PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlalarme durch Funkpiraten



FMS Garfield
26.03.2002, 15:39
In letzter Zeit kommt es bei uns im Kreis hüfiger zu bösartigen Fehlalarmierungen der Funkmeldeempfänger. Man hört ein kurzes Rauschen auf dem Kanal und dann das abspielen einer oder mehrer Fünftonfolgen. Einige Zeit später melden sich dann die Feuerwehren, aber die Leitstelle hat nicht alarmiert bzw. die Leitstelle hat es mitbekommen aber selbst nicht alarmiert. Ist es möglich eine Tonfolge über Funk von einem Tonträger laufen zu lassen und dadurch FME`s zu alarmieren??? Wer macht sowas, bzw. wie kann man feststellen wer sowas macht??? Ich persönlich finde das eine große schweinerei. Da wird man mitten in der Nacht rausgeschmissen oder tagsüber von der Arbeit weggeholt, und die Leitstelle weiß von nichts. Vor allen Dingen fällt der Verdacht in den Wehren gleich auf solche wie uns, da wir uns ja damit "auskennen" und so ein Unsinn bestimmt "gerne" treiben.
Habt Ihr auch solche Fälle schon mal gehabt und wenn ja wie seid Ihr "Herr der LAge" geworden???

Es grüßt FMS Garfield

Grisuchris
26.03.2002, 16:12
Die technische Realisierung ist kein Problem: PC mit 5-Ton-Generator (oder Tonband), FuG 7 oder 8 von Ebay und das wars schon.
Herauszufinden wer so einen Schwachsinn veranstaltet ist schon schwieriger. Da braucht man entweder Glück und erwischt den Übeltäter auf frischer Tat, z.B. wenn er gerade im Gerätehaus am FuG sitzt und noch den Kassettenrekorder oder was auch immer in der Hand hat. Die zweite Möglichkeit ist da etwas aufwendiger: Peilwagen
Bei uns gabs das mal vor ein paar Jahren, aber nur mit einer unbenutzten Schleife (da hatte sich derjenige wohl nicht genau informiert *gottseidank*). Nach einigen Wochen war wieder Ruhe, erwischt haben wir ihn nicht.

DJUwert
26.03.2002, 17:30
Jeder, der die Möglichkeit hat ein FUG zu ersteigern oder sonstwie zuzulegen, und dazu noch gequirlte Scheisse im Kopf hat, kann euch sowas antun!

Das sind Leute die nichts anderes zutun haben als eine Straftat zu begehen, die, wenn sie erswischt werden, sofort in den Bau gehen! Es ist selbst möglich eine Auf Memo oder Quattro aufgenommene Schleife einfach abzuspielen am Mikro. Erwischen kann man sie so schwer, dass es wohl nie glingen wird. Schade. Man kann, wenn man an den ELV-Sender eine 4m-Funk-Antenne ranmacht bis zu 20 km senden! Da wundert man sich nicht mehr.
Gruss, Uwe Neubert.

florian-hofheim
26.03.2002, 17:38
Hi!

Ich wohne im selben Kreis!

Und ich habe von einer FF gehört das er Sie 5 mal innerhalb von einer Nacht rausgeschmissen hat!!

Der KBI hat zwar ein "Protestschreiben" verfasst und an die Stadtbrandinspektoren geschickt, aber geholfen hats glaub ich nicht!!

Mich nerven ja schon die Typen die mit Tonruf I & II wahre Symphonien spielen können!!

Bye!

christian82
26.03.2002, 18:28
du baust dir einfach ein FME-Prüfgerät, stellst dich ca. 10m Luftlinie von einer Sirene weg und ab geht´s!!!...falls noch FME`S in der nähe sind bimmeln die auch gleich los!!

und wenn du ein FuG hast....geht das alles noch viel einfacher!!
erwischen wird man die bekloppten Leute wohl nie!!....wie gesagt oder du erwischt gerade einen...wird wohl kaum vorkommen!!

