PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherzugriffsfehler



firefighter53
09.05.2004, 13:38
Servus monitor-fans,

ich habe hier seit kurzem ein kleines Problem: wenn ich monitor aufrufen will, kommt neuerdings immer die Meldung "Speicherzugriffsfehler" und monitor startet nicht. Woran kann sowas liegen?

Stephan

Patrick
09.05.2004, 14:42
Speicherzugriffsfehler? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Da es im ganzen Monitor-Quelltext nicht vorkommt, gehe ich mal davon aus, dass Deine Distribution damit nen Segmentation Fault meint. Bei mir tritt er auf, wenn ich bei laufendem Monitor an der monrc rumpfusche, was nicht weiter tragisch ist.

Probier doch einfach mal die Standard-monrc, die monitor beiliegt. Vielleicht kannst Du das Problem so beheben. Ansonsten würd ich einfach mal alles neukompilieren.

Hattest Du irgendwas gemacht, bevor dieser Fehler auftrat?

Patrick

Medic
11.05.2004, 12:43
Also selbst wenn ich im laufenden Betrieb an .monrc rumfummel schmiert der monitor nicht ab. ich lass den auf der console mit autostart laufen, geht gut

firefighter53
11.05.2004, 17:07
Servus miteinander,

ganz offensichtlich habe ich die Ursache (und gleich die Lösung) meines Problems gefunden. Es liegt ganz offensichtlich daran, dass unter SuSE 9.1 für die konsole (und alle verwandten Konsolen unter KDE) sowie für kwrite ein anderer Zeichensatz verwendet wird als bisher. Dies hat folgende Folgen:

- Wird ein unter SuSE 9.0 (oder früher) erstelltes .monrc verwendet, so werden lediglich die Umlaute sowie ß nicht angezeigt - es folgt ohne einen Platzhalter einfach das nächste Zeichen.

- Wird mit kwrite oder einem anderen KDE-abhängigen Editor die .monrc verändert, so werden sämtliche Umlaute und Sonderzeichen (auch die Anführungszeichen!) in einen anderen Code gewandelt und sind damit für monitor nicht mehr vorhanden. Damit werden .monrc-Einträge, die eigentlich mit einem Anführungszeichen abgeschlossen werden sollten, nicht mehr abgeschlossen = DAS PROGRAMM STÜRZT AB.

- Auch die für die KFZ-Anweisung notwendigen Zeichen ²³ sind betroffen. Es kommt unter Umständen vor, dass die Kennung nicht mehr richtig angezeigt wird.

ABHILFE:

Entweder .monrc nur noch mit Editoren wie VI oder emacs abändern (ergibt keinerlei Veränderungen) oder das Programm nur noch in der Konsole laufen lassen - da gibt es keine Probleme.

Eventuell sollte man sich einmal überlegen, ob man den bestehenden Quellcode des Programms nicht dahingehend modifizieren könnte, dass es auch unter KDE ohne Schwierigkeiten klappt. Im harmlosesten Fall werden derzeit (wie oben beschrieben) ganz einfach die Umlaute nicht mehr angezeigt.

Stephan

Patrick
12.05.2004, 17:25
Original geschrieben von Medic
Also selbst wenn ich im laufenden Betrieb an .monrc rumfummel schmiert der monitor nicht ab. ich lass den auf der console mit autostart laufen, geht gut
Vielleicht liegts daran, dass ich auf das File der Einfachheit halber über Samba zugreife.

Patrick