PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner am PC



Bull
20.05.2004, 13:49
Hallo,
ich habe an meinen PC eine TV/Radio-Tuner-Karte (Gerät: MEDION TV-TUNER 7134 MK2/3) und will gerne mit der Funkscannen. Kennt jemand von euch vielleicht eine Software oder irgend ein Trick dafür? Hab nur mal gelesen das das geht, aber dort stand nichts genaues, hab auch schon bei googel & co geschaut, aber bin leider nicht fündig geworden.


Gruß
Christian

Green Beret
20.05.2004, 15:36
Kauf die lieber einen Scanner der kann mehr und du brauchst nix machen.
Schau mal bei www.thiecom.de.

Warum sich es so schwer machen wenn es auch so leicht geht.

Bull
20.05.2004, 16:47
Weil ich zur Zeit knapp bei Kasse bin, bin ja immer noch Schüler und weil ich auch gern am PC scannen möchte

Etienne
20.05.2004, 18:29
Hey Bull!

Soweit ich weiß haben diese Radio-Karten keine Rauschsperre, was bei dauerhaften Hören, sofern es denn möglich ist, sehr nervend sein kann!

Schau dich doch mal bei eBay um, da kannst du manchmal echt gute Schnäppchen machen, aber vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Tipp für dich parat!

Bull
20.05.2004, 21:02
@Etienne
wie ich sochn geschrieben habe, einen Beitrag über dir!!

Original geschrieben von Bull
zur Zeit knapp bei Kasse bin, bin ja immer noch Schüler

Christian
20.05.2004, 22:19
Hallo,

nochmal für alle zum mitlesen :

Mit einem Radio kann man prinzipiell BOS Funk empfangen, das ist richtig. Man muß nur die Frequenz nach unten verschieben in den Bereich unterhalb von 87.5 MHz. Man muß jedoch mit folgenden Einschränkungen leben.

1) Das Audio Signal (Modulation) ist sehr schwach da Sprechfunk in NFM (Schmalband) ausgestrahlt UKW-Rundfunk dagegen in WFM. Daher wird ein BOS Sender deutlich leiser zu hören sein als ein vergleichbarer UKW Sender.

2) Die Frequenzeistellung ist bei einem UKW-PLL Tuner in einem Radio zu ungenau, man wird nie genau die Frequenz treffen die man hören will.

Beispiel Kanal 463 OB = 86.335 MHz