PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner am PC



Bull
20.05.2004, 13:49
Hallo,
ich habe an meinen PC eine TV/Radio-Tuner-Karte (Gerät: MEDION TV-TUNER 7134 MK2/3) und will gerne mit der Funkscannen. Kennt jemand von euch vielleicht eine Software oder irgend ein Trick dafür? Hab nur mal gelesen das das geht, aber dort stand nichts genaues, hab auch schon bei googel & co geschaut, aber bin leider nicht fündig geworden.


Gruß
Christian

Green Beret
20.05.2004, 15:36
Kauf die lieber einen Scanner der kann mehr und du brauchst nix machen.
Schau mal bei www.thiecom.de.

Warum sich es so schwer machen wenn es auch so leicht geht.

Bull
20.05.2004, 16:47
Weil ich zur Zeit knapp bei Kasse bin, bin ja immer noch Schüler und weil ich auch gern am PC scannen möchte

Etienne
20.05.2004, 18:29
Hey Bull!

Soweit ich weiß haben diese Radio-Karten keine Rauschsperre, was bei dauerhaften Hören, sofern es denn möglich ist, sehr nervend sein kann!

Schau dich doch mal bei eBay um, da kannst du manchmal echt gute Schnäppchen machen, aber vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Tipp für dich parat!

Bull
20.05.2004, 21:02
@Etienne
wie ich sochn geschrieben habe, einen Beitrag über dir!!

Original geschrieben von Bull
zur Zeit knapp bei Kasse bin, bin ja immer noch Schüler

Christian
20.05.2004, 22:19
Hallo,

nochmal für alle zum mitlesen :

Mit einem Radio kann man prinzipiell BOS Funk empfangen, das ist richtig. Man muß nur die Frequenz nach unten verschieben in den Bereich unterhalb von 87.5 MHz. Man muß jedoch mit folgenden Einschränkungen leben.

1) Das Audio Signal (Modulation) ist sehr schwach da Sprechfunk in NFM (Schmalband) ausgestrahlt UKW-Rundfunk dagegen in WFM. Daher wird ein BOS Sender deutlich leiser zu hören sein als ein vergleichbarer UKW Sender.

2) Die Frequenzeistellung ist bei einem UKW-PLL Tuner in einem Radio zu ungenau, man wird nie genau die Frequenz treffen die man hören will.

Beispiel Kanal 463 OB = 86.335 MHz

Abstimmschritt Radio 86.30 - 86.40 MHz (bei guten Tunern mit 50 kHz Step evtl. noch 86.35 MHz) machbar. Evtl werden benachbarte Kanäle mitempfangen wie 462 oder 464. Auch die Trennschärfe ist miserabel. Bei einem alten Radio mit diskretem Oszillator kann man evtl. noch die Filter und die Bandbreite einstellen allerdings sind Meßgeräte nötig.

3) Die Radios haben keine Rauschsperre so ist man das hören schon nach wenigen Minuten satt wenn man in den Sprechpausen vollgerauscht wird.

4) Für die Radiokarten gibt es keine Scansoftware nur eine mit erweitetem Frequenzbereich. Scannen ist auch schelcht möcglich wegen der Abstimmschritte die viel zu groß sind.

Diese Punkte lassen sich auf die McDonalds Tiere, auf die Kugelschreiberscanner und auf die Pocketradios sowie auf die PC Karten und USB Radios übertragen. Alle benutzen die selbe One-Chip-Technologie !

Bull
21.05.2004, 07:58
@ Christian
danke erst mal für deine Erklärung, du hast unter Punkt 4 geschrieben das es keine Scansoftware nur eine mit erweitetem Frequenzbereich. Weiß du vielleicht wie mann den Frequenzbereich erweiter.

Christian
21.05.2004, 11:06
Hallo,

ich hatte mal so ein USB Radio da brauchte man blos in der entsprechenden INI Datei die Parameter von MIN und MAX FRQ ändern und schon ging das Teil von 75 oder 80 MHz bis 110 MHz. Der Step war 50 kHz (xx.x5) leider ließ der Chip da Modifikation zu da es sich wie gesagt um eine Radioempänger handelt der enweder mit 50 oder 100 kHz Schritten arbeitet.

