PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist "burn-pa(c)k ??



feuerwehrzwerg112
16.05.2004, 13:02
Moin Jungs!

Ich würde gerne mal wissen was das sogenannte Burn- Pa(c) k ist?

Hab ich bei einem Verkehrsunfall gehört und das wurde dann zur Unfallstelle gebracht!

Vielen Dank

Daniel

EISI
16.05.2004, 14:32
Hallo !!
Also vermutlich hatte der Patient für den das BURN PACK an die Unfallstelle gebracht wurde verbrennungen.

Mit diesem BURN PACK versorgt man Verbrannte Personen. Meistens schwerst brannt verletzte Personen.

Dieses BURN PACK besteht aus einem Tuch, mehreren Sterilen Verbandstüchern, ein großeses ca. 1m auf 2m großes steriles Verbandstuch, eine Schaumstoffmappe mit Noppen und mehren Wasserflaschen, Waterjel päckchen.

Das Tuch wir aufgeklappt. die Matte ausgerollt, das große Sterile Tuch drauf. Das alles gut mit Wasser Tränken. Dann Patient drauf. Sterile Tücher in Wasser tränken und die Verbrannten Stellen von oben damit abdecken. Dann Tuch mit den Klettbändern zumachen.

Damit soll ein Warm-feuchtes Klime für das Brannt Opfer erreicht werden.

Früher oder da wo man keine BURN PACKS hat macht man sowas mit Rettungsdecken (Die Alufolien Dinger) und Sterilen Verbandstüchern aber dabei erreicht man nicht so Optimal das gewünschte Klima.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

feuerwehrzwerg112
16.05.2004, 16:23
moin!

Also der patient hatte schwere Verbrennungen! Da er eingeklemmt war und das Auto feuer fing!

Aber vielen dank für den guten eintrag!

Mfg

daniel

EISI
16.05.2004, 16:32
Hallo !!
Naja da siehste ja, für sowas ist dann ein BURN PACK geeignet.

Nochwas:
Nicht das man das FEUCHT WARME KLIMA falsch versteht.

Es soll nicht heissen das man Verbrennungen nicht mehr kühlen soll. Das soll man auf jeden fall !!!! Die ersten 20 Minuten sind am wichtigsten !!!! (Die drei K's bei Verbrennungen :-) Kühlen-Kühlen-Kühlen)

Aber der Patient in ein BURN PACK kommt wird meistens dann noch lange Transportiert wenn es sein Zustand zulässt da man Versucht Ihn sofort in ein Verbrennungszentrum zu bringen.
So etwas geschieht dann oft mit einem Rettungshubschrauber.
Einmal ist in dem nicht viel Platz so das man unter dem Flug durch ständigen Wasserzufluß kühlen könnte und zum anderen kann es passieren das bei großflächigem und sehr langem Kühlen der Patient Unterkühlt.

Ausserdem ist das Feucht/Warme Klima für Verbrennungen sogar besser auf längere Sicht. Warum genau darfst mich etz aber net fragen :-)

So jetzt konnte ich hier auch endlich mal Klugscheissern :-)

feuerwehrzwerg112
16.05.2004, 21:40
Moin!

Jo der wurde vom Sar hamburg 71 ins UKE gebracht..:!

Noch eine Frage wo ist so ein Burn- Pack zu finden? Im Kranklenhaus oder wo? ´Weil die das erst holen mussten oder so!

Und bei uns im Landkreis hab ich das noch nie gehört!

so nun darfst du nochmal klugscheißern ;-)

Mfg

Daniel

EISI
16.05.2004, 22:02
Hallo !!

Also ich bin mir jetzt nicht Sicher aber ich glaube bei uns in Bayern ist es kein Ausstattungs muß sprich in der DIN für Rettungswagen.

Wie es bei euch ist weiß ich nicht. Kannst aber bestimmt mal erfragen bei weiteren Einsätzen mit eurem Rettungsdienst.

Das Problem ist das die Speziellen Sterilen Tücher für ein Vernünftiges Burn Pack sehr teuer sind. Somit ist es nicht jedem recht ein Burn Pack auf dem RTW rumzufahren wenn es kein muß ist.

Das resultat daraus ist das es abgespeckte Versionen von Burn Packs gibt was man dann aber eigentlich nicht wirklich BURN PACK nennen kann.
Das sind dann irgendwelche Verbandstücher, Bettlacken und als Flüssigkeit sinds Infusionen. Wobei man Infusionen immer nehmen kann. Nur Ringer und Haes sollte man dabei nicht nehmen. Aber das ist jetzt zu tiefgründig :-) !

Ich kenne kleine Rettungswachen die ein Burn Pack auf der Wache haben und wenn es mal gebraucht wird dann bringt das ein KTW an den Einsatzort nach.
Zeitverlust kann man dabei fast vernachlässigen da man die erste zeit eh normal kühlen muss bevor man den Patienten ins Burn Pack packt. Ausserdem dauerts öfter eh bis der Hubschrauber da ist, dann ist genug zeit aufs Burn Pack zu warten und ausserdem sieht man frühzeitig ob man das Burn Pack benötigt und kann somit frühzeitig veranlassen das der KTW mit dem Burn Pack startet.
Das dass Burn Pack im Krankenhaus ist und von dort aus kommt kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht gibs bei euch auch unterschiedlich ausgestattete Fahrzeuge und bei euch war zuerst das Fahrzeug ohne Burn Pack.

