PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proggen am neuen Laptop



Bachi_47
10.05.2004, 23:51
Hi @ all,

Hat jemand von euch eine gute Idee wie man FMEs an einem neuen Laptop ohne Com Port Programmieren kann? Das USB Serial Kabel ist zwar schön und gut aber damit kann man schlecht die alten FMEs Programmieren. Bekommt man vielleicht das Kabel im DOS zum laufen?

Danke für eure Tipps!!!

Joevo82
11.05.2004, 08:02
Ohne die spezifische Programmiersoftware umzuprogrammieren (falls du USB unter DOS wirklich zum laufen kriegen solltest), wird das nicht möglich sein, da die meiste, wenn nicht jede Software nur den seriellen Port unterstützt.

Stefnas
11.05.2004, 11:34
hi,

ich habe mich mal umgeschaut....

http://www.ljelektronik.de/shop/de/dept_21.html

Gruß
Stefnas

Bachi_47
11.05.2004, 11:34
Also meine USB Maus läuft auch im DOS also wiieso sollte das Kabel nicht laufen? ich denke mal da muss man nur einen Treiber mit hoch laden! Hat das schonmal jemand getestet?

general.nlz
11.05.2004, 12:30
das mit dem USB unter dos ist ja eigentlich kein problem, ging ja damals mit Win 95 schon, auch mit XP. Aber das Problem liegt eher bei der Software, weil die definitiv nur Com erkennen und ansprechen. Und das kanel von USB auf Com ist einfach zum Testen etwas zu teuer, ist eher eine geringe chance das es klappt

Cummunicator
11.05.2004, 12:42
Ich hab mir ein solches Adapterkabel (USB auf COM) mal gekauft.

Bei mir hat es mit keiner Software von Swissphone unter Windows XP Home funktioniert.

Unter DOS hab ichs garnicht erst probiert.

Bachi_47
11.05.2004, 12:45
Ich habe mit dem Kabel schon einen MEMO unter Windows 2000 Programmiertund Quattro ab 98 geht auch ohne Probleme unter Win 2000 und XP!!

StefanMM
11.05.2004, 12:46
Hallo,

ich benutze einen COM-USB Adapter.
Habe auch keinen COM-Port an meinem Laptop. Mit dem Adapter funktioniert das aber hervorragend ohne Fehler (bisher :-))

MfG
StefanMM

Bachi_47
11.05.2004, 12:50
Und wie kann ich z.B. einen Pagebos mit dem Kapel Programmieren? Die Soft läuft ja nur im DOS!!
Das Kabel funktioniert schon aber halt nur unter Windows!!!

Cummunicator
11.05.2004, 13:21
Seltsam seltsam... Dann muss ich mal den Rechner kontrollieren wenn das bei euch allen funzt.

Muss dabei irgendwas beachten? Die COM-Port-Einstellungen in der Software zum Beispiel?

Bachi_47
11.05.2004, 13:32
Also ich habe das Kabel einfach mit meinem Treber Installiertn und das wars!!!


Mein Treiber findet ihr auf folgenden Link zum Download!

http://213.39.227.132/htm/bos.htm

Ihr könnt ja mal eure Kabel damit testen!!

general.nlz
11.05.2004, 13:37
nur noch mal zur richtigstellung der lage, wir reden hier von einer software die unter dos läuft oder? weil wenn wir unter windows (95 über 2000 bis xp) proggen wollen, is das kabel ja eigentlich egal, oder hab ich das falsch verstanden?

Bachi_47
11.05.2004, 13:43
Ja genau ich möchte einfach nur wissen ob es möglich ist das Kabel auch im DOS zu nutzen!!
Der Treiber ist z.B für Cummunicator bei ihm läuft es noch nichteinmal under Windows XP Home!!

Kann man den Win 95 Treiber nicht mit in eine Boot CD oder Diskette mit einbinden?

Cummunicator
11.05.2004, 13:56
@general.nlz

Egal ist es selbst unter XP nicht. Zumindest nicht bei mir, weil ich keinen COM-Port mehr habe. Daher muss ich den USB-Port irgendwie nutzen...

Treiber einbinden auf CD und dann unter DOS zum laufen bringen geht bestimmt. Irgendwie. Nur wie, keine Ahnung. Aber war ja früher mit den Bootdisks die den CD-Rom-Treiber und den Mouse-Treiber geladen haben im Prinzip nix anderes.

Bachi_47
11.05.2004, 14:01
Naja ich werde mal im netz schauen ob ich da irgendeinen DOS Treiber für dieses USB Kabel finde!! und dann teste ich das mal mit dem einbinden!

Zur Info Dell stellt auf anfrage noch Notebooks mit COM Port her!!
Das Kostet aber :-(

Stefnas
11.05.2004, 14:51
Es wird kein spezieller Treiber für das Kabel benötigt anstecken und schon kann es losgehen. Habe das Kabel auch bei einem bekannten an einer Software zum Hörtest machen die läuft auch nur unter DOS und es kann auch nur der ComPort angesprochen werden. Adapterkabel USB auf COM gekauft angeschlossen ComPort in der DOS Software eingestellt und schon funzte die Sache. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß
Stefnas

Grisuchris
11.05.2004, 18:07
Nur als Anmerkung: Die DOS-Software wurde für sowas nicht geschrieben, und auch schon zweimal nicht dass sie unter Windows betrieben wird. Das kann 10x gut gehen, und beim 11. Mal wirds hald teuer, weil der Datenstrom abgerissen ist und der FME zu Swissphone muss.

felix000
11.05.2004, 18:22
Legt euch einfach einen alten Desktop-PC mit COM-Port an (die meisten werden eh noch einen haben). Damit is des Problem gelöst, ihr werdet die FMEs ja nicht unterwegs progn.

Bachi_47
13.05.2004, 01:32
Mit einem alten Rechner ist das Problem nur zum teil gelöst! :-)
Ich möchte ja auch mal mein Laptop irgendwo hinnehmen und da Programmieren!! am besten ein neues Notebook mit COM Port bei Dell bestellen und das andere bei Ebay verkaufen.
Naja irgendwann werde ich schon eine Lösung finden. :-)))