PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS/RA Ausbildung im Fernstudium



crazyossi
18.05.2004, 11:18
Hallo

was haltet ihr von dieser form der Ausbildung?

Habt ihr irgendwelche erfahrungen. (nicht die der tante vom onkel des schwippschwagers, ihr wisst was ich meine.)

Spiele evtl. mit dem gedanken die ausbildung auf diesem wege zu vollziehen.

http://www.rettungsdienst-akademie.de/

otis112
18.05.2004, 16:40
Moin,

Per Fernstudium hast du natürlich keine Fallbeispiele in der Schule!!!!

das ist schlecht würd ich sagen .

Hasenmelker
18.05.2004, 17:32
Hallöchen...

wenn Du diese Form der Ausbildung wählst sollten Dir aber auch ein paar Sachen im klaren sein:

Wie ist Dein Vorstellungsvermögen??? Weil Du musst bedenken das (fast) alles nur auf dem Papier steht und Dir nicht live Vorgespielt wird. Ebenso das schnelle Nachfragen wie in der normalen Schule kannst Du ja fast vergessen. Und ständig die Dozenten anrufen...

Die Kommunikation mit Deinen Mitschülern ist ja auch sehr dürftig da ihr Euch ja nicht jeden Tag seht.

Ebenfalls solltest Du bedenken das die Ausbildung fast 2 Jahre dauert. Du musst sehr viel "Eigenbröteln". Und Kollegen fragen würde ich auch nicht da Dir jeder was anderes Erzählt!

Für mich wäre das nicht gewesen. Ich habe die Vollzeitform gewählt, was natürlich nicht immer möglich ist. Und ich war auf jeden Fall von meiner Schule begeistert!!!
Ich für meine Seite würde Dir davon abraten ist aber Geschmackssache wenn Du Einschränkungen hinnehmen möchtest!

brause
19.05.2004, 14:27
Hallo Crazyossi,

ja, ich habe da ganz konkrete Efrfahrung mit Rettungsdienst-Akademie: ich bin da nämlich Dozent.

Unser Niveau ist mit Sicherheit nicht geringer als bei den meisten anderen Schulen auch, ich wage sogar zu behaupten, höher als in vielen anderen Schulen. Dadurch wird es für dich aber nicht leichter...man muss eben sehr diszipliniert beim Lernen sein, dass ist nicht für jeden was.

Selbstverständlich gibt es auch (Pflicht-) Präsenzzeiten, wo die Theorie noch mal wiederholt wird und als Einstieg in die Praxis dient. Und klar, in den Präsenzzeiten ist der Praxisanteil sehr hoch (also auch ausreichend Fallbeispiele).

Auch ich war früher nicht begeistert von der Idee, RAs im Fernunterricht auzubilden. Aber seitdem ich die Schule von innen kenne, muss ich sagen, dass das eine durchaus gangbare Alternative ist, vorrausgesetzt, man ist der richtige Lerntyp dafür. Und dass sage ich nicht, weil ich dafür bezahlt, sondern weil ich davon überzeugt bin. Qualitativ brauchen wir den Vergleich mit anderen Schulen nicht zu scheuen, und ich denke, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann, da ich mehr als eine Schule aus der Innenansicht kenne.

brause