PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät Motorola Skyfire II



MB21
26.03.2002, 15:09
Hallo zusammen,

Motorola hat beim Skyfire II Ladegerät, eine Änderung durchgeführt, die die Anzeige der Erhaltungsladung betrifft.
Die Erhaltungsladung, soll ja durch das blinken der Lade-LED angezeigt werden, dies hat Motorola geändert, die Lade-LED ist beim laden immer an, die Funktion der Erhaltungsladung ist jedoch geblieben, wird aber nicht mehr angezeigt, die Änderung ist noch nicht von Motorola in der Beschreibung des Ladegerät geändert worden. Ist hier jemand im Forum, der genau weis, was Motorola geändert hat, und auch eventuel einen Schaltplan vom Ladegerät hat?
SMD-Löten, und der gleichen, ist kein Problem!

Gruß
Marcus

Joe aus Hö
26.03.2002, 19:42
Hallo Marcus,

ich mach mich da mal schlau und werde das Ergebniss hier bekannt geben. Nur leider habe ich meinen Skyfire gestern genau deswegen eingeschickt, weil ich ( jetzt wahrscheinlich irrtümlicherweise ) auf das Blinken der LED gewartet habe. Wenn das Ladegerät so verändert wurde, dass die Erhaltungsladung nicht mehr angezeigt wird, finde ich das irgendwie schwachsinnig von Motorola. Wie soll ich dann erkennen, dass der Akku voll ist ? Verbessert wurde auch der DCF-Empfänger im Ladegerät, aber was gemacht wurde o. wie die Ladegeräte modifiziert werden, weiss ich leider (noch) nicht.

MB21
26.03.2002, 20:06
Hallo Joe,

erstmal danke für Deine Antwort, mein Händler hat mir gesagt, laut Motorola ist da entweder einen Widerstand ein- oder ausgebaut worden, welcher das jedoch ist, konnte er auch nicht genau raus bekommen.

Gruß
Marcus

Joe aus Hö
27.03.2002, 20:24
Hallo Marcus!

ich hab heute mal rumtelefoniert: Ab Mitte Dezember wurde bei den SF2-Ladegeräten ein zusätzlicher Wiederstand mit eingebaut, der das Blinken der Led verhindert, wenn die Erhaltungsladung startet. Der Grund ist kurios: Viele Kunden wollten keine blinkenden LEDS. :-( ich persönlich fände es besser, wenn ich sehen würde dass der Akku voll ist, gerade weil der SF2 keine Akkuanzeige hat, wie z.Bsp die Quattro 96 etc. sie haben. Mein Ladegerät wird vom Großhändler jetzt umgebaut, und dann sieht man ja, was geändert wurde.

MB21
27.03.2002, 20:54
Hallo Joe,

das ist wirklich kurios, wenn die Funktion der Erhaltungsladung doch da ist, dann will ich doch auch sehen, wann diese beginnt.
Ich werde mal schaun, welcher Widerstand das eventuel sein könnte, hab leider noch keinen Schaltplan im Netz gefunden.
Selber umbauen wäre für mich kein Problem.
Du kannst Dich ja noch mal bei mir melden, mit einer PN oder e-mail.
Schon mal schönes Osterfest.

Gruß
Marcus

MB21
29.03.2002, 00:13
Hallo zusammen,

ist hier vielleicht jemand im Forum, der seine Skyfire II, vor Dezember 2001 gekauft hat, und bei dem die LED am Ladegerät blinkt, wenn die Erhaltungsladung beginnt????

Wenn ja, würde jemand dann vielleicht, sein Ladegerät mal öffnen, und mal ein Foto von der Platiene machen, und es mir schicken????
Ein Schaltplan würde mir auch reichen, nur leider finde ich keinen!!

Frohe Ostern !


Gruß
Marcus

Christian
01.04.2002, 10:36
Hallo,
habe so einen alten SF II. Wie bekommt man denn das Gehäuse auf ohne es kaputt zu machen ??

MIch stört diese blinkende LED auch wahnsinning. Andersherum wäre besser (Blinken = Ladung / Dauerlicht = Erhaltldung) oder eine Zweifarb-LED.

Andreas
04.04.2002, 10:35
Hallo Christian,
die obere und untere Gehäusehälfte sind durch vier Clips miteinander verbunden. Auf der Unterseite befinden sich vier rechteckige Öffnungen. Durch diese kannst Du die Clips beiseite schieben und das Gehäuse öffnen.

Andreas G
17.04.2002, 21:00
Hallo Leute !!!

Ich habe eure Beiträge aufmerksam gelesen, denn ich habe mir vor kurzem auch einen SF II gekauft. Ich habe auch schon vergeblich auf das Blinken der LED gewartet. Somit würde mich auch interessieren welchen Widerstand ich auslöten muß ???
Hat jemand von euch schon einen Schaltplan für das LG, mich würde dieser Plan auch interessieren.

Danke Euch...

alexbauer
18.04.2002, 10:39
Hi Freunde,

der Widerstand wurde im Pager geändert, da viele Benutzer Nachts durch das Blinken "hypnotisiert" wurden...

Die beiden Widerstände Bauform 1206 (SMD) befinden sich auf der
Controller-Leiterplatte im Pager, im Bereich der Antennen-Position, haben
in den neueren SF2 einen Wert von je 33 Ohm, zusammen also 66 Ohm, da sie in Reihe liegen, wenn ihr die Summe auf ca. 100 Ohm erhöht, habt ihr am Ende der Ladung wieder das Blinken...

Bitte aber vorsichtig löten !!!!! Die Bauelemte sind grundsätzlich zusätzlich zur Lötung geklebt !!!!

66251
18.04.2002, 10:44
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist also eine Modifikation im Meldempfänger selbst notwendig um das Blinken bei Erhaltungsladung wiederzubekommen? Also liegt es nicht an der Ladestation?

alexbauer
18.04.2002, 10:48
ja !!!

Das Ladegerät liefert letztlich nur den Strom, Bilanzierung usw. macht der Pager !

Andreas G
18.04.2002, 17:06
Hallo alexbauer !!!

Hast du dafür vieleicht einen Schaltplan ???

gruenerelch
18.04.2002, 17:59
Anbei die Lage der gesuchten Widerstände

Es handelt sich um R2 + R20

Michael


www.remotenet.de/download/skyfire.jpg

Backdraft007
18.04.2002, 23:34
Hallo,

ich habe nen Problem beim Laden! Sobald mein SF II voll ist blinkt bei mir die LED nicht sondern flackert manchmal so komisch! Baujahr September 2001! Was könnte das sein???

Joe aus Hö
19.04.2002, 11:51
Hallo Backdraft,

Bei einem Gerät hatte ich schlechte Lötstellen an den Connectoren im Melder (nach Sturzschaden). Ansonsten fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

@ all
Zum Umbau auf Blinken reicht es, einen der Widerstände im Melder gegen einen 68 Ohm Widerstand zu tauschen. Den Widerstand findet Ihr auf dem Foto!