PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen Truppführerlehrgang



Dario
14.05.2004, 22:27
Hi, suche Ausbildungsunterlagen für den Truppführerlehrgang wer kann mir da aushelfen?
Google spuckt leider jede kleine Dorffeuerwehr aus die irgendwann mal ein Truppführerlehrgang durchgeführt hat.



MfG

felix000
14.05.2004, 22:28
Ich wär auch dran interessiert.

Etienne
14.05.2004, 22:34
Hey Leute!


Ich habe hier ein umfangreiches Heft (Lehrmaterial der Landesfeuerwehrschule Loy) liegen! Vielleicht fragt ihr da mal nach! Kopieren wäre etwas umfangreich!

Darf man fragen wozu ihr das braucht? Vielleicht kann man euch ja noch irgendwie anders helfen!

Dario
14.05.2004, 22:39
Ich mache gerade den Lehrgang........

StefanMM
14.05.2004, 22:54
Hallo,

........normalerweise bekommt man doch bei einem Lehrgang immer die dafür vorgesehenen Unterlagen gestellt und ausgehändigt......

MfG
StefanMM

Krümel
15.05.2004, 15:57
wenn du weiss, was unterrichtet wird schau mal bei www.feuerwehrmann.de vorbei, da unter nützliches

Dario
15.05.2004, 21:40
@StefanMM

Ja das stimmt schon aber bei uns ist es eher so das wir die Unterlagen erst so 5min von Lehrgangsende bekommen. :-)

Und dann auch nicht so ausführlich, ist alles etwas Chaotisch!
Für meinen Funklehrgang habe ich die Unterlagen eine Woche nach dem Lehrgang gekriegt. Und es gab nur einen Ordner mit Unterlagen pro Löschzug, so das ich mir die Unterlagen selber Kopieren musste!!! :-((


@Krümmel

Danke, ich dachte dass es irgendwo zusammengefasste Unterlagen gibt. So das ich mir nicht zu jedem Thema Unterlagen zusammensuchen muss.

crazyossi
15.05.2004, 22:10
@ Etienne

bist du auch in Loy gewesen und wenn wann?

Wie hat es dir da gefallen?

Und bei welchen Ausbildern warst du?

AkkonHaLand
16.05.2004, 10:04
Ich denke Loy macht nur Führungs- und Sonderlehrgänge (ABC-ErKw z.B.) und alles Andere läuft in Celle??

Etienne
16.05.2004, 11:41
Hey Leute!


@ crazyossi

Ich war, mal überlegen, vor 2 oder 3 Jahren glaube ich da zum Truppführerlehrgang! Müsste aber das genau Datum mal raussuchen! Bin im Oktober wieder da für Gruppenführer I & II!

Mir hat es da sehr gut gefallen! Wie unser Ausbilder für unsere Gruppe hieß, weiß ich gar nicht mehr! Der ist danach auch zur BF Oldenburg gegangen! Ansonsten natürlich die ganzen anderen Lehrer (Krex, Böltes usw.)!

Warst du auch da? Wenn ja, wann?


@AkkonHaLand

Das ist nicht ganz richtig! Die Landesfeuerwehrschule Loy und Celle teilen sich den Bereich von Norddeutschland! Zur Zeit ist es so, dass teilweise Landkreise, die normalerweiße der LFS Celle zu geordnet sind (zum Beispiel Stade) auch zur LFS Loy müssen, da in Celle bis 2005 eine Umstrukturierung stattfindet!

Den umfangreichen Ausbildungsplan kannst du im Anhang sehen!

crazyossi
18.05.2004, 13:31
@ Etienne

ich war vom 10. - 14. Februar letzten jahres zum TF da.

War zu deiner zeit auch schon Peter Haesters da? Der Mann ist nur Cool.

Und ansonsten hatten wir auch bei Böltes, Krex , Pape, Schaffstädter usw.


GF wird wohl noch länger dauern. Wir bekommen bei uns in der Stadt (wir haben 8 Ortsfeuerwehren) meistens nur eine Karte. Da kannste dir ausrechnen wie lange es dauert einen Lehrgangsplatz zu bekommen.

Patrick
23.05.2004, 16:04
Original geschrieben von Etienne
Bin im Oktober wieder da für Gruppenführer I & II!


Moin!
Was ist denn Gruppenführer II? In Hessen gibts den zumindest nicht.

Patrick

Matze81
24.05.2004, 03:00
<i>Was ist denn Gruppenführer II? In Hessen gibts den zumindest nicht.
</i>

Der GF-Lehrgang in Hessen dauert 2 Wochen, vermutlich ist der in NDS einfach in 2x 1 Woche geteilt (habe mal so etwas gehört, ich weiss nur nicht mehr, ob es in NDS oder RLP gewesen ist).

Verhält/verhielt sich mit den Strahlenschutz-Lehrgängen übrigens ähnlich: Hessen hatte zwei Lehrgänge (1 und 2 Wochen), in anderen Bundesländern gab es 3 Stufen (zu je 1 Woche).

mfG

Matze

crazyossi
24.05.2004, 10:05
@ Matze81

genau so ist es, der GF ist in 2 Teile von je einer Woche geteilt.

Daher Gruppenführer 1 & 2.

Etienne
24.05.2004, 13:10
Hey crazyossi!

Original geschrieben von crazyossi
...War zu deiner zeit auch schon Peter Haesters da? Der Mann ist nur Cool.

Und ansonsten hatten wir auch bei Böltes, Krex , Pape usw.
und Schlaftablette Schaffstädter nicht vergessen *gg*´...
Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Als ich da war, war Haesters auch schon da! ;-)

Wird bestimmt wieder lustig!