PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Starten von fms32pro



Oliver DRK
03.05.2004, 19:29
Beim Starten von fms32pro oder fmseditpro erhalte ich folgende Meldung:

Die Komponente "MSCOMCTL.OCX" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig

Ich hab keine Ahnung, warum diese Meldung erscheint und was ich jetzt machen soll, denn vor kurzem habe ich meine Festplatte komplett formatiert und davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Problem lösen kann!!!

Grüße Oliver DRK

TobiForPresident
03.05.2004, 19:41
Hallo.
Hast du mehrere Partitionen/Festplatten und vielleicht nur deine Betriebssystem-Festplatte formatiert? Sieht nämlich so aus als würden dir Systemdateien fehlen.

Installiere FMS32pro im Zweifelsfalle einfach nochmal neu, dann sollte das Problem behoben sein!

Gruß

Oliver DRK
03.05.2004, 20:26
fms32pro hab ich schon neu installiert aber das hat nichts gebracht.

Quietschphone
03.05.2004, 20:42
Hallo,

hier kannst Du die fehlende ocx-Datei runterladen:
http://www.it-mate.co.uk/main_content/ocx.asp
Du musst sie anschliessend ins System-Verzeichnis Deiner Windows-Installation kopieren, also z.B. in C:\Windows\system32
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Yachtie45
03.05.2004, 21:02
Hab mal mein W98 gecheckt,
die MSCOMCTL.OCX steckt dort auch im System Ordner,
nicht System32-Ordner
ca 1042kb gross, eine standard datum/zeitangabe
wird also offensichtlich nicht dauernd neu geschrieben.

Vielleicht findest Du die noch in einem backup ?
Wenn Du Glück hast genügt ein einfaches Wiederhinzufügen.

Viel Erfolg

Oliver DRK
03.05.2004, 22:44
Ich hab die datei jetzt einfach mal in den System-Ordner und den System 32-Ordner runtergeladen.
Jetzt kommt beim Öffnen von fms32pro folgendes:

Failed to load control "CommonDialog" from comdlg32.ocx.
Your version of comdlg32.ocx may be outdated. Make sure you are using the version of the control that was provided with your application.

Ich hoffe, da weiß jemand weiter.

Oliver

Yachtie45
03.05.2004, 23:43
Oliver

hast Du diese Datei denn auch im windows\system - ordner ?
dort sollte eine sein .

aber jetzt muss ich auch passen, sorry


guts nächtle

yachtie

Tobias
03.05.2004, 23:49
Hallo,

beide erwähnten Dateien gehören zu einem ganzen Paket von Systemdateien, dem MSFLXGRD oder MSFLEXGRID oder so ähnlich.

Welches OS hast Du?
Trat dieses Problem zum ersten Mal auf?
- Neuinstallation des PCs gemacht, seitdem gehts nicht mehr?
- FMS32-Pro erst gekauft / entdeckt?

Ggf. mal die Demoversion runterladen, installieren und anschl. ohne Deinstallation die Vollversion drüberbügeln.

ahk
04.05.2004, 09:08
Diese Dateien sind Systemdateien, die wenn nötig auch bei der Installation von FMS32 mitinstalliert werden. Wenn eine De-Installation und anschließende Neuinstallation von fms32pro nicht hilft, könnte in vielen Fällen auch eine Installation des neuesten Service Packs für Windows 2000 oder XP helfen. (Vorsicht: Nach der Installation der aktuellen SPs müssen erstmal massenweise Sicherheitslücken gestopft werden, das heiß alle Patches die nach dem SP rauskamen, neu installieren).
Wenn das auch nichts hilft: Die Fehlende Datei befindet sich auch in der fms32pro.CAB welche Du z.B. mit WinRAR öffnen kannst und die Datei extrahieren.
Die Datei dann in \WINNT\System32 kopieren. (Ich nehme an, Du nutzt 2000 oder XP) - Die aus \WINNT\System (ohne 32) bitte löschen.
Dann machst Du ein DOS-Fenster auf, und gibst ein:
regsvr32 c:\winnt\system32\mscomctl.ocx

Erst dann wird die Datei auch vom System erkannt.
Viel Spaß,
ahk

Oliver DRK
04.05.2004, 18:07
Zur info: ich hab win 98, und erst seitdem ich meine Festplatte formatiert habe, gehts nicht mehr. Fms32pro hat mir letztes Jahr ein Kumpel gegeben und da funktionierte es ja bei mir.
Die Datei comdlg32.ocx hab ich im win system-Ordner.

Ich werde das morgen mal ausprobieren (hab heute leider keine Zeit mehr). Mal sehen, ob`s was bringt.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!

Grüße

Tobias
04.05.2004, 21:01
Hallo Oliver DRK,

also hast Du gar keine offizielle Version??? Dann aber mal ganz fix zu www.heirue-soft.de und eine bestellen. Wir supporten hier keine Raubkopien!

***closed***