Vielleicht hat auch euer Nachbarlandkreis ein Burn Pack und eure Jungs nicht so das sie es erst bei den Nachbarn geholt haben. Das würde dann erklären warum Du es bei euch noch nie gehört hast.
Wir handhaben das so mit dem Rauchgasmessgerät (Für alle Kritiker die jetzt gleich wieder was besser wissen: Mir fällt nur gerade der "AUF SCHLAU" Name von dem Gerät nicht ein) so. Wir haben in ganz Nürnberg keines aber die Feuerwehr hat eines. Das lassen wir uns im Fall des Falles auch mal kommen. Und wenns die Nachbarn aus Fürth mal brauchen dann holen auch die es sich als Nachbarn. (Obwohl es da stinkt :-) *Insider*)

Also da könnte man sich viele Versionen ausdenken die möglich währen.

Am besten Du fragst da einfach mal bei eurem Rettungsdienst nach ob die eine Version haben wo das Burn Pack grundsätzlich erst nachgefordert werden muss und dann warum und von wo aus das kommt oder ob das nur bei diesem Einsatz so war das, dass Burn Pack von wo anders "angeliefert" werden musste und dann währe auch dabei interessant warum es gerade so war....

Kann ja auch sein das die als sie zu eurem Einsatz gekommen sind gerade auf Rückfahrt von einem anderem Verbrennungsnotfall waren und somit das Burn Pack noch nicht wieder Einsatzklar war.

Diese version währe aber schon tragischer Zufall....

Also wennst des weißt wie es bei euch gehandhabt wird oder warum es gerade bei eurem Einsatz so war dann kannst es hier ja nochmal schreiben. Würde mich auch interessieren.

Bei weiteren Fragen natürlich auch nicht verzagen sondern fragen...

Servus

So Klugscheißern die zweite *ende* :-)

rettungsteddy
16.05.2004, 22:55
Hallo,

also bei uns sind auf den RTW's zu Testzwecken Water-Jel(TM) Burnpaks. Dies sind sterile Tücher in verschiedenen Größen (inkl. Gesichtsmasken) eingeschweißt in Water Jel, einer kühlenden Flüssigkeit.
Die Tücher werden auf die verbrannte Haut gelegt und das restliche Gel auf die Tücher verschmiert. Ein weiteres Kühlen mit Wasser ist nicht mehr nötig. Der Patient empfindet die Tücher als angenehm bis sehr kalt. Es schützt die Haut auch vor weiteren Tiefenschäden. Es bildet sozusagen eine Art "kühlenden Hautersatz"

Ist aber in der Anschaffung sehr teuer.

Eine Ausgabe der Zeitschrift Rettungsdiesnt hat mal darüber berichtet, die genaue Ausgabe weiß ich jedoch nicht mehr.

feuerwehrzwerg112
17.05.2004, 13:06
Moin!

Jo super guter Eintrag!

so der Link zu dem Einsatz wo das Burn pack gebraucht wurde :

http://www.feuerwehr-foerderverein.de/einsatz_2004_05_14.htm

Das ist aus dem Nachbar Landkreis also war nicht unser Einsatz! Ich hab da so ne schöne Antenne und da kann man dann auch schön die nachbarlandkreise mal Anhören! Aber war ein heftiger Einsatz!

Bist du im rettungsdienst oder warum weißt du das so gut mit den pack?

Mfg

Daniel

Etienne
17.05.2004, 13:18
Hey feuerwehrzwerg112!


In deinem Bereich (du weißt, was ich meine *g*) ist auf den meistens RTW´s das sogenannte Water-Jel (oben bereits erklärt) drauf!

Dieses bietet einige Vorteile gegen über dem unhandlichen Burn-Pack und eignet sich auch besonders gut bei kleinen Verbrennungen wie zum Beispiel Verbrennungen an einer Hand oder ähnliches!

Teilweise wird bei uns/euch auch noch mit Burn-Pack gefahren, wobei man sagen muss, dass dieses durch Water-Jel ersetzt wird!

PS: So so, du hörst also auch den LK Stade! ;-)

feuerwehrzwerg112
17.05.2004, 13:24
Moin!

Joa mach ich! geeste ist auch ned schlecht;-)

wo haben wir denn im landkreis water-jel? Auf allen RTW's ?

MFg

EISI
17.05.2004, 19:21
Hallo !!
Ich bin hauptberuflich Rettungsassistent. Ich denke da sollte man sich dann schon etwas auskennen.

EISI
17.05.2004, 19:46
Jou hast recht aber unser Webmaster ist nicht der schnellste. Der brauchst schon mal ein halbes Jahr vorlaufzeit :-)
Naja mir ist es aber eigentlich auch egal was da steht :-)