PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hmm, seltsam ...



Oemmel
11.05.2004, 20:32
@Jochen/Bernhard:

Ich habe folgendes Problem:

Habe eben meinen SchleppTop gestartet und wollte schauen, ob noch alles geht :-) Soweit, so gut. Um den Client (v3.17) zurück zu stellen habe ich dann unter "Extra / Fahrzeugübersicht Status setzen" alles auf "2" gesetzt, was auch funktionierte. Am Server-PC (Server&Client v3.21) mußte ich dann mit Schrecken feststellen, daß auch dort alles auf "2" stand :-(

OK, da war mal was mit einer Funktion am Server, daß Clients Staten ändern dürfen - also auf "Inaktiv" gestellt. Jetzt konnten aber gar keine manuellen Änderungen mehr vorgenommen werden, weder global noch lokal - also wieder aktiviert.

Fazit:
Wenn ich das richtg sehe, haben "Extras / Fahrzeugübersicht Status setzen" und "Extra / Status Global setzen" die gleiche Funktion - oder mache ich hier einen Denkfehler ?
Ich würde ganz gerne an einem Client den Status eines oder aller Fahrzeuge ändern können, ohne das komplette Netzwerk mit diesen Änderungen zu belasten - geht sowas ?

Danke,

Beamtenzündelmann
11.05.2004, 21:48
Du kannst mal unter Extra-Fahrzeugübersicht Status setzen klicken und dort die Staten der übersicht ändern, unten rechts dann noch den Server auswählen wo geändert werden soll!
Das gleiche gilt auch für -Status Global setzen- alle fahrzeuge wo du eingetragen hast werden auf den Status gesetzt!
Ich glaube das Problem bei dir war nur, dass du den Flaschen Server ausgewähl hast!

seelfi
11.05.2004, 22:26
Huhu,

ich glaube auch dass es am Flaschen-Server liegt (: *grins*

Grüße, Seelfi

Oemmel
11.05.2004, 22:33
Blödsinn,

lest doch den Beitrag genau - wie kann es bei EINEM Server am Falschen liegen ??

Wie heißt es so schön: denken - drücken - reden :-)

Gibt es vernünftige Lösungsansätze ???

Noch mal das Problem:

PC 1----------LAN----------PC 2

PC 1:
Server v3.21
Client v3.21

PC 2:
Client v3.17

Wenn bei einem der Clients ein Status MANUELL geändert wird, wird er auch am anderen Client geändert - im Prinzip ist das ja nicht falsch, aber im konkreten Fall unerwünscht.

haehnle
12.05.2004, 23:22
Hallo Oemmel,

sobald du den Status global änderst, wird dieser zum Server
geschickt und dort an alle verbundenen Clients gesendet, um
diese Änderung auch für alle sichtbar zu machen...

Ist anderst wie früher, wos noch keine Client/Server Architektur
beim Crusader gab....

Denke aber, dass diese Funktion so auch sinnvoll ist!

Frage geklärt?

Gruß,
Jochen

Oemmel
13.05.2004, 09:46
@Jochen:

Eindeutiges JEIN :-)

Bei der Option "Global ..." ist es OK, da weiß ich, was ich tue und da macht es auch Sinn !

Bei der Option "Fahrzeugübersicht Status setzen" passiert aber haargenau das gleiche, es werden nämlich die geänderten Stati auch über den Server an alle Clients verschickt - ich denke, das dies NUR für den LOKALEN Client gelten sollte (und auch so gedacht war ???) !
Ansonste würde ich keine Notwendigkeit für so eine Funktion sehen, da sie ja schon ("Global ...") vorhanden ist !?

Jetzt klar geworden, was ich meine ? Ansonsten gerne per eMail/Phone ...

SHB
13.05.2004, 14:03
Der Unterschied besteht imho darin, dass bei global alle Fzg. in der Verwaltung berührt werden, ansonsten aber nur die in der Fzg-Übersicht. Wenn das bei dir dasselbe ist, wirst du keinen Unterschied feststellen...

MfG Steffen

haehnle
13.05.2004, 18:05
Hi,

da hat der SHB absolut recht!
It's not a bug... it's a feature :-)

Wäre auch nicht gerade sinnvoll, wenn man auf einer Client
Seite was ändert, was dann nicht global sichtbar wäre....

Alle Statusänderungen werden über den Server an alle Clients,
welche mit dem Server verbunden sind verteilt!

Gruß,
Jochen

Oemmel
13.05.2004, 20:18
Veto !!!


Original geschrieben von haehnle
Wäre auch nicht gerade sinnvoll, wenn man auf einer Client
Seite was ändert, was dann nicht global sichtbar wäre....

Alle Statusänderungen werden über den Server an alle Clients,
welche mit dem Server verbunden sind verteilt!


Ich frage mich immer, warum Leute den Crusader nutzen ... ich tue das wegen der Netzwerkfähigkeit :-)
Stellt Euch mal vor, in einer Leitstelle wird wegen kurzzeitigem Bedarf (Großschaden, ...) ein 3. oder 4. Arbeitsplatz benötigt, der sonst als Reserveplatz nicht dauernd in Betrieb ist. Der AP wird also hochgefahren, der Crusader lädt die letzten x Stati vom Server, der Rest der Stati ist noch vom letzten Betrieb "übrig" ... da ist IMHO ein "Reset" nowendig, geht aber nicht, da das alle anderen Clients überschreibt - Chaos wäre angesagt !?!?!?

OK, machen wir aus der Frage ein FEATURE-REQUEST !!!

Jochen ?

haehnle
13.05.2004, 21:07
Hallo Oemmel,

da hast du natürlich mal wieder recht...
Da kann ich garnichts dagegen sagen ;-)
Veto akzeptiert!!! Ich gebe mich geschlagen!

