PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supra im Kühlfach?



rettungsteddy
09.05.2004, 10:52
Hallo,

wer von Euch lagert Supra sowohl auf der Wache, als auch im Fahrzeug in einem Kühlfach?

Hat jemand Informationen darüber, wie lange sich Supra ungekühlt hält ohne seine Wirkung zu verlieren?

Daß es meistens noch wirkt ist mir klar, aber gibt es dafür auch Studien, Belege,Stellungnahmen der Hersteller o.ä.?

76440
09.05.2004, 11:29
da unsere wache kein eigenes maedikamentenlager hat ... wir bekommen die immer von der Nef-station ... oder direkt von der hauptwache ... und da isses nicht gekühlt, bei uns im auto auch ned. die haltbarkeit wird immer runtergeschraubt, aber frag mich grad ned wie lange ... müsst ich nochma gucken. 'ne wache von uns im nachbarkreis hat vor ein paar wochen ihren neuen RTW bekommen, der hat auch 'nen kühlfach. dort wird's also seit neustem im auto gekühlt ...

EISI
09.05.2004, 12:49
Hallo !!
Also bei uns werden die Supraanstechflaschen (Familienpackung) auf der Wache gekühlt....
Bei der Entnahme kommt ein Aufkleber drauf mit dem Entnahmedatum und es wird das neue "Verfallsdatum" (+4 oder 8 Wochen weiß net sicher etz wieviel) draufgeschrieben. Nach ablauf dieses Zeitraums muss es aus dem Auto raus.
Kleinampullen Supra kühlen wir auch. Kommen dann aber ohne Aufkleber ins Auto. Ebenso mit Liquemin. Die Aufklebermethode gibt es auch noch für Pantolaxampullen.
Ich kenn aber viele Rettungswachen bei denen ich shcon gefahren bin wo Supra nichtmal im Lager gekühlt wird und die machen sich da keinen Kopf drüber. Die haben auch erfolgreiche Reanimationen :-)

Etienne
09.05.2004, 14:27
Hey Leute!


aus: Medimamente in der Notfallmedizin - M. Bastigkeit
Suprarenin Injektionsflaschen 25ml ab Chargennummer 40U003 enthalten ein anderes Stabilisierungsmittel als bisher. Deshalb ändert sich die Lagerung.

Die Lagerungstemperatur beträgt nummehr +2°C bis +8°C

Diese Änderung betrift nicht die 1-ml-Injektionsampullen! Eine Lagerung der Injektionsflaschen bei 20°C (zum Beispiel im Notfallkoffer) bis zu 12 Monaten wird vom Hersteller bei den Zulassungsbehörden beantragt (Stand: August 2003).
Ist die Steckampulle nach 12 Monaten ungekühlter Lagerung im RTW nicht benutzt wordem muss sie also vernichtet werden! Eine angebrochene Flasche darf nur, wie bisher, bis zum Tagesende verwendet werden. Da der Inhalt der 1-ml-Ampullen in den meisten Fällen für eine Reanimation nicht ausreichen wird, ist entweder ein Kühlschrank für die Rettungsmittel zu fordern oder aber der konsequente Austausch der Stechampullen nach nicht einmal einem Jahr!

Frühstücker
09.05.2004, 16:19
Hallo...

Wir verfahren nach der gleichen Grundlage wie von Etienne beschrieben.
Da wir auf dem RTW kein Kühlfach haben, fliegen die Supra- Fäßchen nach 3 Monaten wieder runter und werden ersetzt. Auf der Wache wird Supra im Kühlschrank gelagert (sowie die Ralexanzien und einige Antidot´s). Die kleinen Ampullen werden ganz normal bis zum Verfallsdatum gefahren.

Grüßend...

Kubi
09.05.2004, 20:21
Hallo,

wir haben die Kühlung von Supra gänzlich abgeschafft.

1. kam es vor, das die großen Fäßchen durch rumfummelnde Kollegen oder ähnliches im Kühlschrank "unterkühlt" wurden, das Wasser war also gefroren. Man hatte nun quasi einen kleinen Eiswürfel im Supra . Schaut lustig aus, wie sich der Wirkstoff bei solchen Temp. verhält ist aber vollkommen unklar.

