PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE228/FME85/E80 - Probleme: Lautstärke/Rauschsperre!!!



fireboy2000
06.05.2004, 15:20
Hallo!

Ich habe einen Swissphone RE228/AEG Telesignal E80/Bosch FME 85 und damit folgendes Problem:

Wenn der Melder auf "Mithören" steht und eine Durchsage kommt, dann klappert und schäppert der Lautsprecher und das Gehäuse so sehr, dass die Sprachqualität darunter leidet.

Ist das bei allen Meldern dieses Typs so???
Bringt es etwas, die Lautstärke zu verringern, wenn ja, wie mache ich das????

Außerdem wird das Rauschen (unterdrückt durch die Sperre), nur wenn man das Ohr näher ans Gerät hält (nur wenn keine Durchsage ist!) nach Zeitabständen von ca. 30 Sekunden etwas lauter (aber kaum hörbar) und 2 Sekunden später ist es wieder ganz leise. Was ist das für ein Phänomen??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit dem RE228/FME85/E80??

Viele Grüße
Fireboy2000

Zentrale Leitstelle
06.05.2004, 15:47
Hhmmmhhh...

Also ich würd`jetzt mal spontan sagen das der Lautsprecher hinüber ist......

Wie siehts denn mit dem Zustand des Akkus aus? NEU?

Ist es ein ''neueres Gerät'' oder hats schon viel erlebt?

-MKG-

FunkerVogth
06.05.2004, 17:49
Hallo!

Also der Lautsprecher ist auf jeden Fall hinüber. Habe hier einige solche Kandidaten liegen. Hört sich dann schlecht bis furchtbar an.
Da hilf nur ein neuer LS für ca. 30 € oder von einem gebrauchten Melder, wessen LS noch funzt.

Das leise Rauschen was man nur hört wenn man ganz nah am LS lauscht und dann verschwindet, habe ich bis jetzt bei allen Melder auc mitbekommen, ist aber nix schlimmes, da man es eh nicht mitbekommt, vielleicht doch wenn man eine Blechtrommel (Lautsprecher) so wie Du hast :-)

fireboy2000
06.05.2004, 18:10
Also bei meinem Melder handelt es sich um ein ca. 6 Jahre altes Gerät, welches vor 3 Monaten generalüberholt worden ist (von einer Fachwekstatt) und eigentlich im Top-Zustand ist.

Der Lautsprecher hörte sich aber von Anfang an so an. Ich glaube aber nicht, dass der Lautsprecher defekt ist, das würde sich anders anhören. Kommt es vielleicht deshalb, weil die Mithörfunktion ständig eingeschaltet ist?

Der Akku ist ein nagelneuer Sanyo-Akku.

Was könnte es noch sein?

Die Lautstärke beim Melder ist ziemlich hoch, zwar nicht so wie beim BMD bei Stufe 2, sondern etwas leiser, aber meiner Meinung nach zu laut. Wie kann ich die verringern?

P.S. Manchmal ist die Rauschsperre nicht aktiv, aber wenn man dann kurz leicht auf den Melder raufklopft, beginnt sie zu wirken. Was ist das??????

FunkerVogth
06.05.2004, 18:39
Hallo!

Also wenn der generalüberholt ist, dann darf er sowas sowieso nicht machen.

Trotzdem tippe ich auf Deinen Lautsprecher, weil er bei bestimmten NF-Frequenzen Knackt oder vibiriert.

Das mit der RSP muß man sich mal anschauen..

Kannst Ihn mir mal schicken. Überprüfung wäre gratis.

fireboy2000
06.05.2004, 19:49
Ich hab den Melder vorher nochmal eingeschaltet. Nach kurzer Rauschphase und anschließenem "Klapp's auf den Deckel" war Ruhe, aber die folgende Durchsage war nur noch katastrophal, vor lauter scheppern.

Ich werd ihn mal evtl. FunkerVogth zur Überprüfung schicken!

Vielen Dank an alle!

Fireboy2000