Quietschphone
26.03.2002, 19:01
Hallo,

das ist zwar eine ziemlich ärgerliche Sache, aber wie schon von einigen vor mir gesagt wurde, wird wohl kaum eine Chance bestehen so einen Spinner zu erwischen. Ein "Protestschreiben" vom KBI an die SBI's wird aber wohl kaum helfen. Dann schon eher ein Schreiben an die RegTP, die die zuständige Institution wäre. Diese wird aber mangels Zeit und Personal wohl kaum in der Lage sein tage- oder gar wochenlange Messungen vor Ort durchzuführen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Idiot (sorry für den Ausdruck, mir würden noch schlimmere einfallen...) endlich zur Besinnung kommt und seine strafbaren Handlungen unterlässt.

Gruss und ruhige Tage/Nächte
Alex

Etienne
26.03.2002, 19:03
Hey Leute!


Es ist zwar ärgerlich, bzw. total schei... in der Nacht rausgeworfen zu werden!

Deshalb immer auf eine Durchsage warten! Solche "Piraten" werden wohl kaum eine Durchsage machen!

Ich freue mich schon auf die digitale Alarmierung! Dann hat das ein Ende!


@ FMS Garfield

Wie du schon sagst! Das ganze geht zu Lasten, derer, die sich damit ja auskennen und vielleicht schon mal privat das eine oder andere neue Funkgerät im Feuerwehrwagen eingebaut haben und auch sonst voll die Ahnung haben!

Man glaubt dann nämlich gleich, die, die immer bei der Feuerwehr sind (weil sie Spass daran habn) und sich auch noch gut mit Funk auskennen, machen hier so einen Schei...!


Schade, dass man diese Idioten so schlecht finden kann!


Gruß

Etienne

Christian
26.03.2002, 19:19
Hallo,

es ist doch nichts leichter als die dafür nötigen Kenntnisse zu erlangen. In den Zeiten des Internets kann sich jeder das Wissen und die benötigten Geräte aneignen.

Für eine genaue Peilung braucht man einen länger anstehenden Träger zumal wenn der Sender beweglich ist.

Mich würde Interessieren ob derjenige im Oberband (also quasi direkt) sendet oder im Unterband über das Relais geht ? Dann könnte man die Sache ja schon mal so ein bisschen einkreisen.

Ist das immer zur selben Zeit ? Man könnte der RegTP ja mal einen Tip geben und die gezielt peilen lassen.

Wie gesagt wenn der Träger einigermaßen lange steht (10 - 20 Sek.) kann man schon was machen, da die Frequenz(en) ja bekannt sind. Wie gesagt man müßte nur wissen wann und in welchem Band er sendet. Dafür braucht es noch nicht mal einen Peilwagen sondern für eine Grobpeilung reicht auch eine Kreuzpeilung über drei automatische unbemannte fernbwediente Peiler aus.

Aber da kennen die RegTPler sich besser aus.

FMS Garfield
26.03.2002, 19:24
@Etienne

auf die Durchsage warten ist gut und schön. Aber das kann ja wohl nicht angehen, daß jemand so ne scheiße treibt. Heute Mittag hat er das schon wieder gemacht. Die Feuerwehr die er alarmierte war bereits im Einsatz. Er hat einfach die Schleife noch mal rausgedrückt. Der der das Gerätehaus besetzte hat sofort bei der LST nachgefragt. DIe haben das auch mitbekommen.
Ich hoffe bloß daß die den Kerl bald erwischen. Denn ich habe spaß an meinem Hobby (Scanner, Funk, Feuerwehr usw.). Und ich möchte nicht daß das jemand kaputt macht, bzw. daß man vielleicht sogar mal in den Verdacht gerät so etwas zu tun. Weil Feinde hat an überall. Und da muß bloß einer sagen:"Frag doch mal den FMS Garfield, der kennt sich doch mit sowas aus".

@all
ZU diesem Thema habe ich eine E-Mail von jemand bei uns im Kreis bekommen. Er schrieb daß das Problem der Leitstelle bekannt sei, und man wisse aus welcher Richtung ungefähr es kommen könnte. Ich weiß nich wieviele Funkrelais wir im kreis haben, ich denk mal so 3-4 oder so. Hoffentlich kann die Leitstelle da wirklich sehen aus welcher Richtung das das kommt und gezielt Nachforschungen anstellen.
Schönen Abend Euch allen, ich muß dann zur Vorstandsitzung!!

Es grüßt FMS Garfield

Etienne
26.03.2002, 19:25
Hey zurück!