2. In Apotheken wirds auch nicht gekühlt

3. Eine 50er Supra kostet im Krankenhaus-EK um 2,xx EUR, da kann man ruhig mal eine wegwerfen. Bei uns beträgt die Vorhaltezeit (Ablaufdatum laut Charge - 1 Monat)

Kubi
09.05.2004, 20:22
Die Ampullen sind übrigens 1:1000, die müssen per se nicht kühl gelagert werden.

Kreuz 50
09.05.2004, 20:38
@ Frühstücker


Da wir auf dem RTW kein Kühlfach haben, fliegen die Supra- Fäßchen nach 3 Monaten wieder runter und werden ersetzt.

Willst Du mir erzählen, dass ihr ganze drei Monate nicht ein einziges Partyfäßchen anstechen müsst??

Da ist ja Dein Rettungsdienstbereich für Herzpatienten nur zu empfehlen: Lebenserwartung anscheinend höher !! ;-)

Grisu1981
09.05.2004, 20:39
Hallo,

wir lagern die Ampullen und Fäßchen auf der Wache im Kühlschrank, außerdem besitzt jeder RTW eine Kühlbox in der ein weiters Fäßchen gelagert ist.
Die beiden auf dem Notfallkoffer gelagerten Ampullen sind nicht gekühlt, sie werden genau wie das im Koffer vorhandene Fäßchen in regelmäßigen Abständen entsorgt.

KugelFish
09.05.2004, 23:19
*ups* doppelpost

KugelFish
09.05.2004, 23:20
Die Ampullen sind übrigens 1:1000, die müssen per se nicht kühl gelagert werden.


Soweit richtig, denn die 1ml Ampullen enthalten einen anderen, ich sag mal, "Stabilisator" (Chemiker unter Euch mögen mich bitte berichtigen). Allerdings sind auch die Stechampullen bereits 1:1000 verdünnt.

Laut der Herstellerfirma, die uns regelmässig mit Faxen über o.g. Thema beglückt sind Suprarenin Stechampullen 25ml zur Zeit 6 MONATE ungekühlt haltbar. Nach Ablauf dieser Zeit muss davon ausgegangen werden, dass der Wirkstoff, vor allem aber der "Stabilisator" (um nochmal das tolle Wort zu benutzen *g*), sich so langsam in seine Bestandteile auflöst und eine adäquate Wirkung nicht mehr gewährleistet werden kann.
Vor noch gut einem Jahr waren es noch 10 Monate. Scheinbar basteln die da immer noch etwas dran rum oder es liegen neue wissenschaftliche Erkenntnisse vor.

Kermit_t_f
10.05.2004, 17:11
So wie Kugelfish das schreibt, ist auch mein Informationsstand. Laut Aventis Pharma D. müssen die 25ml Stechampullen gekühlt gelagert werden und müssen dann nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums entsorgt werden. Ampullen, die nicht gekühlt werden, müssen nach 6 Monaten entsorgt werden.
Bei uns werden sowohl im RTW als auch auf der Wache die 25ml-Ampullen gekühlt, abgesehen von der auf dem Koffer. Ansonsten enthalten die 1ml-Ampullen ein anderes "Konservierungsmittel" und können deshalb ungekühlt aufbewart werden.
Ausser Supra finden sich noch Pantolax, Pancuronium, Diazepam Rectiolen, Paracetamol supp, Rectodelt supp und Infectokrupp in der Kühlbox auf dem RTW...

KugelFish
10.05.2004, 22:35
"Aventis Pharma D"
Meinst ich wär mal auf den Namen der Firma gekommen. Bin gestern fast verzweifelt.... ;)
Vielen Dank für die Hilfe

Frühstücker
11.05.2004, 16:13
Original geschrieben von Kreuz 50
@ Frühstücker

Willst Du mir erzählen, dass ihr ganze drei Monate nicht ein einziges Partyfäßchen anstechen müsst??

Da ist ja Dein Rettungsdienstbereich für Herzpatienten nur zu empfehlen: Lebenserwartung anscheinend höher !! ;-)

Hallo...

