PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalrmierung in Bayern



HFT Reichert
17.05.2004, 19:40
Hallo Leute,
wollte eigentlich nur mal wissen ob jemand von euch weiß,
ob und wenn dann wann im Weißwurstäquator auf Digitalalrm umgestellt wird.
Oder bleibt es ganz sicher bei der guten alten 5ton Folge, kann man mit Digi rechnen oder warten da die großen Köpfe auf das Phänomen "TETRA"???

Danke
Michi

EISI
17.05.2004, 19:48
Mein Chef meint wohl das es mit der ILSt kommen soll. Das lässt noch auf sich warten.
Ich denke des scheitert allgemein zur Zeit am Finanziellen.

Joevo82
17.05.2004, 19:57
Wir haben erst seit letztem Jahr 4m-Gleichwelle. Digitalalarm ist deshalb erstmal nicht in Sicht.

felix000
17.05.2004, 20:38
Original geschrieben von Joevo82
Wir haben erst seit letztem Jahr 4m-Gleichwelle. Digitalalarm ist deshalb erstmal nicht in Sicht.

Wen meinst du da genau?

Joevo82
17.05.2004, 22:51
Ganz einfach! nen Gleichwellennetz für 4 Landkreise aufzubauen (gerade mit der Topgraphie) kostet richtig Geld, da wird sich das Innenministerium bzw. der Rettungszweckverband genau überlegen, ob sie nen 2m-Digitalalarm-Netz auch noch sponsern.
Ist außerdem bei uns vollkommen unnötig 5-Ton reicht vollkommen aus.

felix000
17.05.2004, 23:28
Ich meine welche Landkreise und welche Organisation zu oben meinst.

Wasserwachtler
18.05.2004, 13:01
Bei uns in der LST Traunstein ist es so auf 10 bis 15 Jahre angesetzt bis was anderes kommt.

FFW Pietling
18.05.2004, 17:41
Original geschrieben von Wasserwachtler
Bei uns in der LST Traunstein ist es so auf 10 bis 15 Jahre angesetzt bis was anderes kommt.

Hui, wo hast du denn die Zahlen her?!

Also das hör ich heut zum ersten mal. Sicher ist, innerhalb der nächste 2-4 Jahre wird wohl die ILST kommen und meiner Meinung nach (sicheres weiß ich auch nicht) wird dann wohl auch auf digital umgestellt werden.

Aber wenn du das sicher weißt, dann werd ich mich wohl täuschen?!?!

Gruß

checker112
19.05.2004, 08:00
Habe auch gehört, das definitiv vor 13 Jahren KEIN Digitalalarm zwecks Kostengründen möglich sein wird...

Gruß
Tobi

Florian kommen
19.05.2004, 13:15
Hallo,

wir bekommen nächstes Jahr definitiv die integrierte Leitstelle, aber mit der ILST wird noch lange kein digitales Alarmierungssystem kommen. Die nächsten 10 Jahre bleibt uns noch die gute alte 5-Ton-Alarmierung.

Ein Fortschritt wird sein, dass wir dann auch bei der Feuerwehr FMS bekommen.

Gruß Stefan

checker112
19.05.2004, 14:15
Ich finds lustig das es Leute wie "EBI" gibt, die anscheinend nur hier im Forum sind, um dumme bemerkungen abzugeben..., solche Leute brauchen wir hier. JAwohl EBI weiter so*ggg*

Ich weiß es deshalb, weil es mir der Funkbeauftragte unseres Landkreises vor 5 Monaten erzählt hat du Scherzkeks.

Wir kriegen auch ne neue Leitstelle in einem Jahr, aber deshalb noch LANGE nicht Digitalalarm.

Gruß
Tobi

checker112
19.05.2004, 14:17
Aber EBI andere Frage ----> Warum redest du hier überhaupt mit? Du kommst doch aus Essen, oder? Mach hier doch einfach einen neuen Beitrag auf mit Hessen mit "Digitalalarm in Hessen",

TOBI

checker112
19.05.2004, 14:29
EBI,

es sieht trotzdem finanziell SCHEI?E in Bayern aus. Alles wird gekürzt, so schnell wird kein Digi Funk kommen, und ich persönlich will auch gar keinen, lieber schön gemütlich die 5 Ton folgen abspielen die Sirene anziehen lassen usw... AUF DIGI FUNK kann ich wirklich verzichten.