Ob das über´s Relais läuft oder nicht, das könnte man eigentlich leicht feststellen! Jedenfalls bei uns!

Bei uns in der Leitstelle ist ein Digitales Display nur für die gesamte Relaisanlange! Da kann man genau sehen, welche Relais in welcher Frequenz geschaltet sind, ob sie heile sind und ob sie im Moment aktiv senden!


Kann man die Trägerdauer nicht "hochschrauben"? So, dass bei einem kurzen Tippen, der Sendertaste, statt nach 3 Sekunden erst nach 20 Sekunden das Relais wieder abfällt?


Gruß

Etienne

DJUwert
26.03.2002, 19:25
Ich vermute, er wird sogar hier mitlesen!

Die Seite ist so populär, dass er bestimmt auch von hier seine Ideen hat und ein fachliches Wissen könnte er auch von hier haben.

Also, wenn du Arsch hier grad mit mitliest: FICK DICH!

So, hab mir Luft gemacht. Wenn ich so einen erwische...

Etienne
26.03.2002, 19:33
So, da bin ich schon wieder! :-))

Das ist zwar schei.. aber solch ein Wortlaut muss doch nicht sein oder?


Eigentlich können die dann jeden durchsuchen, der sich mit Funk und Internet auskennt!

Weil, einen 5ton-Generator hat doch bestimmt jeder zum Spass auf der Festplatte!

Aber sowas auf der Festplatte zu haben, heißt ja noch lange nicht so einen Blödsinn damit zu machen!

Dass die die ungefähre Richtung wissen, ist ja schön und gut, bloß was ist, wenn er den Standort wechselt?


Hoffentlicht passiert uns sowas nicht!

Dann können wir nur hoffen, dass es sehr bald Digital-Funk gibt und flächendeckend Digital-Alarm eingeführt wird!


Gruß

Etienne

Quietschphone
26.03.2002, 19:38
Die Sache mit den Relais ist schon eine gute Idee, wenn's klappt. Bei uns ist es so, dass ich ca. 200m Luftlinie von einem Relais wegwohne (wir haben mit Sternpunkt insgesamt 7 Relais). Drückt bei uns jemand den Träger und fragt in der Leitstelle nach über welches Relais man ankommt heisst es aber oft, dass man über das am weitesten entfernte (ca. 15km Luftlinie) Relais ankommt, in den seltensten Fällen über das näheste.......Aber zumindest kann man in der Leitstelle feststellen, dass der Typ übers Relais kommt (z.B. auch über den Alarmdrucker, der den Alarm ja dann mitbekommen sollte). Wenn Du die Abfallzeit vom Relais erhöhst wirst Du aber keinen Erfolg haben, weil ja dann nur das Relais sendet, der eigentliche Träger, der das Relais geöffnet hat, ist aber dann schon lange wieder abgefallen. Aber eine Kreuzpeilung an den Relais sollte schon Fortschritte bringen, denn wenn er am Relais ankommt kommt er auch an den Messempfängern an. Dann hat man zumindest schon eine aus dem Schnittpunkt gewonnene Ortsangabe. Vielleicht ist's ja ein bekanntes Haus?!? Also ruhig mal die RegTP heiss auf die Sache machen.

marco
26.03.2002, 20:15
Hy
@ Fms Garfield
Ich bin ja auch aus dem gleichen Kreis wie du.Uns hat es zum glück noch nicht erwischt, und euch?
Aber hat dir keiner gesagt daß über diese Thema erstmal stillschweigen bewart werden soll? Besser gesagt habt ihr das Fax vom KBI nicht bekommen? Frag mich zwar warum man das ganze verschweigen soll, na ja egal.

Grüße aus Hofheim

Joe aus Hö
26.03.2002, 20:35
Hallo zusammen!

