PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WESSER



Holgy
19.05.2004, 10:36
Hallo,

kann mir jemand etwas mehr über die Insolvenz der Fa. Wesser Informatik berichten?

Mein Stand ist, das es erhebliche Zahlungsprobleme von ausländischen Vertragspartnern gibt und es deshalb dazu gekommen ist.

Danke für die Antworten

Holger

Etienne
19.05.2004, 20:56
Hey Holgy!

Das würde mich allerdings auch interessieren, da unsere Leitstelle erst vor kurzem komplett modernisiert wurden ist von der Firma Wesser!

Joevo82
20.05.2004, 01:04
Moment, STOP!

Insolvent heißt nicht gleich pleite, die haben halt momentan nen Liquiditätsengpass. Ich denke mal die werden das Insolvenzverfahren jetzt durchziehen und dann gehts unter neuem Namen weiter, so läufts bei vielen. Klar, jetzt gibts erstmal Probleme.

Ich bin sowieso der Meinung, der Bund sollte sich da mal was überlegen. Wenn man bedenkt wie sensibel so ein Bereich ist. Wenn der Hersteller dann pleite geht, sitzt man richtig in der Scheisse. Wer soll die ganze Software dann noch warten? Nen Blackout ist dann ne vollkommene Katastrophe, welcher umj jeden Preis vermieden werden sollte. Man muss auf irgendeinem Wege unabhängig vom Hersteller bleiben.

Holgy
20.05.2004, 12:45
... genau so sehe ich das auch. DIe Arbeit und der Service geht (zur Zeit), in gewohnter Art und Weise, weiter.

Also keine Panic bekommen. Selbst wenn die Firma verschwinden sollte (was ich nicht glaube) wird das Produkt und damit auch der Service doch weiter existieren.

Es war nur die Frage nach näherem Background.
Warum und wann hat denn die BF Hagen den Rückzug gestartet?
Ich habe am Dienstag 18.05.2004 von dem Service-Mitarbeiter erfahren.

Gruß von der Ostsee

Holger

Fuwa1_11
14.06.2004, 14:28
Habe in den Pressemitteilungen auf der Swissphone Homepage eine interessante Info gefunden:

Wollerau/Gundelfingen, 09. Juni 2004
Wesser Informatik GmbH - führender Anbieter von Einsatzleitstellen- wird Swissphone Systems GmbH

Swissphone hat Anfang Juni die Aktivitäten der Firma Wesser Informatik GmbH übernommen. Sämtliche Arbeitsplätze, Kundenbeziehungen und Produkte werden durch die neue Firma_ Swissphone Systems GmbH mit Hauptsitz in Leinfelden Echterdingen weitergeführt.

Die 1972 gegründete Wesser Informatik GmbH (www.wesser.com), ein im Bereich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei europaweit führender Anbieter von Einsatzleitsystemen und Systemlieferant für sämtliche Technologien einer Einsatzzentrale, beschäftigt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt wurden weltweit mehrere hundert Systeme, davon 154 große Leitzentralen, installiert. Wichtige Leitstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz basieren auf Wesser Systemlösungen.

Die neue Swissphone Systems GmbH ist eine 100% Tochtergesellschaft der Swissphone AG und wird als selbständige Gesellschaft_ zum Kompetenzzentrum Leitstellen innerhalb der Swissphone Gruppe. Die Synergien innerhalb der Swissphone Unternehmensgruppe werden in diesem Anwendungsfeld zu neuen, innovativen Lösungen für Einsatz- und Sicherheitsdienste führen. Mit Blick u.a. auf die anstehenden Schengen-Herausforderungen wird Swissphone attraktive Problemlösungen anbieten können.

Mit dieser Investition bekennt sich Swissphone gegenüber den eigenen und neu übernommenen Kunden zu langfristiger Kontinuität.

Gruß Fuwa1_11

Joevo82
14.06.2004, 14:32
Naja, jetzt ist das eingetreten, was ich vermutet hatte, aber dass Swissphone gleich mit 100 % einsteigt hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt was dabei in der Zukunft noch rauskommt.