PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Funkhörer am FuG7b



Adar2000
11.05.2004, 13:07
Hallo!

Ich hab leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Ich brauche bei einem FuG7b eine 2. Sprechstelle.
Bis jetzt hab ich nur rausgefunden das die sendertastung und ein Lautsprecher über die Fern-Buchse angesteuert werden können. mit dem Mikrofon hab ich allerdings noch nichts gefunden.
deshalb ergeben sich jetzt folgende Fragen.
1. Kann ich einen kompletten Funkhörer parallel schalten?
2. wenn das nicht geht, kann ich nur das mikro parallelschalten und evtl über die Sendertastung mit nem relais so steuern das es nur angeht wenn der 2.te Hörer benutzt wird?
3. gibts sonst noch ne lösung?

vielen Dank schon mal!

112Fireman112
11.05.2004, 15:39
Hallo,

wir haben bei uns einen zweiten Funkhörer einfach parallel aufgelötet.
Funktioniert einwandfrei.

Kai.Stollberg
11.05.2004, 15:41
Hallo,

du hast die Sache eigentlich schon gut durchschaut. An der Fernbedienbuchse kann man kein Mikrofon anschließen.
Also geht es nur an der Handapparatebuchse.

1.) D.h. du musst eine Art Umschalter bauen damit sich bei einem Parallelbetrieb die Mikros nicht stören. Dazu benötigst du 1 Relais und 1 Diode. Anbei hab ich dir das mal schnell aufgezeichnet.
Die restlichen Pins (B,D,E,F) einfach bei den Handapparaten und am FuG parallel schalten.

2.) es gibt Auflagen von Handapparaten in der sich ein Umschalter befindet (ähnlich Telefongabelschaltern), der obige Umschaltung macht.

felix000
11.05.2004, 18:31
Mit welcher Software hast du die Zeichnung gemacht?

HFT Reichert
11.05.2004, 21:10
eagle

www.cadsoft.de

Adar2000
08.06.2004, 11:36
Hallo und Danke nochmal!

hab gestern den Umschalter angeschlossen, funktioniert einwandfrei!

Steffen

duese
11.09.2005, 23:58
Wir wollen evtl. auch eine Zweite Sprechstelle am FuG 8b? in einem unserer Fahrzeuge anschließen.
Darf ich nochmal kurz zusammenfassen, und euch bitten, ob das alles so passen würde?

Ich nehme eine Nato-Einbaubuchse und schließe die parallel zur ersten Natobuchse mit Ausnahme der Mikrofonleitung die von einem Relais umgeschaltet wird. Das Relais erhält seine Steuerspannung von der Sendertastung des zweiten Höhrers, die durch eine Diode von der Sendertastung des ersten getrennt ist. Richtig so?

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank jetzt schon,

duese

Kai.Stollberg
12.09.2005, 10:13
Original geschrieben von duese
Ich nehme eine Nato-Einbaubuchse und schließe die parallel zur ersten Natobuchse mit Ausnahme der Mikrofonleitung die von einem Relais umgeschaltet wird. Das Relais erhält seine Steuerspannung von der Sendertastung des zweiten Höhrers, die durch eine Diode von der Sendertastung des ersten getrennt ist. Richtig so?


Genauso so ist es.



Original geschrieben von duese
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ja, jede Menge.
Z.B. kann man beim FuG 8b auch an der 25pol Anschlussbuchse am SE-Teil eine 2. Sprechstelle anschließen. Dafür braucht man aber einen Hörer mit 500 mV Ausgang bzw. einen Mikrofonverstärker.
Diese Anschlussform ist sehr sinnvoll wenn man am Bedienteil direkt einen Handapparat angeschlossen hat und so lästige und unschöne Kabel, z.B. auf dem Amaturenbrett, vermeiden will.

duese
12.09.2005, 13:13
Vielen Dank

Kabel sollten kein Problem sein, da (wenn ich mich jetzt nicht arg täusche) eine Nato-Buchse im Armaturenbrett verbaut ist und da sollten sich die Kabel ja dann abzweigen lassen.

duese

grab3107
13.08.2006, 16:52
Entschuldigt bitte das ich etwas den Totengräber spiele.

