PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsätze "live" im Internet



MdeWendt
16.05.2004, 11:58
Hallo,

welche Städte bieten so etwas auch an:
http://www.kreis-recklinghausen.de//dok/aktuelles/kreisleitstelle/LST_RE_EB.htm?Beschreibung=



Martin

Kreuz 50
16.05.2004, 12:03
Ich finde, es sollten alle Feuerwehren und HiOrgs verpflichtet werden, ihre Einsätze "live" im Internet zu bringen. Dann kann man sich die Spektakulärsten aussuchen, zu denen man hinfährt, um zu gaffen.
Es sollte allerdings dazugeschrieben werden, ob es Tote und Schwerverletzte gibt. Man will ja schließlich nicht umsonst rausfahren.

MdeWendt
16.05.2004, 12:11
Hallo,

darüber könnte man sich jetzt streiten. Im diesem Zusammenhang weise ich nur auf die Zeit hin in der die Aktuallisierung gemacht wurde: immer 30min später.


Martin

Alex22
16.05.2004, 12:12
finde ich auch...
es ist eigentlich unverantwortlich das sich heutzutage wo man sich via internet alles aufs handy schicken lassen kann die Polizei und feuerwehr so unverantwortlich ist das die armen gaffer wo ja eh kaum geld da ist noch geld für scanner ausgeben müssen.

feuerwehrzwerg112
16.05.2004, 12:21
also sicher ist das ganz interessant aber was bringt ein das wenn da steht das die feuerwehr xyz ein einsatz zyx hat?

Wenn dann müssen da auch berichte und evtl. bilder bei sein!

Mfg

Daniel

Etienne
17.05.2004, 13:10
Hey Leute!


Ich finde die offizielle Live-Bekanntmachung der aktuellen Einsätze nicht gerade gut!

Dann kann man ja den Funk gleich auf den handelsüblichen Radiobereich umschalten! Dann braucht auch keiner mehr einen Scanner!

Also begrüßen würde ich diese Live-Bekanntmachung nicht!

Tobias
17.05.2004, 13:41
Original geschrieben von Kreuz 50
Ich finde, es sollten alle Feuerwehren und HiOrgs verpflichtet werden, ihre Einsätze "live" im Internet zu bringen. Dann kann man sich die Spektakulärsten aussuchen, zu denen man hinfährt, um zu gaffen.
Es sollte allerdings dazugeschrieben werden, ob es Tote und Schwerverletzte gibt. Man will ja schließlich nicht umsonst rausfahren.

Ich würde es ja begrüßen, wenn schwenkbare Kameras an den Einsatzfahrzeugen und Helmkameras angeschafft würden, damit man im Wohnzimmer die Verletzten und Toten sehen kann. Damit könnte der Staat ganz doll Kohle verdienen ;-))

Florian kommen
17.05.2004, 13:55
gibts denn noch keinen Service von der Polizei oder der Leitstelle wo die aktuelle Meldung auf´s Handy schickt. (Ich meine jetzt nicht die SMS-Alarmierung, sonder das es für jeden Bürger zugänglich ist)

Florian kommen
17.05.2004, 14:19
@Ebi,

das war ja nur ironisch gemeint.

Gruß STefan!

felix000
17.05.2004, 14:46
Anscheinend is die Seite schon wieder offline.

Sorry stimmt nicht.

TobiForPresident
18.05.2004, 10:01
Hallo.
Bei mir ist die Seite noch online....

Viele Grüße!

Kreuz 50
19.05.2004, 00:03
Hallo bfmensch,
sicherlich hast Du grundsätzlich recht.
Viele Hilfsorganisationen sind auf die am Einsatzgeschehen interessierten Bürger angewiesen. Ich denke da an neue passive Mitglieder, also Förderer etc.
Aber darum ging es mir nicht.
Und es ging mir bei meinem Beitrag auch nicht um die Passanten, die nur mal kurz stehen bleiben, um mal ein Auge auf das Geschehen zu werfen. Dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen. Diesen Bürgern reicht es aber in der Regel auch aus, wenn sie einen Tag später in der Tagespresse auf hoffentlich gut recherchierte Berichte von (mehr oder weniger) professionellen Journalisten zurückgreifen können.
Der oben angegebene Link zielt meines Erachtens nicht auf eine informative Berichterstattung ab. Es werden lediglich Stichworte veröffentlicht, mit dem der Nicht-BOSler kaum was anfangen kann. Vielmehr wird hierdurch bestimmten Leuten die Möglichkeit des Sensationstourismus gegeben, zumal nur Einsätze veröffentlicht werden, die sich in der Öffentlichkeit abspielen!  Fährt der Rettungsdienst im Kreis Recklinghausen keine internistische Notfälle, oder sind die nicht so interessant??!

Fazit: Ich halte die Seite für eine gute Gelegenheit für Gaffer, sich mal einen schönen Sommerabend mit Bierchen und Kippchen vor einem brennenden Wohnhaus zu machen, aus dem gerade Menschen gerettet werden ( Habe ich schon erlebt. Da bekommt das „Beobachten der Arbeit“ von Feuerwehr und Rettungsdienst ganz neue Dimensionen) und nicht für eine willkommene Information für den am Einsatzgeschehen interessierten Bürger


Ich habe es bisher eigentlich recht selten erlebt, das Passanten durch Ihr Verhalten einen Einsatzablauf erheblich behindert hätten, hier hat dann auch immer ein freundlicher Hinweis genügt, um dieses abzustellen.

