PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF-Unfall



Mr. Blaulicht
20.05.2004, 14:01
Moin moin,

dieser Unfall hat sich am letzten Sonntag ereignet. Ich poste den Bericht hier, weil ervielleicht dem einen oder anderen zeigt, wie gefährlich unser Job/Hobby ist und sein kann!

Sandhausen. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße L598 erschütterte am frühen Sonntagabend nicht nur die Gemeinde Sandhausen: Auf einer Einsatzfahrt nach St.Leon-Rot verunglückte das Notarztfahrzeug "Heidelberg 10". Ein angehender Notarzt, der im Wagen mitfuhr, wurde lebensgefährlich verletzt. Um ein Haar wäre er im Wasser des Landgrabens ertrunken, in dem das Autowrack zu liegen kam.

Die Unfallstelle, das ist die Brücke, auf der die L598 über den Landgraben führt. Dort war "Heidelberg 10" nach links von der Fahrbahn abgekommen, gegen das Brückengeländer geprallt. Der Wagen hatte sich überschlagen und lag auf dem Dach in dem Entwässerungsgraben.

Auf dem Rücksitz des umgestürzten Autowracks ist der angehende Notarzt eingeklemmt , dessen Kopf im Wasser des Landgrabens ist.Er hat Wasser in der Lunge und ...lebensgefährliche innere Verletzungen. Der Zustand des Mannes habe sich zwischenzeitlich stabilisiert, sei aber nach wie vor kritisch.

Den Einsatz in St.Leon-Rot, bei dem "Heidelberg 10" verunglückt war, übernahm nach RNZ-Informationen ein Notarzt aus dem Karlsruher Raum. Für die bewusstlose Person, um die es hierbei ging, kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Quelle : Rhein-Neckar-Zeitung

Andreas 53/01
20.05.2004, 14:36
Hallo!

Also, vielleicht 1% der User hier haben nichts mit dieser Fakultätä zutuen,
also ist es unnötig die "Besonderheit " dieser Berufssparte hier anzupreisen !

Das ist genauso, wie auf Messen u.ä. mit Einsatzkleidung, ja noch schlimmer in Nomex-Anzügen herumzustolzieren ... fast alle Besucher auf solchen Messen sind Fachbesucher, also welche die sowieso irgendeiner Einheit angehören.
Also braucht man auch keine Uniform oder sonstiges oder Vereinsshirts, das sich auf diesen Messen keine Bäcker oder Metzger treffen sollte jedem klar sein !?

MfG

Raven112
21.05.2004, 12:55
Also ich denke mal eher es geht darum das man vorsichtig sein soll. Es ist ja auch sehr selten das der Notarzt fährt, bei uns fährt der RettAss.

Joevo82
21.05.2004, 13:07
Original geschrieben von Raven112
Also ich denke mal eher es geht darum das man vorsichtig sein soll. Es ist ja auch sehr selten das der Notarzt fährt, bei uns fährt der RettAss.

Das mag vielleicht bei dir in der Umgebung der Normalfall sein,
bei uns in Südbayern fährt der Notarzt in der Regel alleine.

76440
21.05.2004, 13:30
hier ist aber die rede von einem angehenden notarzt auf der rücksitzbank des Nef ...

Pepsi79
21.05.2004, 13:34
Außerdem fahren in dem Bereich, in dem sich dieser Unfall ereignet hat Krankenschwestern/pfleger das NEF...

fme.ch
21.05.2004, 13:58
Was ist an dem Gerücht, das bald auch in Bayern die NEF s
durch RA besetzt werden (müssen?)

Joevo82
21.05.2004, 14:13
Das Gerücht wäre mir persönlich neu, nehmen wir mal an, es kommt so. Dann stellt sich gleich wieder die Frage, wer das bezahlen soll. Die Krankenversicherungen sind ja in Bayern noch nicht einmal bereit, die Fahrzeuge zu bezahlen, nachdem der Freistaat keine Zuschüsse mehr bewilligt.

Wasserwachtler
21.05.2004, 14:13
Also bei uns fahren immer ehrenamtliche RA das NEF!!

Joevo82
21.05.2004, 14:15
Auch untertags?

Ehrenamtlich?

Wasserwachtler
21.05.2004, 14:24
Jop!! Also wir sind in der glücklichen Lage, eigentlich 24h ehrenamtliche fahrer zu haben.

Joevo82
21.05.2004, 14:27
Ehrenamtlich von Notarzt schwarz bezahlt, meinst du oder? ;-)

rettungsteddy
21.05.2004, 14:42
Original geschrieben von fme.ch
Was ist an dem Gerücht, das bald auch in Bayern die NEF s
durch RA besetzt werden (müssen?)

Davon hab ich noch nix gehört. Bis jetzt gibt es in Byern nicht mal Planstellen für NEF-Fahrer. Der Arzt fährt noch selbst.
Auch wenn einige KVs Stellen umschichten um NEF-Fahrer zu stellen, vorgesehen sind sie nicht.

Kreuz 50
21.05.2004, 17:48
Auch untertags?

Muss es nicht "untertage" heißen?? ;-)

Oder meinst Du während der Woche???
Das habe ich ja noch nie gehört! Und ich habe echt schon viele seltsame Dinge gehört.

rettungsteddy
21.05.2004, 17:53
[QUOTE]Original geschrieben von Kreuz 50
[B]Muss es nicht "untertage" heißen?? ;-)

Nein, Untertage ist man im Bergwerk...

Joevo82
21.05.2004, 17:56
un|ter|tags

un|ter|tags <Adv.> (österr., schweiz.): tagsüber: Untertags ist das Bett an die Wand hochgeklappt

Quelle:

Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 1999.

Mr. Blaulicht
25.05.2004, 21:21
Moin moin,

hier noch ein Link zur Feuerwehr am Einsatzort:

http://www.feuerwehr-sandhausen.de

Dort sind auch ein paar Fotos vom HD10 nach dem Unfall abgebildet.

Pepsi79
29.05.2004, 17:48
Hab gerade gelesen, daß der 2. NA leider verstorben ist.
http://www.feuerwehr-sandhausen.de/

Mr. Blaulicht
30.05.2004, 00:31
Gestern war die Trauerfeier!

Gruß, Mr.Blaulicht