Aber ich habe folgendes Problem. Habe oben beschreibenen Umschalter gebaut.Nun habe ich ihn gestenr ganz stolz ausprobiert an unserem Tischeinbau Teledux 9 mit nem Kabel wo ne Natobuchse dran ist. Also, angeschlossen, einen Hörer genommen (Funk 75) und mal ausprobiert. Umschaltung funktioniert, das Mikro des einen Hörers wird flachgelegt. Aber nun zum Problem: Es ist beim Sprechen keine Übertragung zu hören. Alle Drähte sind nach obiger Zeihnung richtig angeschlossen, Kurze gibts auch keine. Woran kann das liegen? Brauch ich inen Mikroverstärker für? Letztenendes soll diese Schaltung an einem FuG7b betrieben werden. Bitte um Nachhilfe und Nachsicht wegen der Totengräberrei.

Shinzon
13.08.2006, 18:18
Von welcher Sprecheinrichtung ist kein Ton zu hören, von beiden ?
Genauer gefragt: Von der als "erste" angeschlossenen oder der "zweiten"..

.. übrigens seltsam, trotz einwandfreier Verkabelung funktioniert bei unserem
ELW die Zweitbesprechung auch nicht fehlerfrei, vom Teledux-BHA im hinteren
Raum ist Funkbetrieb möglich, im Fahrerraum geht nur Hören, Status und Sendetaste, aber keine Modulation auf dem Sender.. Der BHA ist in Ordnung,
wurde mit dem "funktionierenden von hinten" ausgetauscht, und auch mal gegen
den vom 2m FuG .. die 15pol Verbindung ist auch auf allen 15 pins i.O. (war
nich angenehm, das durchzuklingeln ^^) ..

grab3107
13.08.2006, 19:19
Nun, seltsamerweise von beiden nicht. Ich zweifele jetzt schon mal drann das ich überhaupt mit nem normalen Funk 75 was durch das Dux auf den Ähter bring. Kann das mit dem Dux zu tun haben? Weil wenn ja mussich erstmal schauen wann ich an ein normales Fug 8 oder 7 rankomm.

grab3107
08.11.2006, 20:59
Muss ich nochmal das Ganze etwas aufwärmen.

Wir haben nun oben gezeigte Schaltung an ein FuG7b abgeklemmt. Auf der einen Seite (der dauerhaft geschaltenen) einen Radiodata FMS-Handhörer, auf der anderen Seite einen Funk 750 Handhörer (der vorher wahrscheinlich an einem Teledux verdrahtet gewesen ist). Vom FMS-Hörer her funzt das Ganze Prima. Allerdings vom anderen Hörer her net. Das Mikro hat etwa einen Widerstand von 220Ohm. Kanns sein das hier ein Verstärker von nöten ist? Tschuldigt, aber hier bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.

grinch317
17.07.2011, 12:32
Hallo,
Dazu benötigst du 1 Relais und 1 Diode. Anbei hab ich dir das mal schnell aufgezeichnet.
Die restlichen Pins (B,D,E,F) einfach bei den Handapparaten und am FuG parallel schalten.


Ich muss das nochmal kurz aufgreifen. Ich möchte die Schaltung von Kai gerne für ein FuG8b mit zwei Funk70-Hörern realisieren.
Welches Relais sollte man verwenden? Ich habe bei Conrad dieses hier ausgesucht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/503078/

Kann man dieses Relais bedenkenlos verwenden, oder gibt es irgendetwas, was ich zusätzlich beachten muss?

Gruß
grinch317

Master_112
28.05.2012, 08:08
Hallo,

du hast die Sache eigentlich schon gut durchschaut. An der Fernbedienbuchse kann man kein Mikrofon anschließen.
Also geht es nur an der Handapparatebuchse.

1.) D.h. du musst eine Art Umschalter bauen damit sich bei einem Parallelbetrieb die Mikros nicht stören. Dazu benötigst du 1 Relais und 1 Diode. Anbei hab ich dir das mal schnell aufgezeichnet.
Die restlichen Pins (B,D,E,F) einfach bei den Handapparaten und am FuG parallel schalten.

2.) es gibt Auflagen von Handapparaten in der sich ein Umschalter befindet (ähnlich Telefongabelschaltern), der obige Umschaltung macht.

Hallo, suche schon lang diese Möglichkeit, nur habe ich in dem Fahrzeug dieses Funkgerät verbaut, mich würde es Interessieren, ob die Schaltung auch bei diesem Funkgerät funktioniert?!?!

.........> http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/teletron-8b-fms.jpg

Würde mich über eine Antwort freuen...

Mfg

DG7GJ
29.05.2012, 19:38
Hallo!


Hallo, suche schon lang diese Möglichkeit, nur habe ich in dem Fahrzeug dieses Funkgerät verbaut, mich würde es Interessieren, ob die Schaltung auch bei diesem Funkgerät funktioniert?!?!