Wir hatten vor ca. nem halben Jahr auch mal so einen Gestörten, der den Kanal der Rettungsleitstelle blockiert hat (Träger gesetzt).Und zwar immer dann, wenn ein 5-Ton-Ruf ausgelöst wurde. Dieser Mensch muss am Funkgerät mit dem Hörer in der Hand auf Selektivrufe gewartet haben, auf jeden Fall war oftmals kein Auslösen der Melder mehr möglich. NA und die RTWs wurden dann per "Draht" alarmiert. Wenn so ein Schwein erwischt wird, gehört er meiner Meinung nach eingebuchtet und so schnell nicht mehr auf die Menschheit losgelassen. Und nicht nur wegen einem Verstoß gegen das Telekomm.-Gesetzt, sondern auch wegen unterlassener Hilfeleistung und Behinderung von Rettungsmaßnahmen sollte er zur Verantwortung gezogen werden. Anscheinend wissen solche Leute nicht, was sie anrichten wenn sie die NA-Alarmierung um mehrere Minuten verzögern. Normal können solche Leute jedenfalls nicht im Kopf sein. Ich versteh sowas nicht. Ich kann mir genausowenig vorstellen, was jemanden dazu bewegt, einfach Melder auszulösen und dann vielleicht noch sicher und feige im Auto versteckt die Kameraden vor den Gerätehäusern auszulachen.

Brian
26.03.2002, 20:59
Haltet doch mal die Augen offen.
Denn wenn dieser Trottel euch rausschmeisst will er sicherlich sehen obs auch geklappt hat.
Also schaut doch mal ob immer wieder die selben Autos zum Alarmzeitpunkt in der Nähe sind, oder wenns Nachts ist welche Fenster noch beleuchtet sind, gerade in der Nahe von Gerätehäusern.
Gerade wenn es bei mehreren Wehren vorkommt, sich mal kurzschließen, und mal auswerten was man in der Nähe gesehen hat.
Ich weis das kann schnell zu falschen Verdächtigungen führen, ist aber ein Ansatzpunkt und sollte dann durch Peilungen untermauert werden.
Auf alle Fälle die RegTP anstacheln. So gehts nich weiter.

Und falls DU hier mitliest: Man erwischt dich!

Funkfreund
26.03.2002, 21:32
Hi!
Das Grundübel ist ganz einfach, daß eben jeder, und zwar wirklich jeder, alles, was irgendwas mit BOS-Funk zu tun hat, sei es Empfänger, Funkgeräte, Alarmgeber, Alarmumsetzer etc. völlig problemlos erwerben und betreiben kann, ich betone kann, nicht darf.
Solcher Rotz war vor Jahren noch undenkbar, wo auf jedem FME oder BOS-Funkgerät der Aufkleber "Eigentum des Innenministeriums" drauf war und der Kauf dieser Geräte nur mit Nachweis möglich war. das ist aber lange, lange her. Leider.
Wobei ich hier nicht das Problem bei den FME sehe, ich habe selbst private FME. Viel schlimmer ist es, das jeder Unbefugte mit z.B. bei ebay erworbene relaisfähigen FuG 7/8 und eines handelsüblichen Alarmgebers oder Prüfgerätes seine eigene Leitstelle aufmachen kann.
Es ist in der Tat so, daß man diesen Leuten wirklich nur mit einem enormen technischen und somit auch finanziellen Aufwand(Steuergelder) entgegentreten kann.
Wir haben öfters ähnliche Probleme, allerdings sind die Signale etwas schwächer als die der Relais, so daß wenigstens die Alarmierung noch einigermaßen rausgeht.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall, da man dann teilweise durch den Träger keine Durchsage verstehen kann.

In diesem Sinne

Peter

Funker_ELF
26.03.2002, 22:04
Hallo!
Bei uns im Landkreis war es eine Zeitlang auch so(wie euch "Hoshi112" sicherlich bestätigen kann). Unteranderem wurde ich persönlich verdächtigt weil ich mir gerade 2 Wochen vorher die 5-ton Codes unseres LK geben lassen habe! Zum Glück ist es schon einige Zeit ruhig, mal hoffen das es so bleibt!

