk.

HLF49/1
21.05.2004, 19:52
Habt es ihr alle gut,
wir wissen nicht einmal ob bis 2006 unsere ILST läuft :-))

gruenerelch
21.05.2004, 20:30
Nur zur Richtigstellung: FMS ist ein analoges Signal 1200/1800 Hz

Michael

Kai.Stollberg
21.05.2004, 20:44
Original geschrieben von gruenerelch
Nur zur Richtigstellung: FMS ist ein analoges Signal 1200/1800 Hz

Hallo,
genauer gesagt ist es ein digitales Signal das analog (über 2 Töne = 0 und 1) auf die Trägerfrequenz aufgesetzt wird. Den in einem analogen Netz kann ich keine digitalen Informationen direkt übermitteln. Ein PC-Modem z.B. wandelt ja auch in Töne um.