Ich werde nur dann beleidigend, wenn jemand manchaml so einen sche.. Senft dazu gibt wie du. OK?

TOBI

checker112
19.05.2004, 14:38
Scherzkeks bin ich moderator oder du? Lösch du ihn doch, ich weiß doch nicht wie des geht

CU
Tobi

Florian kommen
19.05.2004, 16:59
@cheker112

deine eigenen Beiträge kannst du auch selbst löschen. Du gehst einfach auf ändern. Und klickst dann in der obersten Zeile Löschen an.

Gruß Stefan!

HFT Reichert
19.05.2004, 17:05
ich würd sagen keiner.

Wahnsinn, dass man sich hier nicht normal unterhalten kann.

Ich glaub langsam aber sicher, dass von euch noch einige mitten in der Pubertät drin stecken.
Was soll denn das???
Ein Forum ist doch dazu da Erfahrungen o.ä. auszutauschen.
Und auch hier gilt: Der Ton macht die Musik!

@Checker:
Wer keine Kritik vertragen kann der ist in einem Forum wirklich Fehl am Platz. Es gibt eben immer Leute die mehr, bzw. etwas anderes aus anderen Quellen wissen. Aber das sollte eigentlich der Sinn eines Forums sein, sich eben auszutauschen und vielleicht auch dazuzulernen.

Übrigens: bei DigiAlarm ziehen deine Sierenen immer noch an.
Auch hat DigiAlarm nix mit DigiFunk zu tun.

Wollte ja auch eigetlich nur wissen, ob jemand etwas wirklich "definitives" weiß.

LeiDstelle
20.05.2004, 00:23
Fehlt nur noch, dass mon Signore den Gummiknüppel raus holt und auf Ebi eindrischt.

HTF Reichert hat's schon geschrieben, ich schließe mich an: "Man kanns auch übertreiben und sich künstlich aufregen."

*kopschüttelnd*

HLF49/1
20.05.2004, 08:58
Also bei uns ist es wie bei Florian kommen,

es gibt "bald" eine ILST.Deswegen sollten! alle Fhz mit FMS ausgestattet werden,was wiederum keine Pflicht ist.
Alle halten sich zwar vor Augen das dann auch digi. kommt,aber das ist noch ein langer Weg.Ich will gar nicht wissen wieviele Relaise wir im Voralpenland setzten müssten. :-(
Übrigens die einzigen in Bayern mit digi Alarm sind die Augsburger.

Schönen Vattertag

Florian kommen
20.05.2004, 11:55
Bist dir sicher das die Augsburger Digitalalarm haben? Wie bekommen die bei uns aufgrund überreichweiten rein, und da laufen trotzdem noch 5-Ton-folgen.

Schönen Vatertag. (und trinkt nicht so viel)

Gruß Stefan!

HLF49/1
20.05.2004, 20:24
Ja bin mir sicher.
Es ist aber nur für die Stadt Augsburg und da für die Führung der BF und FF gedacht.

checker112
21.05.2004, 09:58
@EBI,

ich hab doch scho eingsehn, das meinerseits a fehler war, sorry, OK?

Ja habe etz erst begriffen das Digialarm und Digifunk was anders is.....

Könn ma etz vielleicht mal wieder normal miteinander reden???

Gruß
Tobi

HFT Reichert
21.05.2004, 13:57
na also

QuattroXLS-User
03.08.2004, 20:32
wie joevo82 schon schreibt wir haben seit 2001 gleichwelle und die ilst bis die kommt das dauert....... und digi alarm...
das dauert noch länger is keine kohle da!!!

Joevo82
03.08.2004, 20:55
Um das Thema abzuschließen:

Bis auf Augsburg-Stadt wird in Bayern nirgends digital alarmiert und so wird es auch bleiben bis der Digitalfunk kommt. Das Bayerische Innenministerium hat einfach nicht das Geld um für 10 Jahre zusätzliche Infrastrukturen zu schaffen. Es wird allg. die Meinung vertreten "analog muss reichen". Diese Meinung wird noch dadurch bestärkt, das trotz der Einführung des Digitalfunks in naher Zukunft (oder auch nicht --> "Planungsunsicherheit"), viele 4m-Netze in Bayern mit Gleichwelle ausgestattet wurden, was vom Investitionsvolumen her nicht unbedingt günstig war. Mir sind auch keinerlei Planungen bekannt, welche die Digitalalarmierung in Bayern vorantreiben sollten. Klarer Grund: Die Investition lohnt für einen Zeitraum von vielleicht 10 Jahren einfach nicht mehr. Und bei dem Zirkus um Digitalfunk, der im Moment in der Öffentlichkeit veranstaltet wird, sind die Herren vom STMI auch ganz gut beraten, in der Hinsicht erst mal nichts zu unternehmen.