.........> http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/teletron-8b-fms.jpg

Ein Fug8b! Da geht man für gewöhnlich mit dem zweiten Hörer hinten an die Sub-D25, oder auch an die Klemmleiste der zugehörigen Mobilhalterung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Master_112
30.05.2012, 18:45
Hallo!



Ein Fug8b! Da geht man für gewöhnlich mit dem zweiten Hörer hinten an die Sub-D25, oder auch an die Klemmleiste der zugehörigen Mobilhalterung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ja genau das wäre ja das einfachste, nur würde unsere Fachwerkstatt in unser Fahrzeug nur einen Funkhörer mit Ruf I und II einbauen, von daher ja die Frage ob man an dieses Funkgerät zwei dieser Funkhörer:

http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/$%28KGrHqV,!iUE8e8+JK1CBPVi%28H8iFQ~~60_72.JPG

einbauen kann und wenn ja, an welche klemmen vom Sende und Empfangsteil würde der zweitsprechhörer angeschlossen werden?

oder müsste ich die zuvor genannte Schaltung nutzen?

Mfg Master_112

DG7GJ
31.05.2012, 14:24
Hallo!


Ja genau das wäre ja das einfachste, nur würde unsere Fachwerkstatt in unser Fahrzeug nur einen Funkhörer mit Ruf I und II einbauen, von daher ja die Frage ob man an dieses Funkgerät zwei dieser Funkhörer:

http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/$%28KGrHqV,!iUE8e8+JK1CBPVi%28H8iFQ~~60_72.JPG

einbauen kann und wenn ja, an welche klemmen vom Sende und Empfangsteil würde der zweitsprechhörer angeschlossen werden?

An der Mobilhalterung müsste eigentlich beschriftet sein welche Klemmen für Hörer, Sprechkapsel, PTT sowie (wenn nötig) Ruf I und Ruf II gedacht sind.
Lässt sich diese Beschriftung nicht mehr lesen, nimmt man eben Anschlußpläne zu dem Ascom Fug8b her.

Zum Klemmblock habe ich glaube ich selber nichts hier, müsste ich selber googeln oder aber soeine Mobilhalterung hier haben zum durchtesten.
Direkt an der Sub-D25 Stiftleite hinten am Gerät sind das:

Pin 18: Empfangsanzeige/SQL (grüne RX-LED wenn vorhanden)
Pin 19: +12V Stabilisiert (braucht der Hörer für die PTT)
Pin 20: Sendertestung, wird durch PTT auf +12V (Pin 19) getastet.
Pin 21: Hörkapsel Masse
Pin 22: Hörkapsel Heiß
Pin 23: Sprechkapsel Masse
Pin 24: Sprechkapsel Heiß
Pin 25: Masse

Sind noch Tasten für Ruf I + Ruf II am Hörer, dann tasten diese +12V auf:

Pin 16: Ruf I
Pin 17: Ruf II


oder müsste ich die zuvor genannte Schaltung nutzen?

Mitnichten...warum denn solch eine schwachsinnige bastellei, wenn es nach normal üblichem Anschlußschema völlig richtig sogar noch einfacher ist?

Wie gesagt: Bei den Fug7b ging es nicht anders, weil diese Geräte eine zeite Sprechstelle niemals vorgesehen haben.
Fug8b sind aber ALLE für einen zweiten Hörer vorgesehen - einfach hinten an die Klemmleiste, wie in tausenden anderen Fahrzeugen auch. Nach Standard eben.

Wer da jetzt soeinen Kunststück bastelt um zwei Hörer parallel an eine NATO-Buchse zusammen zu stricken, gehört geteert und gefedert. :-)

Nicht zuletzt auch, weil der "Lüsterklemmencharakter" im Funk, den bisher nur verleizelte FF-Fahrzeuge für sich beanspruchten, neuerdings sogar in der Infrastruktur der POL eingebaut wird.
Mir ist da vor einigen Wochen so einiges aus dem Gesicht gefallen, als ich ne Störung hörte. Der Polizist stand da ganz trocken neben und ergänzte....seit knapp nen Jahr, geht mehrere Stunden täglich so...alles Schrott!
Und warum? Weil irgendwelche Spacken es nichtmal hinbekommen zwei Relais die nur wenige Km auseinander stehen ordentlich, störungsfrei zu vernetzen!
Innere Sicherheit? Gibt's nicht mehr...wurd verramscht...vor vielen Jahren bereits.
Das nötige kompetente personal wurd offenbar teils in Rente, teils nach Harz IV abgeschoben...anders kann man sich sowas nicht mehr erklären.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser