PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 mit Funkscanner



ChristianFFPluwig
29.03.2002, 12:58
Hallo Leute,

ich will in unserem Funktisch einen Scanner einbauen, um damit FMS zu dekodieren. Da ich leider wenig Ahnung habe, welches Gerät man da am besten nimmt und welche Anschlüsse man brauch, wäre es schön von euch einige Anregungen zu bekommen.
Der Scanner sollte doch:
a. einen externen Lautsprecherausgang haben, den ich mit der Soundkarte verbinde
und
b. eine Rauschsprerre (oder??)
Was ist denn mit dem Diskriminatorausgang? Brauche ich sowas für analoge Alarmierung zu dekodieren?
Mein Ziel ist einfach FMS und 5 Tonfolge sauber am PC zu dekodieren und gleichzeitig den Funk ohne jegliche Nebengeräusche (also ständiges Rauschen) mitzuhören.
Bin über jede Antwort dankbar!
Gruß
Christian

AndreasP
29.03.2002, 14:27
@Christian

Mahlzeit,

ein blöde frage, ich schließe daraus wenn Du schreibst .... Funktisch..... das Du den Scanner bei euch auf der Wache(Zentrale) od. Gerätehaus an Funktisch anschließen möchtest.

Meine Frage ist, warum Ihr euch kein FuG beschafft? Ein altes
FuG 7 oder 7b reicht vollkommen aus für FMS od. 5-Ton Alamierung.
Wir haben bei uns auf der Wache in der Zentrage 3 FuG´s eingebaut. Eins für 4m ein zweites für 2m und das dritte für das 70cm Band. Die installation dieser FuG´s hat keine 10min. gedauert(für alle). Um ein FuG mit dem PC zu verbinden brauchst Du nur einen 3,5mm Klinkenstecker und das dazugehörige Kabel.

Zb.: Die FuG´s die es bei Ebay gibt reichen schon vollkommen aus für FMS od. 5-Ton Alamierungen aus. Und das sieht dann etwas professioneller aus, als ein Scanner der da so "reingebaut" ist, oder?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Der Namenlose
29.03.2002, 14:34
Normalerweise haben die FuGe Anschlußbuchsen für zusätzliche Bediengeräte (FMS-Hörer etc.). Hier ließe sich doch sicherlich bei einem bestehenden Gerät hervorragend das Empfangsaudiosignal für die Dekodierung abgreifen, ohne daß weitere Funkempfänger in den Tisch eingebaut werden müssen.

ChristianFFPluwig
29.03.2002, 15:18
Wir haben ein FuG7b im Tisch und dekodieren auch im mement darüber! An der unteren Buchse hängt die Sprechgarnitur und an der oberen der BOS Stecker zum PC! Nur:
Das Gerät ist hochohmig mit 8 Ohm abgesichert. Dies gilt aber nur für eine der beiden Buchsen. Wenn man beide Buchsen belegt ist jede nur noch mit 4 Ohm gesichert! Die Wahrscheinlichkeit, daß die Endstufe dabei hops geht ist sehr hoch!
So hat uns das ein BOS Techniker erklärt!
Gruß
Christian

Andreas 53/01
29.03.2002, 15:38
Hallo!

Wenn ein FuG imTisch schon vorhanden ist,
dann reicht es auch...einfach an die Anschlußklemmen für den Zusätzl. Lautsprecher zu gehen, bzw. gerade mit an den lautsprecher der ext. angeschlossen ist mit zuverbinden!

MfG

ChristianFFPluwig
29.03.2002, 15:51
Habe wir ja auch so gemacht! Wir haben an der unteren Buchse die Sprechgarnitur und an der oberen Buchse einen zusätzlichen BOS Stecker zur Soundkarte. Aber wenn beide Buchsen belegt sind ist das Gerät anstelle 8 Ohm nur noch mit 4 Ohm gesichert. Die Gefahr ist gegeben, daß die Endstufe fetzt!
Das ist scheiße!
Oder habt ihr beides an der unteren Buche hängen? PC und Sprechgarnitur?
Gruß
Christian

PeleMC
30.03.2002, 00:06
Hallo Christian !

Ein altes FuG würde es auch tun ! ich habe einen UBC 60-1XLT Uniden bearcat mit Diskriminatorausgang , das gleiche hat ein kumpel von mir , der ist ganz best zufrieden damit ,der FMS32 Monitor decodiert alles sauber aus , und wenn du einen diskrimiausgang hast dann kannst du ganz normal den funkverkehr weiter abhören!
Wenn du den Kopfhöreranschluss nimmst dann brauchst du PC-Lautsprecher um den funk mithören zukönnen !

Wie es jetzt bei einem FuG ist kann ich dir nicht sagen !

Atlantis112
30.03.2002, 00:42
Hallo,

Mir wurde gesagt, das laut Schaltplan sowohl 8 Ohm als auch 4 Ohm, bei den Fug´s zulassig ist. Aber unter 4 Ohm sollte man nicht kommen.

ChristianFFPluwig
30.03.2002, 14:27
Woher hast du das?

Atlantis112
30.03.2002, 14:36
Von meinem Fug reperatur Menschen

ChristianFFPluwig
30.03.2002, 14:45
Also wir haben aber anstat eines Funkhörers eine Sprechgarnitur dran. Weiß halt nicht wieviel Ohm der Lautsprecher hat. Ist eigentlich ein ganz normaler Autolautsprecher, also 4 Ohm oder? Und dann den anderen Abgang zum PC. Wollen aber jetzt vom PC aus nochmehrere Lautsprecher dranmachen. Deswegen denke ich ist diese Kobination für uns nicht so gut, oder?

Atlantis112
30.03.2002, 15:53
Hallo,

Gute Frage.
Eins kann ich aber noch dazu beitragen, die Lautsprecher nach dem PC sind galvanisch getrennt zum Fug(entnehmen dem Fug keine Leistung). Dadurch muß man diese bei der Berechnung nicht mitrechnen. Diese Leistung kommt aus der Soundkarte.