FFW Pietling
03.08.2004, 23:49
Original geschrieben von Joevo82
Um das Thema abzuschließen:

Bis auf Augsburg-Stadt wird in Bayern nirgends digital alarmiert und so wird es auch bleiben bis der Digitalfunk kommt. Das Bayerische Innenministerium hat einfach nicht das Geld um für 10 Jahre zusätzliche Infrastrukturen zu schaffen. Es wird allg. die Meinung vertreten "analog muss reichen". Diese Meinung wird noch dadurch bestärkt, das trotz der Einführung des Digitalfunks in naher Zukunft (oder auch nicht --> "Planungsunsicherheit"), viele 4m-Netze in Bayern mit Gleichwelle ausgestattet wurden, was vom Investitionsvolumen her nicht unbedingt günstig war. Mir sind auch keinerlei Planungen bekannt, welche die Digitalalarmierung in Bayern vorantreiben sollten. Klarer Grund: Die Investition lohnt für einen Zeitraum von vielleicht 10 Jahren einfach nicht mehr. Und bei dem Zirkus um Digitalfunk, der im Moment in der Öffentlichkeit veranstaltet wird, sind die Herren vom STMI auch ganz gut beraten, in der Hinsicht erst mal nichts zu unternehmen.

Dem muss ich jetzt leider widersprechen! Hatte gestern ein interessantes Gespräch. Bei uns wird geplant, mit Einführung der ILST auch die Digitale Alarmierung einzuführen. Ende des Jahres sollen dafür Angebote von den verschiedenen Betreibern eingeholt werden. Allerdings werden bis zur Umsetzung noch ca. 5-6 Jahre vergehen!

Soweit ist der Stand der Dinge hier!

Gruß

Fuwa1_11
04.08.2004, 08:51
Hi

die TU München hat auch Digi-Alarm mit einigen Dau´s im ganzen Stadtgebiet (ich hab was von 5 gehört). Darüber alarmieren die ihre Werkfeuerwehr.

Gruß Tom

Holidayman
15.08.2004, 19:31
Original geschrieben von FFW Pietling
Dem muss ich jetzt leider widersprechen! Hatte gestern ein interessantes Gespräch. Bei uns wird geplant, mit Einführung der ILST auch die Digitale Alarmierung einzuführen. Ende des Jahres sollen dafür Angebote von den verschiedenen Betreibern eingeholt werden. Allerdings werden bis zur Umsetzung noch ca. 5-6 Jahre vergehen!

Soweit ist der Stand der Dinge hier!

Gruß
Von welcher Leitstelle sprichst du denn da? Wäre vielleicht eine interessante Info, ob sich weiterhin die Anschaffung nagelneuer Analogmelder lohnt...

HLF49/1
15.08.2004, 19:44
Das mit der TU München habe ich nun auch schon öferts gehört.
Kann das jemand bestätigen das die WF Digital alarmiert wird?
Wenn es so ist haben die dann selber eine Einsatzzentrale?

Viele Fragen ich hoffe es gibt auch Antworten :-)

Grisuchris
15.08.2004, 19:53
Wenn ich das nächste Mal bei unseren Physik-Heinis in Garching draußen bin, um endlich mal meine Noten zu erfahren, mach ich mich mal schlau...

FFW Pietling
16.08.2004, 14:14
Original geschrieben von Holidayman
Von welcher Leitstelle sprichst du denn da? Wäre vielleicht eine interessante Info, ob sich weiterhin die Anschaffung nagelneuer Analogmelder lohnt...

Ich spreche hier vom Landkreis Traunstein. Die ILST wird dann aber von den Landkreisen Traunstein, Altötting und Mühldorf finanziert. Bin mir jetzt nicht sicher ob der LK BGL auch noch dabei ist.

Gruß

Fuwa1_11
17.08.2004, 08:02
Also hab mich nochmals erkundigt! Das mit der TU München ist also wirklich so, die haben intern eine eigene "Leitstelle" und alarmieren digital.

