PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf 4m Sprechaufforderungsquittungen senden



Krümel
09.05.2004, 22:05
Hi!

Die Jugendfeuerwehr hat bei uns einen BF-Tag mit eigenem 4m Kanal durchgeführt. Nun sollte alles realistisch sein. Meine Frage dazu wäre jetzt ist es möglich per PC und FUnkgerät die Sprechaufforderungsquittung zu senden? Oder beötige ich da noch mehr für?

HFT Reichert
09.05.2004, 22:12
Hallo,
was meinst du genau?
Die Quittung für den Sprechwunsch (5) oder die Sprechaufforderung von der Lst zum Fzg?

Eigentlich kein Problem.

Pikachu
09.05.2004, 22:14
Davon abgesehen das du mit nicht TR-BOS zugelassenen gegenständen FMS gibst benötigst du eine Verbindung zwischen PC udn Funkgerät womit du in das Funkgerät die Signale für FMS einspeist.

gruenerelch
09.05.2004, 23:11
@pikachu

Denk mal an mich ....

Krümel
10.05.2004, 11:38
jo mit der verbindung is klar. Ja ich möchste das J ,also die Sprechaufforderung der Leitstelle senden vom PC aus.

Patrick
10.05.2004, 12:01
Hi!
Mit dem BOS-Tool von Joachim geht das. Wenn Du allerdings die Fahrzeugstati bestätigen willst, so dass die Ziffer auch in den Fahrzeuggeräten erscheint, mußt Du etwas mehr Aufwand betreiben. Das geht z.B. mit nem BOS-Tool-Skript und FMS32, siehe BOS-Tool-Doku.

btw. War das so einfach, den Kanal für eine Übung mit Leuten ohne Sprechfunkberechtigung genehmigt zu bekommen?

Patrick

Krümel
10.05.2004, 16:12
jo wir hatten den kanal 416 war wohl ein kats kanal, es musste natürlich vorher abgeklärt werden, wir habne aber das OK der Leitstelle bekommen

Krümel
10.05.2004, 21:04
kannst du mir denn genau erklären, wie ich so etwas bewerkstelligen muss bzw. wie es geht und was ich dafür brauche?

Patrick
11.05.2004, 23:47
Hi!
Wie gesagt: Es geht z.B. mit dem BOS-Tool (www.gibma.de) und FMS32. Auf der Homepage des BOS-Tools gibts ein Handbuch, wo genau steht, wie man vorgehen muß. (Es ist so genau beschrieben, dass man nichtmal denken muß :))

Viel Erfolg.

Patrick