PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmierung Patron



grisu71881
09.05.2004, 20:22
Hallo Leute!

Brauche mal Hilfe; und zwar wollte ich meinen Patron umproggen. Hat bisher immer gefunzt, doch nun erhalte ich die Meldung: "Falscher Hardwaretyp" beim Auslesen. Testen und resetieren geht. Was kann das sein?

Er macht das auch erst, seitdem er zum Abgleichen weg war!?!

Danke schonmal für Eure Hilfe!

MkG RTB

huhu
09.05.2004, 21:32
Swissphone PCK95:

geh mal unter OPTIONEN

und dann probier bei POCSAG und POCSAG C ein wenig aus. Meist leigt der Fehler hier, dass der Falsche Meldertyp ausgewählt ist.

Löschi
09.05.2004, 21:59
@grisu71881

ich tippe mal der Melder wurde mit einer neueren Software Version programmiert als die die du hast.
Welche Version benutzt du?
Wenn du noch die 3er benutzt und der Melder mit der 4er programmiert wurde funzt das mit der 3er nicht mehr und genau diese Fehlermeldung kommt dann.


Holger

grisu71881
09.05.2004, 22:27
...also, ich benutze noch die 3.03, aber der Meister da hat gesagt, daß die nichts umgeproggt haben, nur nen Abgleich wurde durchgeführt.

Löschi
09.05.2004, 22:32
umprogrammiert werden die auch nichts haben.
Bestimmt ausgelesen und nach dem Abgleich die Daten wieder aufgespielt.

grisu71881
09.05.2004, 22:52
kann man denn den Melder wieder total dumm machen? Neu proggen aber mit der 3.03 wär egal....

Löschi
09.05.2004, 22:56
ja kann man.

akku raus, alle drei tasten drücken und gedrückt halten. dabei akku wieder einlegen. dann den unteren knopf solange drücken bis er vibriert und piept.

danach sollte das proggen mit der 3.03 kein Problem sein

grisu71881
09.05.2004, 23:08
danke Dir, werd das morgen mal testen ;-)

FunkerVogth
09.05.2004, 23:23
Hallo!

Soweit ich weiß wird das nix nutzen.

Das war Absicht von Swissphone.
Einmal mit der 4.00 oder höher behandelt, läßt sich der Melder mit niedrigeren PCK-Versionen nicht mehr programmieren.
Dabei reicht es schon aus Ihn mit der 4.00 auszulesen und das hat man zur Datensicherung bei Dir bestimmt gemacht.

Denn man hat ganz einfach den Hardwaretyp im Melder über die PCK geändert. Deshalb bekommst Du auch die Fehlermeldung.
Würde man das über nen Totalreset Rückgängig machen können, wäre die Software-Revision witzlos gewesen.
Deshalb wirst Du auch in Zukunft Deinen Melder nur mit V4,00 oder höher proggen können.

Schalte den Melder ein und laß den roten Knopf nicht los, sondern halte ihn gedrück.
Es erscheinen Daten. Wenn bei HW: ne Zahl und ein Buchstabe (ich glaube 7h) erscheint ist er mit 4.00 behandelt worden.

Das wars dann mit Deiner 3.03. Sorry!

Löschi
09.05.2004, 23:34
ich dachte das geht mit dem Total Reset, wieder was dazu gelernt.

grisu71881
11.05.2004, 23:15
Hallo,
dumm machen soll mit dem PLUS angeblich doch gehen.....wenn ja, wie???

FunkerVogth
12.05.2004, 16:56
Hallo!

Dumm machen wie oben beschrieben ja, aber der Hardwaretyp bleibt für immer geändert.

Habe selber zur Zeit einen hier und da hat man auch mit der 4.xx programmiert und ein Totalreset bringt gar nix, er wird nicht mehr von 3.xx erkannt, basta.

Überleg doch mal, Swissphone wollte genau das erreichen, da es von der 3er-Version zu viele geknackte Lizenzen gab.
So hat man erreicht das diese bei neueren Melder keine Anwendung mehr finden und zugleich reduziert man den Kreis der alten Melder, die noch mit 3.xx geproggt wurden.
Denn jede Werkstatt oder Org. bekommt ja kostenlos das update und nutz dieses auch.
Und so ist das halt bei Deinem Melder auch voll aufgegangen.

Dario
14.05.2004, 22:13
Hier ist was zum Thema.

MfG

FunkerVogth
14.05.2004, 23:58
Hallo!

So ist es, eben mit dieser Änderung hat man die beiden SW-Versionen 3.xx halt "abgelöst".

Allerdings was das erste in der PDF geschriebene betrifft, da habe ich meine Zweifel.

Ich wüßte nicht woan man das erkennen kann.

Dario
15.05.2004, 00:05
Ich hab auch bis heute nicht verstanden wie die das sehen wollen. Hauptsache man macht Panik....

FunkerVogth
15.05.2004, 00:13
Hallo!

Genau so ist es. Es gibts zwar unwesentliche Änderungen neben der wichtigsten (s.o.). Aber das hat mit dem ERKENNEN nix zu tun.

grisu71881
16.05.2004, 22:00
...doch, hat es. Nun hab ich mit der 4.0 probiert, und es funzt. Ist halt doof von Swion, aber was will man machen...????

FunkerVogth
16.05.2004, 22:50
Hallo!

Mit erkenne meinte ich, das Swion mit der 4.xx-PCK erkennen kann ob an dem Melder unerlaubt programmiert wurde.
So preisen die die Änderung nämlich mit an, siehe PDF.

Das Du mit der 4.0 erfolg hast war klar, das haben wir Dir ja gesagt. Nur mit ner 3er wirds nix mehr, da Dein Funkhändler Sie einmal mit ner 4.0 oder höher ausgelesen hat.

Den auch nur wenn der Melder ausagelesen wird, findet Datenfluß in beiden Richtungen statt.

Patron_pro
02.01.2008, 21:18
hallo zusammen.

woran kann ich erkennen das mein patron kein programm mehr drauf hat.wer hat da ahnung von.bitte um schnelle antwort

danke und ein frohes neues jahr

Buebchen
02.01.2008, 23:02
hallo zusammen.

woran kann ich erkennen das mein patron kein programm mehr drauf hat.wer hat da ahnung von.bitte um schnelle antwort

danke und ein frohes neues jahr

Ich sehe, daß Du dir die Mühe gemacht hast, diesen alten Thread zu finden. Es wäre jetzt schön gewesen, wenn Du dann noch die Frage "richtig herum" gestellt hättest. Ich vermute, Du hast einen besondere Anzeige auf dem Patron, die Du nicht zuordnen kannst.

Wenn ja -> welche ?

Wenn nein -> warum fragst Du ?

Generell nennt man das Programm eines Patron seine Firmware. Wenn er die Firmware nicht mehr erkennt zeigt er meisten eine Folge aus Nullen und Einsen an und beim Einschalten macht es nur einen kurzen Piep.

Patron_pro
04.01.2008, 13:38
genau das macht das gerät auch.wen ich ihn anschalte vibrirt er und pipst kurz und dann sind da nur drei kleine rechtecke auf dem display mehr nicht

Buebchen
04.01.2008, 15:31
Ab in der Funkwerkstatt oder zum Händler damit. Da ist mindestens mal das Neuaufspielen der Firmware fällig. Ggf. auch noch mehr. Das muss dann vor Ort entschieden werden.

Patron_pro
04.01.2008, 18:54
das gerät wird ja neu gemacht.aber bevor ich das mache kann muss ich erst wissen ob da noch was drauf ist oder nicht.weil wenn da was drauf ist habe ich ein problem

Buebchen
04.01.2008, 21:48
Die Störung mit dem Verlust der Firmware ist nichts vollkommen ungewöhnliches. Kommt des öfteren mal vor. Insbesondere bei älteren Patron Plus. Da wird sich keiner ohne besonderen Verdacht die Mühe machen, den Melder nochmal auszulesen, bzw. versuchen das hinzubekommen.

Im Normfall wird die neue Firmware eingespielt, die Programmierung durchgeführt, Testlauf und fertig.

Du kannst noch folgendes machen: Beim Einlegen des Akkus die obere und untere Taste gedrückt halten. Dann den untersten Punkt wählen (Patrons zeigen ein Menü, Pro's nicht mehr). Das "Klacken", das dann folgt ist normal. Am Ende startet der Patron neu und hat nochmal einen "Reset" gemacht. Viel mehr kann man ohne Programmiergerät und PSW nicht testen.

hs112
04.01.2008, 23:24
Hallo miteinander,
nach dem Totalreset macht mein melder gar nix mehr !
Psw 4.00- nur immer mit dieser geprogt und dann auf einmal die Meldung wie oben bekommen.
Jetzt mal den totalen Hardwarereset versucht und der Melder (Patron pro ) ist nicht mehr vorhanden.
Neue FW aufspielen geht allerdings auch nicht mehr.
Jemand eine Idee ??

Horst

Buebchen
04.01.2008, 23:36
Akku raus. Akku rein -> In ProgStation (ggf. einschalten)

Erster Test:
PCK starten -> Meldertyp einstellen (DE516C (T) BOS), Ins ServiceMenü (ALT-S) -> Auslesen drücken
Hier sollte nun die S/N und einige Infos zu finden sein, wie z.B. Pagertyp (Registerkarte "Pager"). Wenn das nicht klappt hat das nix mit dem Reset zu tun. Sondern damit das der Melder ganz andere Probleme hat (bzw. die Programmiereinrichtung).

Zweiter Schritt:
Ansonsten ins Menü Produktions-RIC (F9) -> Firmware laden -> Programmieren . On Air Passwort ist im Default SWIONA.

Alternativ: Fertig pdf laden (einschließlich Firmware) und dann über Produktions-RIC programmieren. Ist im Grunde das gleiche. Ich würde den zweiten Weg empfehlen.

Wichtig: Wenn man den Patron einmal mit einer Baudrate angesprochen hat und danach in der PCK umstellt kann man erst wieder nach einem Neustart mit dem Melder kommunizieren, da er sich auf die erste Geschwindigkeit eingestellt hat !

Nur für den Fall, daß Du lieber mal mit 9600 Baud auslesen und schreiben willst.

hs112
04.01.2008, 23:56
o.k. erst mal herzlichen dank- gehen aber beide versionen nicht- kommunikationsfehler #4- habe ich vorher noch nie gesehen.
habe hier noch einen 2. daliegen- ist o.k. vom verhalten her, läßt sich aber auch nicht auslesen- nur test im servicemenü geht.
Ursache war der auftrag den noch funktionierenden melder eine schleife hinzuzufügen- habe ich lange nicht gemacht und da teste ich erstmal mit meinem eigenen- und jetzt ist keine anzeige mehr und nur noch der startpiep + vibrator- wie fehlende fw ?


Akku raus. Akku rein -> In ProgStation (ggf. einschalten)

Erster Test:
PCK starten -> Meldertyp einstellen (DE516C (T) BOS), Ins ServiceMenü (ALT-S) -> Auslesen drücken
Hier sollte nun die S/N und einige Infos zu finden sein, wie z.B. Pagertyp (Registerkarte "Pager"). Wenn das nicht klappt hat das nix mit dem Reset zu tun. Sondern damit das der Melder ganz andere Probleme hat (bzw. die Programmiereinrichtung).

Zweiter Schritt:
Ansonsten ins Menü Produktions-RIC (F9) -> Firmware laden -> Programmieren . On Air Passwort ist im Default SWIONA.

Alternativ: Fertig pdf laden (einschließlich Firmware) und dann über Produktions-RIC programmieren. Ist im Grunde das gleiche. Ich würde den zweiten Weg empfehlen.

Wichtig: Wenn man den Patron einmal mit einer Baudrate angesprochen hat und danach in der PCK umstellt kann man erst wieder nach einem Neustart mit dem Melder kommunizieren, da er sich auf die erste Geschwindigkeit eingestellt hat !

Nur für den Fall, daß Du lieber mal mit 9600 Baud auslesen und schreiben willst.

hs112
04.01.2008, 23:59
ich kann zwar auf dem melder schreiben, aber erhalte keine rückmeldungen- da ist FW-Update auch nicht möglich- nur test.
ich denke, die progstation hat im RxD den himmel erreicht ??
horst

Buebchen
05.01.2008, 00:13
Wenn es ja vorher lief würde ich mal den MAX232 tauschen.

Der Test im Servicemenü war irgendeine einfache Echo-Anforderung. So ganz tot scheint die Leitung nicht zu sein.

Fehler #4 sagt mir so erstmal nix.

hs112
05.01.2008, 00:41
danke erstmal- da habe ich noch zu tun
werde mich morgen damit befassen- sieht aus wie eine OP- ist aber smd- also heute nicht mehr!
ich werde in jeden fall zurückposten- thanks und gut nächtle- die letzten tage waren echt schwer bei der FF

horst

hs112
05.01.2008, 22:09
Guten Abend,
ich habe heute noch einmal alles überprüft- leider ohne Erfolg.
Also macht die Schnittstelle keine TTL- Umsetzung mehr !- werde ich austauschen.
Kann ich meinen Patron pro, nach reset mit allen drei Tasten und Akku einlegen + untere Taste drücken wieder zurückholen ohne FW-Update ?
Jetzt ist auf allen Tasten nach einlegen des Akkus nur noch ein Klick zu hören.
Beim Einlegen ist kurz der Vibrator + 1 Peep zu hören !
Gleichen Fehler hatte ich schon einmal bei einen "gewässerten " Patron.
Der ist aber laut Aussage Funkwerkstatt nicht mehr reparabel!

Horst

Buebchen
05.01.2008, 23:47
Das beste ist natürlich, wenn man den Fehler "sieht".

Ich würde vorschlagen, daß du erstmal die Programmiereinrichtung soweit herrichtest, daß Du wieder damit arbeiten kannst.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein einfaches Aufspielen der FW dann sogar schon reicht. Natürlich gehen da auch mal Bauteile kaputt und der Melder ist hinüber. Oft reicht es aber auch, ihn per Programmierung auf den "richtigen" Pfad zu bringen.

hs112
06.01.2008, 22:09
Hallo und Herzlichen Dank für die Hilfe.
Nach Rep. der Progstation ist der Patron wieder zum Leben erweckt- lag wirklich am fehlenden RxD vom Patron.

Horst