PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing in der Feuerwehr !!



Murmel
12.05.2004, 20:49
Hallo an Alle.

Ich hab da mal eine Frage in die große Runde:

Habt Ihr Erfahrungen im Bezug auf Mobbing innerhalb Eurer Wehr?

Beispiel:
Einige Kameraden bilden die "Kern-Crew". Soll heissen: machen alles zusammen auch ausserhalb des normalen Dienstes.
Im Dienst lassen Sie dann "den Großen" raushängen, nach dem Motto: "ich kann sowieso alles besser".

Andere Kameraden existieren für diese Leute garnicht. Einige Kameraden werden so heftig "geschnitten" und ignoriert das die schon freiwillig aus der Wehr austreten.

Selbst der Wehrführer ist schon gegangen. Und der Neue ist eigentlich nur der "Spielball" der "Kern-Crew".

Im Einsatz kann man sich dann allerdings auf diese Leute 100%ig verlassen !! Machen einen guten Job, wenn dann plötzlich auch die "Coolness" weg ist und die Hektik ans Licht kommt. Aber das ist ja auch in bestimmten Maßen in Ordnung und verständlich.

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen in Eurer Wehr gemacht und wie geht Ihr oder Eure Kameraden damit um oder in wieweit habt Ihr das Problem in den Griff bekommen.


Ich hoffe auf viele Antworten.

Gruß
Murmel

HFT Reichert
12.05.2004, 20:57
ich glaub des gehört vielleicht woanders hin???

Feur
12.05.2004, 21:04
Wieso woanders hin!???!? Kann man ruhig mal Diskutieren!

Also meiner Meinung nach gibts solche Leute überall! Aber es gibt auch Leute die sind so, aber können nix! Und im Einsatz läufts dann genauso!

cee-jay
12.05.2004, 21:06
er meinte wohl damit, das der beitrag in der falschen kategorie des forums gelandet ist.
also nur noch eine frage der zeit, bis ein mod es an den richten platz verschiebt.

Feur
12.05.2004, 21:09
Achso! Stimmt! Hat ja nix mit BOS Funk zu tun! Sorry! *rotwerd*

TobiForPresident
13.05.2004, 08:26
-> moved to "Hilfsorganisationen"

Mr. Blaulicht
13.05.2004, 13:02
Moin moin,

Mobbing ist eher etwas, was sich gezielt gegen EINE bestimmte Person richtet. Insofern ist das nicht ganz der richtige Ausdruck, aber im Grunde genommen hast Du recht.
Ich glaube, so ein Problem kann man nur in einem offenen Gespräch lösen, bei dem ALLE anwesend sind. Leider sagen aber meisten die Leute, die "gemobbt" werden, dass so was doch eh keinen Sinn macht.
Aber schlag´s doch mal vor. Und erkundige Dich vorher mal über Gruppendynamik (z.B. Google) und die Folgen davon. Man kann da sicherlich auch eine kleine Ausbildung von halten. Wenn man nämlich jemanden sein Verhalten direkt vor Augen hält, wird im eher klar, wie er auf andere wirkt.

alarma
13.05.2004, 18:29
Eine weitere Lösung ist wenn einer der "nicht ernst genommenen" das mal offen Anspricht, das er es nicht gut findet.

Bzw. wenn die Kameraden soweit 'eingeschüchtert' wurden das sie sich nicht trauen, kann man ja auch zum Wehrführer gehen.(der offensichtlich nicht einer der Vorlauten ist)

Der könnte dan anonym den Fall vorbringen ohne direkt Leute zu beschuldigen oder zu outen.

So als Idee!?

MfG
Andi

StefanMM
13.05.2004, 19:26
Hallo,

daß man nicht immer alle Kameraden unter einen Hut bringt und daß auch mal Meinungsverschiedenheiten auftreten ist normal und denke ich bei jeder Wehr so.

Wenn es aber so ausartet, dann muß man einschreiten, wenn man die Truppe nicht beisammenhalten will.

Das ist zum einen die Aufgabe der Wehrführung und auch die Aufgabe eines jeden einzelnen. Zusammen sind wir stark, nicht als Einzelkämpfer.
Wenn die Wehrführung auch schon den Schwanz einzieht, dann ist dieser Posten für die Person absolut unpassend!!!!

MfG
StefanMM

löschhund
13.05.2004, 21:53
Soll das eine Feuerwehr sein?

So macht's echt keinen Spaß!

Ich würde es über den Wehrführer versuchen, wenn das nichts bringt, würd' ich's bei der nächst höheren Instanz versuchen.

Eine Feuerwehr, in der sich solche Praktiken eingeschlichen haben, ist nicht mehr zur Zusammenarbeit fähig.

Es gab auch schon Fälle, dass ganze Wehren an solchen Verhaltensweisen zerbrochen sind.

Tapfer bleiben und immer daran denken:
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr (auch dem nächsten Kameraden)!

pageboylover
13.05.2004, 22:50
Grundsätzlich fnde ich es nicht schön man sollte alles erdenkliche versuchen reden immer wieder auf solche leute zugehen auch wenn es nicht so gut für en selber ist um vielleicht diese im Herzen (sofern vorhanden) anzusprechen weil schliesslich ist man ja eine Familie.

In letzter Instanz hilft einenufjedenfall auch die DFV weiter wie dasim einzelnen Aussieht möchte ich hier nicht breittretten ich sag mal soviel es sind erfolgversprechende Disziplinarische Maßnahmen