PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalmelder



BM112
16.05.2004, 13:14
Hallo,

ich habe ja schon neulich gepostet, was für einen gebrauchten FME man sich für eine Übergangszeit besorgen könnte.

Gestern habe ich erfahren, dass in meinem Landkreis nun der Digitalalarm schneller eingeführt wird als ich dachte.

Da meine Feuerwehr nur DME 1 beschaffen wird und ich keine Lust habe auf Verdacht "Gas" zu machen, denke ich darüber nach mir einen gebrauchten zu beschaffen.

Ich weiss noch nicht wie viele RIC und wie viele Alarmadressen ich benötigen werde, denke aber über einen Swissphone Patro pro FT oder einen Swissphone BOSS 900 nach.

Bitte postet eure Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen.

Gruß,

BM112

Blum
16.05.2004, 14:52
wir benutzen bei uns in der feuerwehr als digitalmelder swissphone patron ft. wir haben bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht, nur sie sind recht teuer. der empfang ist sehr gut und es können 32 rics programmiert werden mit je 4 unteradressen. den bos 900 hatten wir testweise mal hier, waren aber nicht sehr überzeugt. die handhabung im gegensatz zu dem patron ist viel schwerer. also meiner meinung nach besorg dir einen patron.

BM112
16.05.2004, 15:13
Hi bfmensch,

bitte kläre mich mal auf, wie das mit dem neuen Board usw. funktioniert.


@ Blum

Ihr wart nicht begeistert? Mhh...

Also im Praktikum hatte ich den Patron Plus. Erstmal war ich sauer, dass ewig nur Schriftzeichen als Meldung kamen, aber das liegt wohl an der Software.

Ansonsten bin ich von dem Melder auch begeistert, besonders die Vibration ist echt heftig.

Wird der Rufton denn lauter?

Eine abschließende Frage noch. Der Disponent gibt beim Digitalalarm doch IMMER eine komplette Meldung ein, oder?

Blum
16.05.2004, 15:48
Original geschrieben von BM112



@ Blum

Ihr wart nicht begeistert? Mhh...

Also im Praktikum hatte ich den Patron Plus. Erstmal war ich sauer, dass ewig nur Schriftzeichen als Meldung kamen, aber das liegt wohl an der Software.

Ansonsten bin ich von dem Melder auch begeistert, besonders die Vibration ist echt heftig.

Wird der Rufton denn lauter?

Eine abschließende Frage noch. Der Disponent gibt beim Digitalalarm doch IMMER eine komplette Meldung ein, oder?

nein waren wir im keinen fall. die zeichenlänge die der melder emplängt hängt von der alarmmeldung des disponents ab. normalerweise kann der patron 256 zeichen empfangen, was meiner meinung nach mehr als genug ist. zm beispiel eine normale alarmmeldung ist wie folgt aufgebaut. Straße, Hausnummer, Ortschaft, Einsatzart, Codewort, kurzinfo, einsatzart , einsatznummer, und das datum

mein eine komplette alarmeldung.

Lohberg, Krezau,BD-089, anfahrt vom Üdinger Weg, Rauchentwicklung, 9188, 15.04.04


je nach programmierung steht oben in der ersten zeile noch der Ric ( zb. Löschgruppe Kreuzau) und die Uhrzeit.


der plus ist ein Vorgängermodel vom patron ft. er ist om gegensatz zum ft etwas leiser.

ob der disponent einen vollen text eingibt oder nicht kommt immer drauf an, manchmal werden mansche infos weggelassen. z. b. bei einem mdl wird nicht nochmal ein genaues einsatzstichwort dazugeschrieben.

BM112
16.05.2004, 16:06
Lohberg? Kommst du aus Dinslaken?

Mit meiner Frage meinte ich, ob der Disp IMMER irgendne Textmitteilung schickt oder ob es auch Fälle gibt, bei denen er nur die Adresse auslöst :)

Blum
16.05.2004, 16:16
Original geschrieben von BM112
Lohberg? Kommst du aus Dinslaken?

Mit meiner Frage meinte ich, ob der Disp IMMER irgendne Textmitteilung schickt oder ob es auch Fälle gibt, bei denen er nur die Adresse auslöst :)


nein ich komme aus dem kreis düren, zwischen köln und aachen



also soweit ich weiß wird immer eine textmeldung geschickt egal ob sirenenallamierung, fme oder dme. der einzige fall wo keine meldung geschickt wird ist wenn er leitrechner ausgefallen ist und über den zweitweg allamiert wird.


das gilt aber nur für einen kreis wo auch dme eingesetzt werden, wenn das system noch nicht unterstützt wird denke ich nicht das eine textmeldung mitgesendet wird

BM112
16.05.2004, 16:36
Ja, hatte Düren erst gelesen, nachdem der Beitrag abgeschickt war.

Blum
16.05.2004, 22:24
Original geschrieben von BM112
Ja, hatte Düren erst gelesen, nachdem der Beitrag abgeschickt war.


ist ja nicht schlimm. ist deine frage denn jetzt beantwortet?

BM112
17.05.2004, 16:06
Hi,

ja, isse :) Vielen Dank dafür.

Wäre noch schön, wenn bfmensch mich aufklären würde, wie ich den Cityruf-Melder BOS-tauglich mache.


BM112