PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmumsetzer stört...



Florian Gotha
07.05.2004, 14:38
Hallo !

In naher Entfernung zu meiner Arbeitsstelle befindet sich eine Rettungswache.
Diese RW betreibt einen AU, welcher nur die RD - Schleifen wiederholt.

Leider kommt es oft vor das während der Wiederholung des Alarms die eigene Schleife nicht mehr lesbar ist und somit der Melder nicht auslöst (Bsp.: VKU, erst RD dann eigene Schleife).

Ist das so rechtens?

MfG Marco

Alex22
07.05.2004, 16:27
redet doch mal mit der Rettungswache das die die Zwangsaussendung rausnehmen und die wiederholung erst nach trägerabfall gesendet wird.

samson
07.05.2004, 16:34
Sag den RD´lern einfach ihr Umsetzer ist noch TR BOS konform.
Wenn die Dinger richtig konform sind, machen die die 2. Sendung erst nach 30 sek. oder Trägerabfall.

Alex22
07.05.2004, 16:49
Original geschrieben von samson
Sag den RD´lern einfach ihr Umsetzer ist noch TR BOS konform.
Wenn die Dinger richtig konform sind, machen die die 2. Sendung erst nach 30 sek. oder Trägerabfall.

falsch.
er MUSS SPÄTESTENS nach 30 s +- 3 s die 5 ton folge wiederholen bzw nach träger abfall.

HFT Reichert
07.05.2004, 17:46
Hi,
das Problem liegt aber eigentlich an der Alarmauslösenden Stelle.
Wir eine Schleife mit AU alarmiert, muss der Träger abfallen und eine gew. Zeit gewartet werden bis die nächste Schleife raus fliegt.

Sweety
07.05.2004, 17:51
Hi Michi,

das ist richtig, aber (ich hoffe mal nicht, dass die mit ARLIS arbeiten *gg*) : hast Du schonmal versucht, genau das im ARLIS richtig einzustellen *kopfrauch*

Schönes Wochenende
Sweety

Florian Gotha
07.05.2004, 17:52
Mit den Wiederholungen ist es so, das ca. nach 15 Sek. die Schleifen des RD wiederholt werden.

Also: Alarm d. Lst. >
geschätzt 15 Sek Pause,
dann Träger ein -Wdh. der Tonfolge(n), Träger bleibt bestehen !!!
jetzt die Durchsage und Abfall des Trägers.

In diesem Zeitraum, also in dem das OB durch den AU besetzt ist
kann ich keine Schleifen empfangen.

Das ganze ist für den RD ne tolle Sache aber nicht für die anderen FME - Träger in der Nähe.

Alles auf dem gleichen Kanal.

HFT Reichert
07.05.2004, 17:52
Hm, also Arlis sagt mir so jetzt mal nix.
Kenn nur Basis für die FFs. Da ist das kein Problem.

Sweety
07.05.2004, 17:54
Original geschrieben von HFT Reichert
Hm, also Arlis sagt mir so jetzt mal nix.
Kenn nur Basis für die FFs. Da ist das kein Problem.

Ja genau, sei froh dass´d Dich net damit rumärgern musst!

Alex22
07.05.2004, 17:57
probiert doch mal das ihr auch auf dem RD AU drauf kommt dann werden eure schleifen auch nochmal gesendet.

Ebi
07.05.2004, 18:01
@Florian Gotha,

wenn Du dort Deine für die Feuerwehr bestimmten Alarme normal empfangen kannst, muss man sich doch fragen, ob dort überhaupt ein AU notwendig ist.
Wurde dieser ofziell dort installiert ? oder ist das eine Selbstbastelaktion des Hilfsdienstes gewesen ?
Wenn, dann muss er weg.

mfg
Ebi

Cummunicator
07.05.2004, 23:28
Jaja, die guten Alarmumsetzer... ;-)

Also. Ich hab' festgestellt, dass es oft von der alarmierenden Stelle garnicht bekannt ist wo wann welche AU senden. Vielleicht ist es bei euch auch so und die Leitstelle sollte mal eine kurze Funkstille halten nachdem eine auch auf dem AU befindliche Schleife alarmiert wurde...

Blinky
08.05.2004, 03:25
Das einfachte währ doch erst die anderen Einsatzkräfte und zum Schluß den RD zu alarmieren.



Hatten auch mal Probleme mit den AU bei uns.
Die Alarmierung für unsere Ortswehr wurde fast immer durch den AU platt gemacht weil der AU dazwischen gehauen hat.
Durch Änderung der Reihenfolge im Einsatzleitrechner klapt es auch wieder mit der Alarmierung.

Blinky

Cummunicator
08.05.2004, 11:33
Sag ich ja... Alles eine Organisationssache!

Florian Gotha
08.05.2004, 19:36
Dann ist das ganz wahrscheinlich so legal!

Naja, muss ich halt damit leben.

Blinky
09.05.2004, 00:25
Sprich doch mal mit dein Wehrführer über das Problem. Der hat sicherlich die Möglichkeit das über den Dienstweg zu klären. So das vor der RD-Schleife erst eure Schleife ausgelöst wird, wenn ihr gemeinsam zu ein Einsatz alarmiert werdet.


Blinky