PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Sendeproblem



pageboy_no.1
06.05.2004, 22:30
Hallo, ich brauche einen Tip zur Lösung meines FMS Problems, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Also, Mitte März wurde bei der RLSt Würzburg auf Kanal 412 ein Gleichwellenfunk eingerichtet, um Funklöcher im Bereich der Uni-Klinik besser auszuleuchten. Seitdem haben einige Fahrzeuge immer wieder mal Probleme, FMS Telegramme abzusetzen. Bei mir funktioniert es aber gar nicht mehr. Ich kann zwar problemlos auf 412 sprechfunken, ich kann auch auf den Land- Kanälen der RLSt Wü (408 und 410) problemlos FMS senden, aber nicht auf dem Stadtkanal (412) in Wü. Mein SE Teil wurde mehrfach durchgemessen und als vollkommen einwandfrei hinsichtlich Leistung und Frequenzmodulation befunden. Das Problem tritt auf sowohl mit dem originalen SE-Teil und einem Carls-Hörer als auch mit einem Commander 5a BOS. Niemand kann bisher das Problem erklären (Auch nicht die RLSt), geschweige denn lösen.

Hoffe sehr, daß jemand eine gute Idee hat oder zumindest einen Tip, an wen ich mich wenden kann. Danke!

LeiDstelle
06.05.2004, 22:45
Hallo.

Wahrscheinlich wurde Gleichwellenfunk eingerichtet. Bündelfunk im BOS-Bereich würde mich schon schwer wundern ... ;-)

Check mal die Sendevorlaufzeit für Dein FMS-Geber. Die muß vielleicht etwas größer gewählt werden, um die FMS-Tlegramme sauber und vollständig übertragen zu können.

Gruß - die LeiDstelle

pageboy_no.1
06.05.2004, 22:51
Hallo LeiDstelle,

Du hast natürlich recht, es muß Gleichwellenfunk heißen. Habe es ausgebessert. Danke. Wie lang sollte die Sendevorlaufzeit sein?

Sweety
07.05.2004, 02:34
Hallo pageboy_no.1,

die Vorlaufzeit ist im Handout für die Carls HBG-830 folgendermaßen deklariert:

Vorlaufzeit FMS-Telegramm, Adresse (Anzeige links) 0= (Inhalt x 20 msek) Normal = 200 msek
Eingabe (Anzeige rechts im Programmiermodus) A

- das A steht hier wohl für x10 -

Vorlaufzeit FMS-Telegramm, Adresse (Anzeige links) 1= (Inhalt x 320 msek) Normal = 200 msek
Eingabe (Anzeige rechts im Programmiermodus) 0

- die 0 steht hier wohl für x0 -

Was sagt denn die Funkwerkstatt Nordbayern zu Deinem Problem?

Wir haben hier übrigens bei einigen Fahrzeugen das Problem, dass das Folgetelegramm zwar zur RLSt übermittelt wird, die Fahrzeuge aber die Quittung nicht bekommen... Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Sweety

LeiDstelle
07.05.2004, 18:44
Könnte mir vorstellen, daß es an den kleinen aber feinen Abstimmungen im GW-Netz liegt. Hatten das Problem auch am Anfang. Das Gleichwellennetz wurde neu ausgemessen und die einzelnen GW-Umsetzer / Relais nochmal sauber aufeinander abgestimmt, seither funktioniert es einwandfrei.

Gruß - die LeiDstelle

Sweety
08.05.2004, 10:57
Hi,

pageboy_no.1 hat mir gestern noch geschrieben, dass er das Problem durch Änderung der Vorlaufzeit bei seinem Commander 5a auf 300 msek gelöst hat ;-)

Gruß
Sweety

LeiDstelle
08.05.2004, 12:10
Na, dann ist ja alles klar.

Schönes Wochenende !

Gruß - die LeiDstelle

pageboy_no.1
09.05.2004, 10:53
Hallo, wie Sweety bereits geschrieben hat, habe ich inzwischen das Problem durch Verlängerung der Vorlaufzeit auf 300 msec gelöst.
Herzlichen Dank für die guten Tips. :-)

pageboy_no.1