MfG
Dennis

Hoshi112
26.03.2002, 22:11
Jau, stimmt! Ist aber bestimmt schon über ein halbes/dreiviertel Jahr her. Naja, die 5-Tonfolgen besorgt man sich ja auch nicht direkt aus der Leitstelle ;-)

brause
27.03.2002, 10:11
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr doch ein Gleichwellen-Netz. Da sollte sich doch ggf. Abhilfe schaffen lassen, in dem dauerhaft auf Stern geschaltet wird. Dann kann der Störer zumindest nicht mehr kreisweit alarmieren, sondern nur noch recht lokal.
BTW: in Hessen sind ungemein viele Schleifen mehrfach vergeben, dadurch kommt es hier ab und an schon mal zu Fehlalarmen durch üÜberreichweiten. Das habt ihr aber sicher schon ausgeschlossen.
Ich glaube kaum, das so ein mutwilliger Störer durch Peilung zu erwischen ist, selbst wenn der Kanal dauerhaft überwacht wird. Wenn nur die reine Fünftonflge, also ohne Aufmerksamkeitston oder Sirenzusatz gesendet wird, ist die Zeit für eine Peilung sicherlich zu kurz, insbesonder wenn mobil mit wechselnden Standorten gesendet wird.
Wahrscheinlicher ist es, das sich der Störer irgendwann durch Prahlerei o.ä. selber outet, denn ein hoher IQ steckt ja nicht dahinter.
Und dann drakonisch bestrafen, möglichst keine Bewährung!

MfG

brause

76440
27.03.2002, 10:25
ich habe ma eine frage:

warum baut ihr alle auf die digitale alarmierung ?? das is dann auch net sicherer. da kann man genauso alarmieren wie das auch analog geht ... also glaubt man nicht, dass das vorbei is, wenn man nur noch digitale alarmierung hat ... ein bissel bastelei, und man hat eine box, mit der man pocsag aussenden kann ... also da mal net zu sicher sein, ich selber hab's auf einer FoBi über BOS-funk und alarmierungsarten schon gesehen ...

Nicky Graap
27.03.2002, 16:12
Hallo!

so etwas ist bei uns im LK auch schon vorgekommen, dass plötzlich der Pieper oder sogar die Sirene ging und weder die Leitstelle noch jemand anderes wusste davon bescheid ( auch der Handauslöser vor unserem Feuerwehrgelände wurde auch nicht benutzt)

Blöde Sauerei das so etwas leider mit einfachen Mitteln gemacht werden kann!


MfG
Nicky

florian-hofheim
27.03.2002, 18:17
@ brause!!

Nee, das mit dem Sternverkehr stimmt nicht so ganz!!

Der Störer Funkt nämlich im Oberband!!

Dann bekommt, außer der Alarmdrucker, in der Leistelle keiner was davon mit!!
Und wenn der Störer eine Gute Funkversorgung und Antenne hat kann er bestimmt 20 KM weit "alarmieren" ohne das das ganze Sternverkehr schalten was wirkt!!

Und bei kleinen Lokalen Störsenderen nützt die STernschalterei auch nichts!

Gruß!!

brause
27.03.2002, 20:11
@Florian-Hofheim:

Das mit Bandlage konnte ich so nicht rauslesen, warja auch nur als Veruch gedacht.
Die Reichweite im OB , also qausi im Simplex-Verkehr muss aber nicht unbedingt so gross sein, wir haben hier eine Topologie die die Reichweite aus Tallagen drastisch reduziert. Ich weiss, es gibt da natürlich auch Stellen von wo es sehr weit geht.
Aber eine Versuch wärs halt wert, der muss ja nicht unbedingt sofit sein wie wir, gell.

MfG

brause

florian-hofheim
28.03.2002, 17:21
HeiDieHei!!

@brause: Ich hab eigentlich auch keine große Ahnung!!
Aber ichhab mir gedacht das sich das so gut anhört!! :-))

@ all

Der Typ ist bestimmt nicht in diesem Forum!!
Der hat nämlich überhaupt keine Ahnung!!
Er hat gestern ungefähr ne halb Stunde (!) den Tonruf permanent gedrückt!! Ich hoffe die haben den jetzt endlich erwischt!!

Bye!

FMS Garfield
28.03.2002, 19:34
Das hab ich auch mitbekommen. Das man so sein kann. Versteht der denn nicht das er mit seinen Handlungen Einsätze behindert und dadurch vielleicht sogar Menschenleben gefährdet ??? Der Spinner hat echt nicht alle Tassen im Schrank. Entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise.

@marc aus Hofheim: Danke für die Mail. Wäre toll wenn DU an der Sache dranbleibst.