Anscheinend arbeitest Du in Stadtteilen, in denen Du wirkliche „Gaffererfahrungen“ noch nicht machen musstest. Erfahrungen mit Leuten, die am liebsten mit in den RTW steigen würden, um noch mehr mitzubekommen…“Boah, alter, der schreit voll…krass ey…hey Sani, kratzt der ab, oder was, mach mal was du Asi…“.
… Erfahrungen mit Leuten, die gerade in dem Fahrstuhl, mit dem Du eigentlich in den 10. Stock hoch musst, ihre Notdurft verrichtet haben…
…Erfahrungen, die Dir eine Halsvenenstauung bereiten.

Du Glücklicher…

Grüße aus dem Ghetto

Holgy
19.05.2004, 10:32
... eindlich mal jemand de es auf den Punkt gebracht hat. Stimme dir ivoll zu.

Gruß von der Ostsee

Holger

Kreuz 50
19.05.2004, 10:59
Guten Morgen...

In Bezug auf das Posting von Ebi möchte ich anmerken, dass mir die eigentliche Intention der Recklinghausener Seite schon klar gewesen sein mag.
Ich meine aber trotzdem, dass solche Veröffentlichungen im www problematisch sind. Da halte ich die vom bfmenschen angesprochenen Presse-Info-Rufnummern für sinnvoller. Die kennt halt nicht jeder Hinz und Kunz.


Signifikant ist jedoch eine spürbare Entlastung der Leitstelle von Presseanfragen.

Wie gesagt, ein kurz besprochenes Band auf dem Info-AB tut’s auch. Das besprechen dauert auch nicht länger, als ein paar Zeichen in den Rechner zu hacken.


Eine Belastung der Situation an den Einsatzstellen ist nicht feststellbar.

Dann ist es ja wohl auch in Ordnung. Im Nachhinein betrachtet, war mein erster, leicht sarkastisch angehauchter, Beitrag in Bezug auf die o.g. Seite vielleicht nicht 100% passend.

Da ich denke, dass wir im Grunde die gleiche Meinung vertreten, lass ich es hier mal gut sein.

Frohen Vatertag

PS:


Wie viele (!) andere auch, habe ich irgendwann mal angefangen Einsätze auf Bildern zu Dokumentieren, mittlerweile ist aus dem Fotoapparat eine professionelle Videoausrüstung geworden und nicht selten finden die Aufnahmen für Einsatznachbesprechungen oder als Lehrmaterial Verwendung.
Ich kenne also sowohl die Seite des "beobachteten" als auch die des "Beobachters".

Dagegen ist auch nichts zu sagen. Diese Bilder finden ja auch nur intern Anwendung und haben den Zweck der Fehlerbeseitigung, Schulung, etc.. Das ist ja kein Gaffen, gell?

PeterOs
24.05.2004, 20:04
Ich weiß nicht, warum sich manche so darüber aufregen??? Das ist eine reine Information über laufende Einsätze und wie bfmensch schon gesagt hat, sind nicht die typischen Gaffer die Zielgruppe dieser Page, sondern eher Presse usw. Alle anderen, die nur Gaffen wollen, hören sowieso meistens den Funkverkehr ab. Außerdem stehen dort keine Details genannt. Nur die Einsatzart und der Ort. Und ich kann mir schon vorstellen, dass dies eine Entlastung für die Disponenten, bzw. die Leitstelle ist, weil es mit Sicherheit technisch möglich ist, das sobald ein Einsatz angelegt wird, dieser automatisch ohne groß ein Band zu besprechen oder so, im Netz steht....

Also ruhig blut....

Hendrik
25.05.2004, 16:23
Hi!


Ich habe das ganze jetzt mal eine gewisse Zeit verfolgt und will jetzt auch mal kurz meinen Senf dazugeben :

Es ist wirklich unerhört, dass es diese Seite gibt! Es wird jetzt bestimmt jeder zweite Bürger des Kreises stündlich die Seite besuchen und sich sofort in sein Auto schwingen und zu der Ölspur fahren, um dann den Feuerwehrleuten im Weg rumzustehen und sie zu behindern.

Ne mal im Ernst Jungs: Was ist denn dabei. Es guckt doch eh kein Mensch drauf. Als Gaffer kommen doch eh nur Anwohner aus der nahen Umgebung (und die gucken nett vorher auf die Seite um festzustellen, dass ihr Nachbarhaus brennt). Wenn bei einem Großbrand ein Gaffer von weiter weg kommt, dann doch wohl eher weil er es schon im Radio gehört hat.


Gruß
Hendrik

Florian kommen
25.05.2004, 17:02
Original geschrieben von Hendrik

Als Gaffer kommen doch eh nur Anwohner aus der nahen Umgebung (und die gucken nett vorher auf die Seite um festzustellen, dass ihr Nachbarhaus brennt). Wenn bei einem Großbrand ein Gaffer von weiter weg kommt, dann doch wohl eher weil er es schon im Radio gehört hat.



oder sie haben den Rauchpilz gesehen. *g*