Guck mal bei EBAY es gibt eine WinRadio Scanner Karte, oft schon mal für ein paar Euros da hast Du dann alles was Du brauchst. Ich bin allerdings bei Funk im PC immer skeptisch da der PC doch sehr stört (z.b. bekomme ich keinen POL-Funk rein wenn mein PC läuft)

Etienne
21.05.2004, 11:31
Hey Leute!

@Bull

Original geschrieben von Bull
@Etienne
wie ich sochn geschrieben habe, einen Beitrag über dir!!
Bitte helf mir mal auf die Sprünge! Was meinst du mit diesem Satz? Verstehe ich einfach nicht! Ist vielleicht noch etwas früh für mich!

Bull
21.05.2004, 11:41
Liss doch mal den Beitrag über Etienne

Bogg
21.05.2004, 11:54
@ Etienne

Er möchte dir damit mitteilen, dass du den Post lesen sollst, der über (örtlich gesehen) deinem steht, also in diesem Fall den von Christian.
Was er aber damit genau meint, k.a?!

Green Beret
21.05.2004, 12:48
Hallo so ein Scanner koste so 65€. Ich bin auch schüler und hab ihn ohen probleme kaufen können.

Also entweder man braucht ihn und man will ihn haben oder man läst es einfach.

TechFW
21.05.2004, 19:44
Ich hab für meinen Uniden XLT1 35 Euro + 5 Euro GLS Versand ( versichert ) bezahlt.

Bin auch Schüler....

logic-e
21.05.2004, 20:07
Als Tipp mal bei ebay nach UNIDEN Bearcat 9000XLT gucken, da gibts auch ein Mod für den Diskriminatorausgang.

¤¤Lötkolben zücken¤¤

FDNY
21.05.2004, 21:19
also... wenn ich das hier so lese wir es ja auch wie gehen. kann nicht mal jemand die frage beantworten, ohne auf einen scanner zu verweisen... würde mich auch wirklich mal interrisieren, weil ich die selbe karte habe. vielleicht mit einem verweis auf eine software... weil bei meiner software kann man erst ab 87.5 einstellen. oder gibt es da noch eine technische speere, die es nicht möglich macht (also hardware). aber bitte nicht auf scanner verweisen, weil diese möglichkeit ist bekannt. danke!

p.s. ich will doch nur wissen ob das geht... weil machen darf man das ja eh nicht so richtig legal!

firebuster-t
22.05.2004, 12:58
Ich hab mir auch schon alles mögliche gekauft:
kleine Radio's, PC-Karten usw.
------->Nix<-------
hat wirklich gut funktioniert
für das Geld was ich ausgegeben hatte
könnte ich mir noch zwei "normale scanner" kaufen
Ich bin auch noch Schüler

Tut mir Leid Bull aber ich rate dir auch Geld zu sparen und von EBAY was richtiges zu kaufen

MfG Firebuster-t

Firefighterclp
17.01.2005, 12:14
hallo leute!!!!

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich mein das es von win-radio eine software gibt die es ermöglicht aus einer tv-bzw radiokarte einen scanner zumachen!!!!

stand mal im forum...!!???!! glaub ich

Und nun meine frage aber nur
wenn das obere stimmt bzw möglich wäre!!!!

könnte man vielleicht mit einer digitalen tv-karte auch
digitalfunk abhören bzw dekodieren????!!!!

firebuster-t
17.01.2005, 12:21
..... steht eigendlich oben...
... zum funkhören/dekodieren ungeeignet weil:
1. Keine Rauchsperre
2. eine Bos-Frequenz auf 4 meter zB. 86,355 (464) hat 3 stellen nach dem "," bei einer radio/tv kanrter kannst du maximal 2 stellen nach dem "," eintellen d.h du hast nur die ungefäre frequenz und so hört sich auch das ergebnis an....