Es grüßt FMS Garfield

brause
28.03.2002, 21:24
@Florian Hofheim:

Na, bei ner hlben Std. Dauerträger kann man ihn aber eigentlich recht gut peilen, solche Gelegenheiten müssen genutzt werden!

MfG

brause

schleifenrudi
28.03.2002, 23:02
@Florian Hofheim:

warum sollte der Alarmdrucker in der Leitstelle das mitbekommen
da bin ich aber anderer meinung .
wenn " DER oder DIE" im oberband rumspinnen und weit genug weg sind kriegt der Alarmdrucker und die Lst. nicht mit.
weil der empfängt nicht über oberband da gibt es verschiedene versionen 70cm oder draht weil Gleichwellenfunk.unsre LST hat ausser eine 2m Antenne sonst nix auf dem Dach.

MkG-schleifenrudi

brause
29.03.2002, 09:59
@ schleifenrudi:

Florian-Hofheim schrieb aber doch, dass der Alarmdrucker den Alarm empfängt.
d.h. doch dann, wenn er tatsächlich in OB sendet, dass er entweder relativ nah an der Lst. sitzt oder aber von exponierter Stelle aus.
Aber egal, bei Dauerträger wird er erwischt und anschliessend aus dem Verkehr gezogen.

MfG

brause

masch
29.03.2002, 12:51
Hallo liebe Kameraden,

ich sehe da kaum ne Chanche, den Verursacher zu finden.
Man kann nur hoffen, das sowas in meinem Landkreis nicht passiert.

Man sollte jedenfalls versuchen, die Funkgeräte in den Feuerwehrhäusern nicht so offen liegen zu lassen (HFG).

Sollte man mal das Glück haben, so einen Verursacher zu kriegen, dann sollte er entsprechend bestrafr werden. Aber das legt nun mal der Richter fest und da weiß man nie, wie er das so sieht.

Da ich ja in einer Leitstelle arbeite, wird bei mir zum Beispiel jeder Notrufmissbrauch zur Anzege gebracht. Das ist die einzigste Lösung, denn Gutmütigkeit wird bestraft.

MkG

Manfred

Sebastian
30.03.2002, 14:58
Hi !

@ FMS Garfield

Ich nehme mal an , daß wenn du aus Neckarsteinach kommst, über die LST MOS alarmiert wirst.

Ich selber komme aus dem Raum Buchen ( Hardheim )
Bei uns ist gestern abend 2 mal im Abstand von ca. 45 Min die Kreisschleife der SEG alarmiert worden.

Das komische daran, beim ersten mal kam der Alarm bei einem Kollegen von mir an, bei mir aber nicht und auch sonst bei niemandem. Das zweite mal kam der Alarm bei mir an, und ihr werdet es nicht glauben, bei sonst niemandem .

Die Leitstelle hatte gestern bereits seit ca einer Stunde keinen Alarm mehr über Melder ausgelöst, und hatte von den Alarmierungen auch nichts mitbekommen.

Ich gehe mal davon aus, daß er im Oberband sendet.
Hätte er im unterband gesendet, wäre dies übers Relais gegangen. Dann hätte es die LST mitbekommen und dann wären sämtliche SEG Melder im Neckar Odenwald Kreis aufgegangen.

es ist schon traurig daß es solche hirnamputierten Idioten gibt.

Aber hoffentlich schnappen sie Ihn.

FALLS DU HIER MITLIEST; HABE ICH NE BITTE AN DICH

F... Y..

Gruß an alle
Sebastian

masch
30.03.2002, 15:05
Hi Sebastian,

ich habe da mal ne Frage. Welchen Funkmeldertyp hast du und dein Kamerad?.

Ich habe nämlich etliche Fehlalarme gehabt, die eigentlich keine waren.
Der Swissphone FME -MEMO und Joker oder der Bosch FME 87- lösen sehr oft selbsständig aus, z. B. wenn einer nur aus dem Kanal spricht.
Mein eigener FME löste z.B. immer dann aus, wenn der KBM/KBI über Funk Einfahrt meldete.

MkG

Manfred

Sebastian
30.03.2002, 18:38
Hallo Manfred,

Wir haben alle die Quattro 96.
Auswerterempfindlichkeit ist auf mittel eingestellt.

Bisher hatten wir aber keinerlei Fehlalarmierungen.


