PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo + eine Frage!



Rauchmelder112
14.05.2004, 10:17
Hallo liebe User!

Ich bin neu im Forum und hätte schon mal die erste Frage:

Ich soll hier in Erfahrung bringen ob es denn theoretisch möglich für ein selbstgedrehtes Ausrücke-Video unserer Wehr mit so einem Piepser-Testgerät (Zigarettenschachtelgröße) die Dorfsirene auszulösen? Ich hab mal im Internet nachgelesen und erfahren das das Gerät auch einen Sirenenton erzeugen kann.

Ginge das damit? Weil wir uns natürlich nicht selber den Feuermelder zerschlagen wollen, geschweige denn dürfen!

Vielen Dank!

baer112
14.05.2004, 10:25
Hallo und Wilkommen im Forum....

Mit den Testsendern von Sauthoff Elektronik ist es möglich Sierenen zu testen, aber damit wäre ich auch Vorsichtig - fragt lieber auf euerer Leitstelle nach ob die nicht die Sierene für euch auslösen - dann ist das gnaze auch "Legal"

Gruß

Baer112

Phil
14.05.2004, 10:26
Wieso spielst du nicht einfach wärend der Videosequenz mit einem Schnittprogramm einen sirensound ein?

HFT Reichert
14.05.2004, 11:02
kasten AUFSPERREN und knopf drücken. einen schlüssel solltet ihr ja wohl haben. Oder in Absprache mit der keitstelle

Andreas 53/01
14.05.2004, 12:00
Hallo!

Also, da wäre man sehr vorsichtig!!

Zunächste einmal ist zwar Techn. möglich die Sirene mit einem " Testsender " auszulösen, aber hier ist schon die erste Strafrechtliche Handlung . Mit solchen testsendern dürft ihr natürlich keine Sirene einfach mal so für Videoaufnahmen auslösen.

Auch bei der zuständigen Leitstelle anrufen würde " schlafende Hunde " wecken, wenn diese eben mal so, weil da jetzt gerade jemand anruft und einfach behauptet, für Videoaufnahmen die Sirene hören zu wollen ... zudem müsstet ihr es ja allen bekannt geben ...

Wenn überhaupt dann sollte der zuständige Wehrführer/Kommandant oder was auch immer auf offiziellem Weg versuchen die Sirene laufen zulassen!

Auf gar keinen Fall solltet ihr versuchen, die Sirene per Knopfdruckmelder laufen zulassen. Das wiederum stellt den " Mißbrauch von Notruf " dar, und wird sehr teuer !!

Am einfachsten und legalsten, einfach hier im Netz den Sirenenton aufnehmen und in eurem Video einfügen. Es gibt da eine sehr schöne Originalaufnahme einer Sirene, das lässt sich überall einsetzen, vor allem weil es eine autentische Außenaufnahme ist !

MfG

Alex22
14.05.2004, 12:04
oder einfach mal warten bis der nächste Probealarm kommt, sollte es ja überall geben.

Andreas 53/01
14.05.2004, 12:11
Hallo!

Hier, schaut hier mal rein, dann gibt es keinerlei Probleme und alles ist legal :
http://www.feuerwehrsound.de

MfG

Rauchmelder112
14.05.2004, 12:49
Hallo Leute!

Also das Forum hier ist echt Klasse! So viele tolle und vor allem qualifizierte Antworten in so kurzer Zeit - WOW!

Echt vielen Dank! Die anderen Kameraden und der Kommi sind von euren Vorschlägen so begeistert, das wir am liebsten alle auf einmal nehmen würden!!!

Das mit dem "vorsichtig sein" ist schon richtig aber schließlich ist die Idee ja dem Kommi selber entsprungen.

Leitstelle lassen wir auch lieber bleiben meinte er, weil dann mit Sicherheit nur "blöde-warum-Fragen" kommen würden und das dann vielleicht die Kreisbrandinspektion mithört - NAJA.

Wir warten denk ich zum nächsten Probealarm, der ist ziemlich bald, dann können wir die Szene drehen wenn die Sirene läuft, und die Uhrzeit ausblenden und den Dreh dann irgenwannmal fortsetzen.

VIELEN DANK!!!

HFT Reichert
14.05.2004, 13:09
warum macht ihr denn das ganze nicht im Rahmen einer Übung?

Zum Übungsalarm kann man doch die Sirene laufen lassen (auch mit druckknopf).

felix000
14.05.2004, 13:27
Alarmübungen muss man aber anmelden oder???

general.nlz
14.05.2004, 16:00
ja und wo ist da das problem? man muss ja eh mind. 1 mal im jahr ne alarmübung durchführen -> da einfach 2 kameraden sozusagen für nen spezialauftrag freistellen -> der Spezialauftrag -> die können das ja dann alles filmen, von dem moment an, wo der ochse plägt bis zu ausfahrt mit tatütata und dann nimmt der zweite die ankunft am übungsobjekt auf, wäre ja eigentlich kein problem und realisierbar

SHB
14.05.2004, 16:19
@general.nlz

Na genau so haben wir das bei uns auch gemacht. Völlig legal und ein schönes Filmchen ist auch noch bei rausgekommen.

MfG Steffen

steinyx
15.05.2004, 17:19
Ich denke wenn sowas Feuerwehrintern abgesprochen ist und jeder innerhalb der Wehr bescheid weiß sollte es dort kein Probleme geben.