Gruß Tom

Pcman
18.08.2004, 11:39
Gab es nicht mal in Regensburg ein Versuchsnetz zur digitalen Alarmierung? Muss schon lange her sein!

HLF49/1
18.08.2004, 20:49
Hallo PCman,

du hast recht ich habe das mit dem Probenetz auch schon gelesen.
Ich glaube das war sogar in der BOS Bibel.

Michael Marten

Bugs B
12.10.2005, 10:58
Mahlzeit,

gibts in Hinsicht auch die Digialarmierung in Bayern irgendwelche Neuigkeiten? Bin grad am Überlegen ob ich mir nen eigenen FME zulege und da will ich doch mal sicher gehen, dass ich des Ding auch länger als vier/fünf Jahre benutzen kann...

EISI
12.10.2005, 11:25
Wenn Du a paar Milionen für den Vater Staat übrig hast gibs vielleicht was neues.

Ich denke das Ziel WM 2006 ist wohl gescheitert.

Was neues hört man nicht. Ich könnte mir gut vorstellen das jetzt erstmal ein durchhänger kommt und gar nix passiert.

Is mir persönlich auch lieber so.

Freakmaster
12.10.2005, 15:47
Also ich habe erfahren, dass die Pol in München auf digi. Funk umgestellt wird! Die BF bleibt allerdings auf analog was heißt, dass die nicht mehr mit den Fahrzeugen der Pol direkt reden können. (so hats mir mein Dad erzählt!)

Florian kommen
12.10.2005, 15:54
Original geschrieben von Freakmaster
Also ich habe erfahren, dass die Pol in München auf digi. Funk umgestellt wird! Die BF bleibt allerdings auf analog was heißt, dass die nicht mehr mit den Fahrzeugen der Pol direkt reden können. (so hats mir mein Dad erzählt!)

Allerdings sind Digital-Funk und Digitalalarmierung zwei paar Schuhe!

Freakmaster
12.10.2005, 16:03
*Kopfgegendiewandschlag!!!*

Erkenntnis:

erst den Betreff !!GENAU!! durchlesen,

dann die Beiträge

und dann erst antworten!!!

Florian kommen
12.10.2005, 16:08
Original geschrieben von Freakmaster
*Kopfgegendiewandschlag!!!*

Erkenntnis:

erst den Betreff !!GENAU!! durchlesen,

dann die Beiträge

und dann erst antworten!!!

ja, und im Betreff steht: DigitalALARMIERUNG!!! in Bayern

Freakmaster
12.10.2005, 16:19
@Florian kommen: Eben deswegen die Erkenntnis!

Aber back to topic!

Also bei uns hat es auch geheißen, dass die Umstellung auf digitalALAMIERUNG noch ca. bis 2010 oder 2012 dauern kann!

(is MTU die TU München? habe nämlich n
RTW Werksfeuerwehr MTU (ILST München)
schonmal aufm Funk gehabt)

DaRake
12.10.2005, 16:27
Hallo,

wenn man den Thread hier mal komplett liest, dann merkt man, dass einige Bayern nicht wissen wovon sie reden!!!
Wenn hier argumentiert wird, dass eine neue Gleichwelle ein Grund sei, nicht auf digitale Alarmierung (POCSAG) umzustellen, denn davon war hier die Rede, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn der DIGITALFUNK (Tetra???) irgendwann mal kommt, dann werden vermutlich weiterhin die Alarmierungsnetze bestehen bleiben müsse, da die allzu schlauen Entschneider in unserem Land vergessen haben, dass wir auch einen Alarmierungsweg brauchen. Eine Möglichkeit der Alarmierung ist aber im "Tetra-Paket" nicht vorgesehen!!!


Folglich: Digital-Alarm (z.B. POCSAG) rechtzeitig aufbauen!!!!

Gruß
Sebastian

Bugs B
12.10.2005, 18:05
Original geschrieben von Freakmaster

(is MTU die TU München? habe nämlich n
RTW Werksfeuerwehr MTU (ILST München)
schonmal aufm Funk gehabt)

jupp. und um beim thema zu bleiben: die werden übrigens per POCSAG alarmiert.

Aber irgendwie hab ich noch keine eindeutige (beruhigende) Antwort bekommen. Also: Risiko eingehen, oder besser net?

@ HFT Reichert: du bist doch mit der Materie vertraut, was unseren Lkr betrifft. Was meinst du?

EISI
12.10.2005, 18:08
Sicher wird Dir das niemand sagen können.