Natürlich nicht...! Aber falls es tatsächlich mal vorkommen sollte, wird es so gehandhabt. Beim KTW kommt es schon mal vor, dass es nach 3 Monaten weggeschmissen wird. Eigentlich soll vorher ein Tausch mit den RTW´s erfolgen. Das wird aber manchmal vergessen...

Grüßend...

Kubi
11.05.2004, 18:08
Erklär mir mal den Sinn von Suprarenin in einem Fahrzeug ohne EKG-Monitor :)

Mr. Blaulicht
11.05.2004, 22:52
Das würde mich jetzt wirklich auch mal interessieren!

KugelFish
11.05.2004, 23:26
Unsere KTW's haben einen Defi/EKG....

Auch wäre eine Kombination KTW+NEF denkbar wenn (noch) kein RTW "frei" sein sollte. Soviel mal dazu.

Nicht immer gleich alles anprangern ;-)

Kubi
12.05.2004, 09:37
Gut, man kann Epistaxis damit tamponieren :) :) :)

Aber trotz Monitor, für ne Rea brauchts IMHO Intubation (einschl. Muskelrelaxans, Sedativa,...), diverses Verbrauchsmaterial.....

Ich kenn keinen KTW wo das alles drauf verladen ist, alle Achtung!

Mr. Blaulicht
12.05.2004, 11:15
Moin moin,

bei uns gibt es KTWs, die eine komplette RTW-Ausstattung haben (Ausnahme: Kindernotfallkoffer). Sie gehen raus, wenn alle RTWs besetzt sind, oder für Intensivtransporte. Sie sind auch qualifiziert besetzt.

Kubi
12.05.2004, 14:55
Ich glaub Euch das ja, versteht mich nicht miß....

ABER: was ein KTW ist, ist durch DIN Norm kratzmichmal definiert, und da steht eben kein EGK drin :) Genausowenig Medikamente (außer niedos. Infusion).

EISI
12.05.2004, 16:46
Ja das mit der DIN ist schon richtig aber:
Man muss das Fahrzeug nur mindestens mit diesen Gerätschaften ausstatten damit es der DIN als KTW entspricht.
Das ich nicht mehr rein tun darf steht nirgends....

Bei uns ist es ähnlich auf den KTW's.
Wir haben auf den KTW's die ausgemusterten Lifepack 10, komplette Intubation, Beatmung, Medis, Stifneck, KEd-System.....
Eigentlich fehlt nicht viel zum RTW.

Frühstücker
12.05.2004, 17:28
Original geschrieben von Kubi
Erklär mir mal den Sinn von Suprarenin in einem Fahrzeug ohne EKG-Monitor :)

Hallo...

Unsere KTW´s haben ein LP 10 an Bord. Sie sind auch grundsätzlich mit mind. 1 RS oder 1 RA als Fahrzeugführer bestzt. (Es ist also auch jemand da, der damit umgehen kann.)
Wir haben auf den KTW´s im Notfallkoffer die Medis der Notkompetenz.

Zur Not geht ja auch back to basics: Puls fühlen! So kann man auch einen Kreislaufstillstand feststellen...! ;-)

Grüßend...

Kubi
12.05.2004, 19:16
Und wie fühlst Du eine PEA? :)

djdumbo
12.05.2004, 19:31
Nun werdet hier mal nicht spitzfindig.

Ne PEA ist genauso reanimationspflichtig wie eine Asystolie.
Wenn ich keinen Monitor habe, habe ich halt keinen !!!
Beatmung und HDM kann ich trotzdem durchführen.



-----
Bei uns sind die KTWs von der Ausstattung her übrigens auch nicht weit von einem RTW entfernt.
-----

AkkonHaLand
13.05.2004, 11:05
PEA???

rettungsteddy
13.05.2004, 11:49
Pulslose Elektrische Aktivität...

AkkonHaLand
13.05.2004, 12:04
Also wieder die gute alte EMD/ Elektro-Mechanische-Entkopplung....

Frühstücker
13.05.2004, 16:45
Original geschrieben von djdumbo
Nun werdet hier mal nicht spitzfindig.

Ne PEA ist genauso reanimationspflichtig wie eine Asystolie.
Wenn ich keinen Monitor habe, habe ich halt keinen !!!
Beatmung und HDM kann ich trotzdem durchführen.

Genau...!!! ;-)