Gruß Sebastian

FMS Garfield
31.03.2002, 10:51
@ Sebastian

Ist ja komisch das der sich vielleicht auch bei euch rumtreibt. Zu deiner Info: Neckarsteinach ist hessisch. Wir werden über die Leitstelle Bergstraße in Heppenheim alarmiert. Kanal 492. Ich glaube ihr seid auf Kanal 493---------oder????

Es grüßt FMS Garfield

Sebastian
31.03.2002, 13:19
hallo ,

@FMS Garfield

Es muß ja nicht der selbe Idiot sein.
Es steht doch jeden Tag ein neuer auf ....

zu deiner Info Wir sind im Rettungsdienst auf den Kanälen 404 und 411. Feuerwehr auf dem Kanal 467.

Gruß Sebastian

sme-bbg
11.02.2004, 10:39
ich kenne einen dieser spinner die einfach im bos funknetz senden

....ich sollte ihm sogar einen 5ton sender bauen..

ne ich hasse solche leute ...

und meine schaltpläne gebe ich nun nur noch an erfahrene funker (die wissen was sie dürfen) weiter ....

Ebi
11.02.2004, 10:57
Original geschrieben von sme-bbg
ich kenne einen dieser spinner die einfach im bos funknetz senden

....ich sollte ihm sogar einen 5ton sender bauen..

ne ich hasse solche leute ...

und meine schaltpläne gebe ich nun nur noch an erfahrene funker (die wissen was sie dürfen) weiter ....

Hi sme-bgg,

wenn Du ihn sogar kennst, dann liegt es an Dir diesem Treiben ein ende zu bereiten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen !!!

Ebi

Cummunicator
11.02.2004, 11:01
@Manfred Schwenteck

Lese dir mal dieses Schreiben von Swissphone durch. Evtl. führen falsche Pagereinstellungen zu diesem Problem.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7490

sme-bbg
11.02.2004, 11:18
Original geschrieben von Ebi
Hi sme-bgg,

wenn Du ihn sogar kennst, dann liegt es an Dir diesem Treiben ein ende zu bereiten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen !!!

Ebi

ja der macht das auch nicht mehr ...
das war vor ca 2 jahren ... nun isser richtiger funkamateur und achtet die gesetzgebung

Kann man den schwarzsender nicht mit einer dreickspeilug aufindig machen ?? mache ralaisstationen können das ja

Ebi
11.02.2004, 11:20
Original geschrieben von sme-bbg

Kann man den schwarzsender nicht mit einer dreickspeilug aufindig machen ??
mache ralaisstationen können das ja

Hi,

Zu 1: Ja

Zu 2: Nein, es gibt keine Relaisstationen, die peilen können.

Ebi

masch
11.02.2004, 11:37
Hallo lieber Kamerad,

solltest du wieder einmal von solchen "Freunden" hören, die versuchen sollten den BOS-Funk zu stören oder die Funkalarmierungen auszulösen, dann solltest du schnellstens diese Menschen anzeigen. Da gibt es kein Pardon und da kann man auch nicht sagen, war ja nur Spaß.
Der BOS-Funk ist für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gedacht und ist somit kein Spielzeug für irgendwelche Menschen!

Ebi
11.02.2004, 11:39
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
Hallo lieber Kamerad,

solltest du wieder einmal von solchen "Freunden" hören, die versuchen sollten den BOS-Funk zu stören oder die Funkalarmierungen auszulösen, dann solltest du schnellstens diese Menschen anzeigen. Da gibt es kein Pardon und da kann man auch nicht sagen, war ja nur Spaß.
Der BOS-Funk ist für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gedacht und ist somit kein Spielzeug für irgendwelche Menschen!

Hi Manfred,

BINGO

Besser konnte man es nicht sagen !

Ebi

masch
11.02.2004, 11:45
Hallo EBI,

hier meldet sich der Urlauber und erholt sich vom Tunnelstress.
Die Kommunikation läuft nun nach einigen Problemen einwandfrei und ich meine der Wesertunnel kann sich sehen lassen mit seiner Kommunikation für die BOS.