Aber ich denke das sich vor 2010 nichts tut.

Falls es Dich beruhigt: Wir kaufen auch laufend neue Melder ohne mit der Wimper zu zucken. Und alles Analog.

Bugs B
12.10.2005, 18:09
ouki douki, danke

Holidayman
13.10.2005, 01:23
Original geschrieben von Bugs B©
jupp. und um beim thema zu bleiben: die werden übrigens per POCSAG alarmiert.

Aber irgendwie hab ich noch keine eindeutige (beruhigende) Antwort bekommen. Also: Risiko eingehen, oder besser net?

@ HFT Reichert: du bist doch mit der Materie vertraut, was unseren Lkr betrifft. Was meinst du?
Was hat denn die MTU mit der Technischen Universität zu tun? Soviel ich weiß hat die TU nur einen RTW und der steht beim TU-Reaktor in Garching.
Die MTU bei Karlsfeld ist doch eine andere Baustelle, oder irre ich mich grad total? --> ich lasse mich ja gerne belehren...

Bugs B
13.10.2005, 09:14
oh ich lass mich auch gerne belehren...aber stimmt! Irgendwas passt da net, denn normalerweise is das Kürzel für die Technische Universität München: TUM
Höchstwahrscheinlich, dass ich daneben liege!

Grisuchris
13.10.2005, 10:42
TUM: Technische Universität München
Unsere TU hat eine eigene Werksfeuerwehr in Garching (am 22.10 kann man auch die besichtigen, wenn man will) http://www.feuerwehr.tum.de/

MTU: Motoren und Triebwerkshersteller u.a. in Karlsfeld b. München. Was die vorhalten weiß ich nicht,

Bugs B
13.10.2005, 10:45
möp! ;-)
Damit wäre des auch geklärt...

Holidayman
13.10.2005, 11:52
Hab ichs doch gewußt *auf die Schulter klopf* ;-)

rspitz
13.10.2005, 14:01
Original geschrieben von Grisuchris
MTU: Motoren und Triebwerkshersteller u.a. in Karlsfeld b. München. Was die vorhalten weiß ich nicht,

Die halten u.a. einen RTW vor, der auch gerne sowohl von der ILST München als auch von der RLST FFB zur Spitzenabdeckung herangezogen wird.

Wie die interne Alarmierung der Werksfeuerwehr läuft weiß ich nicht. Funken tun die mit den Leitstellen ganz normal analog.

Gruß, Richard

Freakmaster
13.10.2005, 14:39
Jetz muss ich aber nochmal meinen senf dazu geben:

Wenn rspitz sagt, dass die nur einen RTW hätten, warum habe ich dann 2 im FMS32 gesehen?? (71/1 und 71/2) oder bringe ich da jetz wieder was durcheinander?

Ps. die RTW´s werden noch per 5-ton alarmiert!

rspitz
13.10.2005, 14:58
Was und wieviel die intern vorhalten weiß ich nicht. Du hast Recht, es gibt in der Tat den Florian MTU 71/1 und 71/2, vielleicht sogar noch mehr. Im Regelfall kommt zur Spitzenabdeckung der 71/1, aber auch den 71/2 hatte ich schon. Ich weiß nicht, ob beide RTWs parallel besetzt werden.

Werden die von der ILST direkt per 5-Ton-Folge alarmiert, oder geht das über die Einsatzzentrale der Werkfeuerwehr MTU?

Gruß, Richard

Freakmaster
13.10.2005, 15:23
Also soweit ich des mitgekriegt habe werden die von der LST alarmiert.

Holidayman
27.11.2005, 11:41
Original geschrieben von rettungshasi
Hallo Leute,

Mir ist heute aus KBI das wir in Niederbayern bis 2007 auf DigiAlarm Poc umgestellt werden sollen.,

Ich kanns nicht ganz glauben da ja in Bayern ein gesetzt existiert das wenn auf Digi umgestellt werden soll oder wird keine Insellösungen geben darf. Sollte ein Landkreis eine andere Alarm art hat als auf die umgestellt wir, muß er die Umzustellende annehmen und seine Inversitaltionen wären somit hinfällig.
Ja ne, is klar!
Wie bitte? Schreib das doch nochmal in ganzen und verständlichen Sätzen! Wenn ich mir die Uhrzeit von deinem Beitrag so anschaue und dann den Text lese, dann würde ich sagen "der war kräftig einen heben". :-)