PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio modifizieren - Frequenzband verschieben



FDNY
17.05.2004, 13:06
Hallo!

Ich habe im Internet gelesen, dass sich bei alten Autoradios das Frequenzband verschieben lässt. Ich habe zu Hause ein ziemlich altes Autoradio Typ BLAUPUNKT MÜNSTER ARI. Kennt sich jemand damit aus, oder kennt jemand eine Seite, wo man nachlesen kann, wie man das macht? Ich will nicht einfach an allen Poti´s rumdrehen. Vielleicht ist mein Radio auch noch nicht alt genug, nur wie kann ich das rausfinden?

Gruß und Danke

FDNY

Gerrit Peters
17.05.2004, 22:49
Hi!

Das müsste normalerweise mit jedem analogen Radio gehen. Aber zum Mithören von BOS-Funk ist das nicht wirklich empfehlenswert, weil der Frequenzabstand zu klein ist, und sich dadurch mehrere BOS-Kanäle beim Hören überschneiden können. Außerdem ist das Abhören von BOS ja sowieso nicht so wirklich legal. *g*

Gruß

Lars Zerpich
18.05.2004, 11:07
Original geschrieben von FDNY
Ich habe im Internet gelesen, dass sich bei alten Autoradios das Frequenzband verschieben lässt. Ich habe zu Hause ein ziemlich altes Autoradio Typ BLAUPUNKT MÜNSTER ARI. Kennt sich jemand damit aus, oder kennt jemand eine Seite, wo man nachlesen kann, wie man das macht? Ich will nicht einfach an allen Poti´s rumdrehen. Vielleicht ist mein Radio auch noch nicht alt genug, nur wie kann ich das rausfinden?


Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn es noch ein Gerät ist, wo der Sender per analogem Abstimmdrehregler eingestellt wird,
dann hast du gute Chancen. Es kursierte auch mal eine Anleitung im Netz, wo du das einstellen musst.

mfg lars

Sandy
30.09.2005, 10:23
Nur ist halt doof, dass man dann auf die geliebte Rauschunterdrückung (Squelch) verzichten muss...

AndyBOS
30.09.2005, 13:24
Wie schon gesagt.
schwer modifizierbar und keien Rauschunterdrückeung!!
Kauf dir einen

S....C....A....N....N....E....R


da hast du mehr davon!!!!

Sandy
30.09.2005, 15:18
Meinst du mich ?

Alex22
30.09.2005, 15:19
Original geschrieben von Sandy
Meinst du mich ?

Nein
er meinte FDNY also den TE.

Sandy
30.09.2005, 15:23
Kann es eigentlich sein, dass jedes Auto welches 2 Antennen besitzt, also z.B. ein ja ich glaub ein Seat irgendwas, der hat vorne links an der Fahrertür ne lange Teleskopantenne und hinten in der Mitte des Daches auch noch mal eine kleine.

Gehört sich das so, oder haben alle Auto's mit mehr als einer Antenne nen Scanner oder Funkgerät drin?

Alex22
30.09.2005, 15:29
Original geschrieben von Sandy
Kann es eigentlich sein, dass jedes Auto welches 2 Antennen besitzt, also z.B. ein ja ich glaub ein Seat irgendwas, der hat vorne links an der Fahrertür ne lange Teleskopantenne und hinten in der Mitte des Daches auch noch mal eine kleine.

Gehört sich das so, oder haben alle Auto's mit mehr als einer Antenne nen Scanner oder Funkgerät drin?

Handy?

Sandy
30.09.2005, 15:36
Wofür das denn? Handyempfang ist doch gut genug.. nur beim Scanner sind vom Auto halt massig Störwellen drin.

jooohn
30.09.2005, 16:25
Hi.

Es gibt auch leute die finden die Optik am Heck die Antenne zu haben viel besser und haben sich das Antennenkabel nach hinten gelegt. 16V Antenne sieht ja auch sportlich aus.

Jetzt kann es sein das die zwar die Heck Antenne nutzen und die alte Antenne immernoch vorne rausguckt.

Wenn jemand das professionell macht, der baut die Antenne aus und schweisst und lakiert das Loch zu.

Also seit dem die 16V Antenne mode wurde fahren einige mit 2 Antennen herum.

Muss also nicht gleich ein BOS Lauscher sein! ;-)

Gruß
Jooohn

Ebi
30.09.2005, 16:26
Original geschrieben von Zeduqe
Im Auto kann es sowohl bei Handys als auch bei Funkmeldern und Scannern zu Empfangsproblemen kommen.

In solchen Fällen ist eine Außenantenne ratsam!
Nicht nur das.
EMV Vorschriften sind zu beachten, beim Handy benutzen im Auto. Viele Hersteller schreiben eine Aussenantenne vor.
Ebi

Quietschphone
30.09.2005, 17:01
Original geschrieben von Sandy
Gehört sich das so, oder haben alle Auto's mit mehr als einer Antenne nen Scanner oder Funkgerät drin?
Servus!

Zum Glück hat mein A4 keine sichtbare Aussen-Antenne, obwohl er auch mehr als eine Antenne hat (ich sag nur "Antennen-Diversity"). Sonst könnte ja hier noch jemand meinen, ich betreibe einen Scanner im Fahrzeug :-)

Gruß und schönes WE
Alex

Sandy
30.09.2005, 18:07
Also ich weiß, dass jemand aus meinem Ort den Polizeifunk zumindest manchmal über PMR ausstrahlt, denn ich glaube kaum, dass das die Polizei selbst machen würde. Das dachte ich nämlich erst,.... und wenn ich es selbst machen würde, könnte das jemand anders ja auch denken, die Polizei würde es machen.

Also frag ich besser nicht bei der Polizei nach ;-)

Lauschi
30.09.2005, 18:39
Original geschrieben von Sandy
Also ich weiß, dass jemand aus meinem Ort den Polizeifunk zumindest manchmal über PMR ausstrahlt, denn ich glaube kaum, dass das die Polizei selbst machen würde. Das dachte ich nämlich erst,.... und wenn ich es selbst machen würde, könnte das jemand anders ja auch denken, die Polizei würde es machen.

Also frag ich besser nicht bei der Polizei nach ;-)

Das kommt dabei raus, wenn man seinen Scanner an Funklautsprecher anschliesset... sehr sehr DUMME Idee!!!

Gruß Michael

Sandy
30.09.2005, 18:49
Naja, PMR-Funkgeräte sind ja nicht wirklich Funklautsprecher, die arbeiten ja auf 40 oder 863 MHz.

Aber ich würde es trotzdem nicht machen!
Das Signal kam immer sehr sehr schwach an, sowohl bei mir zuhause als auch im Dorf... wohne 300m hinter der Ortsgrenze (Flachland).

Lauschi
30.09.2005, 19:12
Also PMR Funkgeräte arbeiten im Bereich von 446.000 bis 446.100 Mhz.

Und auf diesen Frequenzen gibt es auch Funklautsprecher.

Gruß Michael

Sandy
30.09.2005, 20:43
Das ist mir ja neu!

Ebi
30.09.2005, 21:54
Original geschrieben von Lauschi
Also PMR Funkgeräte arbeiten im Bereich von 446.000 bis 446.100 Mhz.
Und auf diesen Frequenzen gibt es auch Funklautsprecher.
Gruß Michael
Im PMR Bereich gibt es keine drahtlosen Funklautsprecher oder Kopfhörer.
Du meinst wohl LPD 433 - 435 MHz, dort gibt es sie, und natürlich auch noch in anderen Bereichen, die explizit dafür freigegeben sind.
Ebi