MfG Firebuster-t

Schokoriegel
17.01.2005, 19:28
Ich kann auch nur empfehlen das Geld lieber zu sparen und sich dann was vernüftiges dafür zu kaufen, weil diese billig Teile taugen nichts und bereiten nur Ärger. Lieber 60-100€ inverstieren und dann was vernüftiges dafür haben.

bjoern.A
18.01.2005, 15:24
Also, als Fachmann kann ich euch sagen das es technisch nicht möglich ist mit einer handelsüblichen TV-und oder Radiokarte BOS-Funk zu empfangen. Solche karten haben eingebaute Frequenzsperren bei denen es nicht möglich ist ohne extrem tiefgehendes Know-How und der dazugehörigen Technik die Speeren zu umgehen!!!!
lediglich mit alten Röhrenradios ist es nach einer kleinen Lötkolben und umsteckaktion BOS-Funk zu empfangen. Bei neueren Radios und Fernsehern ist es Aufgrund der Kanalabstände nicht möglich.

DG3YCS
18.01.2005, 22:48
Hallo,

nachdem wir jetzt alle so fachmänisch erleuchtet wurden, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Vorraussetzung:
Es ist kein wirklich großes Problem mit den meisten PC Radiokarten BOS-Funk hörbar (oder vieleicht besser "warnehmbar") zu machen. Es gehört nur etwas ausdauer beim Googlen dazu. Ich habe vor ca. einem halben jahr noch zwei drei Seiten gefunden wo entsprechende Programme für den erweiterten Frequenzbereich (frei) angeboten wurden. Die Seiten kamen aus dem östlichen Raum.
Teilweise reicht aber wie schon geschrieben das Verändern bestimmter Parameter in den INI Dateien...
Ich denke eine Bezugsquelle für diese SW ist die Info die der Themeneröffner wissen wollte.

Die Karten selber haben eigendlich KEINE Frequenzsperre (währe ja auch viel zu aufwendig, weil keine Stndartbausteine mehr).
Es ist nur so dass sie für einen bestimmten Frequenzbereich gebaut werden 88-108MHz und nur dort sicher Funktionieren, inwieweit sie darüber Hinaus noch arbeiten hängt von den Bauteiletoleranzen ab, aber 85MHz - 110MHz sollten allemal drinn sein.
Die "Frequenzsperre "wird durch die Treiber realisiert, tauscht man diese aus oder modifiziert diese, so können die Karten halt mehr... Vom PC bekommt die Karte nur ein von der SW errechnetes Teilerverhältnis mitgeteilt, dieses wird dann in der PLL eingestellt und entweder rastet die PLL (Karte arbeitet auf der Frequenz) oder ebend nicht.

2. Empfangsqualität
Hierzu wurde eigendlich schon genug gesagt, eine wiederhohlung der N-FM W-FM Theorie erspare ich mir jetzt auch. Kurz Gesagt: Es ist der Mühe nicht wert sich auch nur 5 Minuten mit der Suche nach den Treibern zu befassen!!!

Es ist durchaus möglich das man etwas Empfängt und ganz leise sogar verstehen kann, aber solange niemand spricht (der großteil der Zeit) hat man ein Lautes aggresives Rauschen. Da das Sprachsignal sehr leise ist, muss man die Lautstärke wirklich auf Anschlag drehen. Ausserdem hört man jedes Störgeräusch, ob Fön, Waschmachine oder Sat-Receiver...Auch wenn gesprochen wird. Auch wird man unter Umständen mehrere Kanäle gleichzeitig hören, je nachdem wie die Kanäle in den Nachbarkreisen verteilt sind (also FW wird sich wohl immer gegenseitig stören, da die immer eng beieinander liegen, mit den 10 Kanälen..., Pol ist glückssache)
Ein auswerten von FMS usw. ist auf jeden Fall zum Scheitern verurteilt!
Ich kenne keinen der wirklich länger als 5min ernsthaft versucht hat so BOS-Funk zu hören...

