PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio vom Nokia 6220 auf BOS Frequenzen



re429nt30
12.05.2004, 09:34
Hallo,

Hat jemand von euch schon mal fertig gebracht, das das Radio vom 6220 auch auf BOS Frequenzen spielt ?

Mfg

Kreuz 50
12.05.2004, 16:07
Nein. Du?

POC-Fan
12.05.2004, 19:13
Hab auch mal das Gerücht gehört, dass es da eine Software geben soll, mit der man den Frequenzbereich ändern kann.
Bin aber trotz Recherche nicht fündig geworden.

Wenn also einer was weiss immer her damit!

Fire_SLS
13.05.2004, 12:39
Hallo!

Mit spezieller Software ( meistens von Hackern geschrieben ) ist möglich, jede Funktion an einem Handy zu ändern.

Jedenfalls ist es bei älteren Geräten möglich, das weiß ich 100%ig. Ob das bei neuen Generationen von handy´s möglich, müsste man ausprobieren.

Funktioniert bestimmt mit der passenden Software....

Aeskulap
13.05.2004, 21:54
Original geschrieben von re429nt30
Hallo,

Hat jemand von euch schon mal fertig gebracht, das das Radio vom 6220 auch auf BOS Frequenzen spielt ?

Mfg

Hi,

also ich denke nicht dass das geht, da ja die Radiostationen auf WFM (breites FM) senden und die BOS-Dienste auf FM-N (schmales FM)

Also von daher dürfte das nicht funktionieren, es sei denn du sitzt auf nem Relais.

Lars Zerpich
14.05.2004, 10:13
Original geschrieben von Aeskulap
Hi,

also ich denke nicht dass das geht, da ja die Radiostationen auf WFM (breites FM) senden und die BOS-Dienste auf FM-N (schmales FM)

Also von daher dürfte das nicht funktionieren, es sei denn du sitzt auf nem Relais.

??

Du kannst doch mit jedem (älteren) Radio mit mechanischer
Skala den Funk mithören, klar geht das. Wegen WFM natürlich
nicht mit optimaler Trennschärfe, aber es funktioniert.

mfg lars

Mr. Blaulicht
14.05.2004, 11:07
Ich kenne das Nokia-Handy zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Technik älterer Radios in modernen Handies wiederfindet.

MiThoTyN
14.05.2004, 11:12
..dass sich die Technik älterer Radios in modernen Handies wiederfindet.

Ernst gemeint ?

Dann wäre dein Handy so groß wie ne Waschmaschine.
Die alten Radios, die man auf die BOS-Frequenzen stellen konnte waren alle noch analog und wurden mit Trimmkondensatoren auf die passende Frequenz eingestellt. Das war halt das berühmte Rädchen zur Sendersuche.

Dabei war halt der untere Anschlag nie 100% genau an der Rundfunkgrenze.

Heutzutage geht das alles per digitaler Schaltkreise. Die Frequenz wird digital eingestellt und ist genau abgegrenzt. So einfach mogeln kann man da nicht mehr.

Im übrigens ist die heutige Technik um etliche Faktoren kleiner als damals. Oder hat einer schonmal Röhren am Handy gesehen ?

Gruß Joachim

Yachtie45
14.05.2004, 12:02
jauh,

aber so ein Mittel-Ding, dat wär doch was

ein sog. Kandy oder Karton-Handy

3-4 kleine Pentoden-Röhren
Batt-Pack 6,3 V für die Röhrenheizung
Batt-Pack ca 48 Volt für die Anodenspannungen

Das Ganze in einen Schuhkarton,
und endlich wieder einen schönen w e i c h e n Röhren-Sound
kein Halbleitergekrächse.
Es geht auch wieder ein richtiger Lautprecher ins Gehäuse
und die grössere Tastatur kann auch wieder von
Handwerkerhänden auch auf einem Traktor im Leerlauf
bedient werden.

Wer also will den Fortschritt noch aufhalten ?

Innoweeschin ist alles


Nicht ganz so ernst
vom yachtie

Mr. Blaulicht
14.05.2004, 12:43
Original geschrieben von mir selbst
...Technik älterer Radios in modernen Handies...

Ist natürlich völliger Quatsch. Ich wollte schreiben: Ich kann es mir NICHT vorstellen ... usw

Sorry