PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Unfallstatistik



EISI
07.05.2004, 13:24
Hallo !!!

Ich bin auf der Suche nach einer Unfallstatistik aller Deutschen BOS-Fahrzeugen.
Insbesodnere bräuchte ich eine Aufschlüsselung nach PKW's und "Großraumfahrzeugen".
Ich muss irgendwie nachweisen das die Unfallgefahr im Einsatz von PKW's mit SoSi größer ist bzw. das mit SoSi Pkw'S mehr Unfälle im Einsatz passieren als mit Feuerwehr LKW's, Rtw's oder Ktw's.

Weiß jemand wo ich sowas finde oder hat jemand sowas für mich ???

Danke schonmal...

Tobi

Backdraft007
07.05.2004, 19:35
Frag doch einfach mal beim Statistischen Bundesamt an. Auf deren Homepage ist zwar nichts über Unfällen mit SoSi, aber Fragen kostet ja bekanntlich noch nichts.

EISI
07.05.2004, 20:18
Hallo !!
Das hab ich schon gemacht.....
Aber Freitags geht ja bei solchen Organisationen bekanntlich nicht mehr viel :-)

CJCS
11.05.2004, 13:33
Hy Eisi,

beim Bundesamt habe ich bereit vor etwas mehr als einem Jahr angefragt und bekam darauf die folgende Antwort(Namen gestrichen) :



Sehr geehrter Herr xxxx,

in der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik wird von der Polizei
nicht festgehalten ob es sich bei den beteiligten Fahrzeugen um
Fahrzeuge im Einsatz mit Sondersignal handelt. Zu Ihrer Fragestellung
liegen daher leider keine Angaben vor.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

xxxxx

EISI
11.05.2004, 17:32
Aha...
Super....

Die Polizei also wieder :-)

CJCS
11.05.2004, 18:11
Hy,

ist mir egal, wer dran schuld ist fakt ist einfach das es eine solche Statistik leider/zum Glück nicht gibt :-(.

Aber ich habe mal irgendwo im Netz eine Studie zum Thema Stressbelastung bei SoSig Fahrten gelesen (suche noch ob ich sie wieder finde). Darin stand auf einen Satz reduziert : "Wer eine Sondersignalfahrt hinter sich hat, der ist danach faktisch Einsatzuntauglich weil so unter Strom stehend."

Mfg
Oliver

Mr. Blaulicht
11.05.2004, 22:55
Und wieder ein Grund, warum RAs nicht Fahrzeuglenker sondern Fahrzeugführer sein sollten (und schon gar nicht beides in Einem)!

Newty
14.05.2004, 01:23
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Und wieder ein Grund, warum RAs nicht Fahrzeuglenker sondern Fahrzeugführer sein sollten (und schon gar nicht beides in Einem)!

Und Maschinisten brav beim Fahrzeug bleiben sollten, Pumpen bedienen und Gerät ausgeben :D