3. Umbau von Radiogeräten...
Ich weiß zwar nicht wie ein wirklicher Fachmann Radios modifiziert, aber ich habe für "einfache Umbauten" nie einen Lötkolben gebraucht, auch ist es egal ob es sich um Röhrenradios oder Transistorradios handelt, wichtig ist nur das es es sich um eine analoge Abstimmung handelt. Um BOS-Funk in der Qualität wie mit einer PC-Radiokarte oder besser zu empfangen reicht schon das drehen an einer Schraube (Trimmkondensator)...
Mit ein bissl Hintergrundwissen (was mache ich da eigendlich?) einem feinen Gehör und sehr viel Geduld bekommt man sogar ohne aufwendige Messgeräte ein Ergebnis das sich durchaus hören lassen kann, wenn man die Filter auch alle noch Nachgleicht. In meinen Anfangsjahren als Funkbastler habe ich so unzählige Radios mit dieser Versuch und Irrtum Methode zum Spielen bekommen, natürlich kann man normalen Radioempfang dann mit diesem Gerät vergessen.
Wobei man natürlich sagen muss, je aufwendiger und sauberer der Empfänger aufgebaut ist, um so besser ist das erzielbare Ergebnis. Ich habe mit einigen alten Tunern (damit meine ich jetzt HIFI Einzelbausteine/geräte, nicht die Baugruppe) Ergebnisse erzielt, die kommen heute noch gegen jeden Scanner an. Teilweise haben hochwertigere Geräte ja auch eine Art Rauschsperre...
Mit einem Radiowecker habe ich wirklich klaren Empfang fast nie hinbekommen.
Röhrenradios haben in der Tat hier wirklich einen entscheidenden Vorteil, Die Filter sind Qualitativ noch hochwertiger aufgebaut und das Rauschen hört sich deutlich weicher an als bei einem Transistorgerät, wobei dieses durch einen guten abgleich wirklich auf ein Minimum reduziert werden kann.

3.1 Erweiterter Umbau.
Bei Umbau von Radios gibt es durchaus auch die Möglichkeit eine Rauschsperre einzubauen. (Und hier braucht man wirklich einen Lötkolben) In jedem besseren Radio und jedem FuG gibt es eine sogenannte AGC-Spannung, diese ist abhängig von der empfangenen Signalstärke und regelt u.a. die NF-Verstärkung.
Bei FuG´s mit S-Meter ist es diese Spannung die an das S-Meter gegeben wird und somit die Feldstärke anzeigt, bei unseren BOS-FuG wird DIESE Spannung mit einem fest eingestellten Wert verglichen. Übersteigt diese Spannung diesen Wert, so wird der NF Verstärker aktiviert, bleib er drunter, so macht das Gerät keinen Mucks.
Warum sollte es beim Radio nicht genauso gehen?
Man muss sich also nur auf die Suche nach dieser AGC-Spannung machen, diese abgreifen und mit hilfe eines Komparators mit einer fest eingestellten Spannung vergleichen. Übersteig diese Spannung nun den eingestellten Wert gibt der Komparator nun ein High Signal aus mit dem man nun zb. ein Relais oder Multiplexer schalten kann. Funktioniert wunderbar und kostet weniger als 5Euro...Habe lange Zeit ein So verändertes Radio im Betrieb gehabt!
Bei den meisten Röhrenradios ist es noch einfacher, diese haben oft ein sogenanntes Magisches Auge (eine Anzeigeröhre), das die Signalstärke anzeigt, hier liegt eine Spannung von 1-5V je nach signalstärke an, diese kann direkt abgegriffen und über einen Komparator mit HOHEN Innenwiderstand ausgewertet werden.

Aber Achtung an einem anderen PIN der Anzeigeröhre können bis zu 200V anliegen LEBENSGEFAHR!!! Dies gilt übrigends für Röhrengeräte im allgemeinen, Es gibt auf der GANZEN Chassis verteilt Punte die wirklich hohe Spannungen (eigendlich an jeder einzelnen Röhre) führen, teilweise einige hundert Volt!!!
(bei Geräten mit Bildröhren bis zu 30KV) Also wirklich aufpassen oder wenn man nicht viel Ahnung davon hat besser ganz die Finger von Röhrengeräten lassen!!!

Gruß
Carsten