Da sieht man halt mal wieder, dass man immer wieder dazu lernt!

Also müssen wir das natürlich einbauen... :-)

Langt es die globalen Staten zu setzen oder muss das auch
für jedes einzelne Fahrzeug lokal gehen???

Gruß,
Jochen

Oemmel
13.05.2004, 23:34
Jochen,

Ihr MÜSST gar nix ... so war das nicht gemeint, bitte nicht falsch verstehen !!!

Wenn Ihr das ohne größere Probleme umsetzen könnt, wäre das natürlich eine feine Sache, die natürlich denjenigen, die wenig oder gar nicht mit Netzwerken arbeiten, wenig bringt !

Mir persönlich würde es reichen, wenn man am lokalen Client alle Fahrzeuge auf einmal auf einen bestimmten Status setzen könnte, da ich so den Client problemlos auf "Null" setzen kann. Ob es aus einsatztaktischen Gründen sinnvoll sein kann, auch einzelne KFZ an bestimmten Clients "umzusetzen", kann ich leider nicht sagen ... vielleicht lesen aber ja auch Disponenten oder OrgL/EL hier mit, die dazu was sagen können/wollen !?

In dem Zusammenhang fällt mir dann natürlich noch Folgendes ein: eine Funktion "Status-Copy" von Client X zu Client Y ... :-)
Weiss nicht, wäre das eine Herausforderung für Euch ??? Geht das theoretisch überhaupt ?
OK, jetzt erst mal die GPS-Sache (auch wenn wir sowas nicht haben), dann ein wenig Ruhepause, dann mal sehen ... wäre mein Vorschlag :-)


Achja, was ich noch vergessen habe: ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für Euren Super-1A-Support bedanken: macht weiter so !!! Danke !

seelfi
14.05.2004, 00:16
Ich bin zwar nicht Oemmel, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Meiner Meinung reicht es, wenn man zu Anfang an die Möglichkeit hat für alle Fahrzeuge ein Reset durchzuführen, denn Änderungen betreffend einzelner Fahrzeuge die während dem Betrieb des Clients auftreten müssen an allen Arbeitsplätzen (=allen Clients) angezeigt werden.

Ich glaube der Client versucht nach dem dem Start als erstes die die letzte(n) Verbindung(en) wieder aufzubauen. Das geht ziemlich schnell und dann werden auch schon die letzten Stati und POCSAG-Meldungen den Fahrzeugen zugeordnet.

Es ist also zwischen Öffnen des Client und dem automatischen Versuch des Client die letzten Verbindung(en) zu dem / den Server(n) wieder herzustellen nicht möglich einen lokalen Reset auszulösen.

Wenn man dann anschliessend den lokalen Reset durchführt würden dann aber auch die Fahrzeuge resettet werden die beim Start einen aktuellen Status vom Server übermittelt bekommen haben. Es ist also wieder die ganze Fahrzeugeübersicht zurückgesetzt. Das will man ja aber auch nicht.

Man müsste dann also nach dem lokalen Reset die Verbindung zum Server kurz trennen und gleich wieder verbinden damit die Fahrzeuge für die in der Liste des Servers der letzte Status vorhanden ist auch entsprechend diesem Status in der Fahrzeugübersicht eingefärbt und in den anderen Übersichten korrekt eingetragen werden.

Grüße, Seelfi

haehnle
15.05.2004, 12:20
Hallo,

die Frage mit dem Reset ist, ob wir den vor jedem Start einbauen?
Ich bin mir da jetzt mal nicht so sicher ob das für jeden wirklich
sinnvoll ist, denke da gibts Benutzer die wollen das nicht haben...

Die Frage ist, wie wir diese Feature sinnvoll einbauen....?

Momentan denke ich, dass wir am besten im extra/optionen einen
Punkt hinzufügen... Nach Start Fahrzeugreset oder sowat, wo
mans dann aktivieren/deaktivieren kann...

Was haltet Ihr davon?? Reicht das aus?
Gruß,
Jochen

Jimmy Blau
15.05.2004, 12:40
So finde ich das ok.

seelfi
15.05.2004, 16:44
Was haltet Ihr von einer Änderung des Startmenü?
Statt "Client starten" jetzt
"Client starten mit Fahrzeugübersicht-Reset"
"Client starten ohne Fahrzeugübersicht-Reset".

Dem entsprechend auch für den Kommandozeilenstart zwei neue Parameter.

Grüße, Seelfi

haehnle
16.05.2004, 06:57
Hi seelfi,

vom Prinzip her gebe ich Dir recht...
Macht aber das Startmenü unübersichtlich und wird neue
Benutzer abschrecken wegen der vielen Auswahlmöglichkeiten!

Deswegen bin ich weiterhin eher für meinen Vorschlag von vor
zwei Postings!

Gruß und Danke,
Jochen

Oemmel
17.05.2004, 12:30
Jo,

denke ich auch, Jochen ... das klingt praktikabel, sonst haben wir demnächst 27 Startoptionen, die keine braucht: alle RTW mit Frau am Steuer auf Status 0 :-)
Generell betrifft dies ja sowieso nur die "Randgruppe" der Netzwerknutzer, die diese Funktion auch nicht oft brauchen, also ist IMHO keine grundlegende Änderung an den bisherigen Programmfunktionen/-strukturen notwendig, eine Menüoption ist ausreichend.

Wie gesagt, die Funktion fände ich wichtig, wie es am Besten/Einfachsten zu realisieren ist, weißt Du sicher besser ...

haehnle
17.05.2004, 18:54
Hallo,

wir habens so eingebaut und damit ist gut...
Liegt unter Extra->Optionen->Flut die untersten beiden
Parameter zum einstellen!

Gruß,
Jochen