PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WinPiep



Etienne
26.03.2002, 19:17
Hey Leute!

Ist es möglich, dass WinPiep ein Fenster öffnet mit einem FMS-Text-Telegramm, das bei einem Alarm an einem Fahrzeug gesendet wird?


Bei uns wir auf dem Kanal "a" der Rettungsdienst über 5ton alarmiert!

Gefunkt wird aber auf Kanal "b", wo auch die FMS-Texte geschickt werden!

Bei uns in der Wache werte FMS32 den Kanal "b" mittels einem 4m-Band-Funkgerät aus!
Wenn wir jetzt alarmiert werden, dann kucken wir schon mal vorher auf´s FMS32! Aber die Schrift ist immer so klein und unübersichtlich!

Es wäre echt total praktisch, wenn bei voreingestellten Fahrzeugen (sind bei uns 3 Stück) ein Fenster sich mit dem gesendetetem FMS-Text öffnet! Wie bei einer 5ton Alarmierung!


Gruß

Etienne

Funkuberwachung
27.03.2002, 10:26
Hallo,

das Problem wird sein, das FMS32 für diesen Fall keine Möglichkeit bittet, eine Aktion auszuführen.

Frage:

Wird beim Senden des FMS Textes ein normaler Status ( evtl. C ? ) mitgesendet ?

Dann könnte man hingehen und im FMS Editor für das Fahrzeug x/yy/z bei einen Status C eine Aktion definieren.

Dann wird es aber wiederrum kritisch, da man dann vor dem Problem steht, wie man den FMS TEXT angezeigt bekommt.

Dort würde sich Methode mit "%1" anbieten, die es aber (nach meinen Wissen ) nicht für FMS Text sondern nur für POCSAG Meldungen gibt.

mfg
Daniel

Etienne
27.03.2002, 19:25
Hey Daniel!

Danke schon mal für deine Antwort! Kannst du das nicht mal irgenwie versuchen in WinPiep einzubauen? Wäre total klasse!

Anbei ein Bild mit 3 verschiedenen Abäufen, wie das bei uns läuft beim Senden eines FMS-Textes!


PS: Die Daten sind keinesfalls originale Daten sondern sind ausgedacht, jedoch der Aufbau ist original!


Gruß

Etienne

Funkuberwachung
28.03.2002, 10:15
1. Also wird ( so wie ich es schon erwähnt habe ) ein C bei der FMS Alarmierung mitgesendet.

Frage:
Gibt es noch alarmierungen bei euch ohne FMS TEXT ?`

Was bedeutet die vierstellige Zahl am Anfang des FMS Textes ( ist das FMS Kennung des Fahrzeuges )

SR bedeutet ja Sonderrechte, was steht da wenn es ohne Sonderrechte raus geht ?

Und wie kommt der große Zeitunterschied zwischen FMS Zeit ( also die Zeit in der Spalte Zeit ) und im eigendlichen FMS Text zustande.

Die Zeit spielt nämlich in meinen Überlegungen eine große Rolle.

mfg
Daniel

Scanfreak
28.03.2002, 13:22
Moin

@Funküberwachung

Also ich hab mir mal das Bild angesehen und ichsag das es die Einsatznummer am anfang des Textes is.


Und das mit dem C is glaubich anders
Weil die Lst zum Fahrzeug das C schickt normalerweise NEUER Einsatz aber der Status is ja 10 also DIGITALE ALARMIERUNG

Also is das nich das C sondern eher das c

Gruß Scanfreak

Etienne
30.03.2002, 11:08
Hey Leute!


Also die vierstellige Zahl, wie mein Bruder schon sagt, ist die Einsatznummer!

Ein Einsatz ohne Sonderechte könnte wie folg aussehen:


19626*kt1*12:36*--*Neue Straße 6a*Neustadt**Einweisung KH**


Der Zeitsprung kommt daher, dass meine Uhr nicht 100%ig so eingestellt war, wie die in der Leitstelle!


Im Retrungsdienst (der hier auch nur wichtig ist) wird nur noch der FMS-Text geschickt!

Jedoch wird auf dem Feuerwehr-Kanal der Rettungsdienst noch über 5ton Alarmiert! Ist aber eigentlich egal, da wir nur den Rettungsdienst überwachen! Und auch nur der FMS-Text bei einem Fahrzeug aus der eigenen Wache groß dargestellt werden soll!

Im Hintergrund läuft natürlich immer FMS32 weiter, damit man mal die Statis verfolgen kann!


Frage: Wenn die Leitstelle uns ein "C" schicken würde, dann würde unserer FMS-Display doch den Buchstaben im Display oben anzeigen!
Das tut er jedoch nicht!
Wenn wir ein "C" geschickt bekommen, um uns für einen neuen Einsatz zu melden, dann zeigt er das an!

Also könnte es doch sein, dass die Leitstelle tatsächlich nur ein "c" schickt oder?


Gruß

Etienne

Scanfreak
30.03.2002, 14:16
Moin Bruder


Also das mit dem "C" is ja so

Bei nem Neuen Einsatz schickt ja die LST das "C" zum Fahrzeug und ihr müßt die 3 für einsatzübernahme drücken

Aber das "c" is ja für DIGITAL Alarm und das wird nich angezeigt

Gruß Scanfreak

Etienne
01.04.2002, 21:44
Hey Bruder!


Das meinte ich ja auch so!


Wäre gut, wenn sich Funkuberwachung alias Daniel mal wieder melden würde!


Gruß

Etienne

Funkuberwachung
04.07.2002, 20:00
*meld*

Etienne
05.07.2002, 21:14
Hey Daniel!


Schön, dass du dich meldest! ;-)


Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, den FMS Text in WinPiep darzustellen? Das wäre echt cool, dann bräuchten wir unsere Augen auf der Rettungswache nicht mehr allzu sehr anstrengen! *grins*