Zum Thema Störungen des BOS - Funks kann ich aus Erfahrung sagen, es gibt immer wieder solche Kandidaten. Da greife ich auch ganz hart durch. Das gleiche gilt bei mir auch beim Notrufmissbrauch!
Ich denke, da sitzen wir im gleichen Boot und sind gleicher Meinung.

Funki

Cummunicator
11.02.2004, 11:50
Absolut richtig!

Nur frage ich mich manchmal was das für Leute sind. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich viele garnicht bewusst sind, dass sie oft im ganzen Kreisgebiet zu hören sind. Es fängt bei dem alltäglichen Funkverkehr an bis hin zu solchen, die den Tonruf mißbrauchen oder dauernd einen Träger drücken.

Wie gesagts, BOS-Funk ist kein Spiel- oder Testplatz. Wer hier absichtlich stört gehört bestraft, und das nicht zu knapp.

sme-bbg
11.02.2004, 12:28
Original geschrieben von Cummunicator
Absolut richtig!

Nur frage ich mich manchmal was das für Leute sind. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich viele garnicht bewusst sind, dass sie oft im ganzen Kreisgebiet zu hören sind. Es fängt bei dem alltäglichen Funkverkehr an bis hin zu solchen, die den Tonruf mißbrauchen oder dauernd einen Träger drücken.

Wie gesagts, BOS-Funk ist kein Spiel- oder Testplatz. Wer hier absichtlich stört gehört bestraft, und das nicht zu knapp.

genau ...

kLoPo
11.02.2004, 19:46
da ists ja gut wenn man digitalalarm, da ists schon etwas schwieriger...

Quattro XLS+
17.02.2004, 18:39
Hallo,

hab jetzt mal eure 3 Seiten erarbeitetes durchgelesen. Aber was ich jetzt gerne wissen würde, wie kommt der Kerl an die 5 Tonfolge ? So leicht kommt man da doch auch net ran, oder ist es bei euch da leichter ?

Feuerteufels feind
17.02.2004, 18:43
Funk mithören und einfach die Tonfolgen auswerten/aufnehmen reicht ja schon.

Florian kommen
17.02.2004, 18:48
Die 5-Ton Folgen sind eigentlich ganz leicht zu bekommen. Ich war letztens auf einer Hompage einer Feuerwehr, da standen unter einem Unterpunkt Alarmierung sogar alle aufgeslistet!

Gruß Stefan!

Cummunicator
17.02.2004, 18:56
Das ist dann aber schon eigene Dummheit...

Och weiß auch garnich ob das so legal ist solche Info's für jeden Sichtbar zu veröffentlichen.

Ich denke sowas ist einfach <b>"Nur für den Dienstgebrauch"</b>!

Hauptlöschmeister
17.02.2004, 19:02
Also ich kann nur sagen das ich es auch wie anderen, eine große schweinerei finde!! Da sind irgendwelche idioten die nix anderes zu tun haben als die Feuerwehr zu ärgern. Und dann auch noch wenn wirklich was ist wie zb. Rettungswagen oder Feuerwehr Alarmierung. Blos wenn da einer mal zu tode kommt nur weil ein verrückter die Alarmierung gestört hat dann mal Prost!! Bei uns im Landkreis ist alles auf Digital umgestellt worden, aber die Sirenensteuerung ergolgt noch im 4m BOS.Ich hoffe das es bei uns nicht vorkommt. Und ich hoffe an alle die schon damit zu tun hatten, sieht blos zu das ihr den verrückten bei den Eiern kriegt!! Gut Wehr...

Ebi
17.02.2004, 19:08
Hi,

nun, Fünftonfolgen werden doch von einigen Usern hier offen bekanntgegeben.
Und Anleitungen, wie man es (nicht) machen sollte gibt es hier auch im Forum.
"Jugend forscht" :-) liest hier auch mit, also nicht wundern.

Ebi

Funker_ELF
17.02.2004, 19:33
Hallo!
Also bei uns geht es auch schon wieder los! nach knapp 2 Jahren ruhe, hat es uns am letzten Freitag erwischt! Ich finde es total scheiße was manche Leute hier veranstalten! Ich wurde selber mal verdächtigt so ein Fehlalarmierer zusein. Ich hoffe nur ich werde nicht wieder verdächtig. Bis jetzt waren wir die einzigen denen soetwas dieses Jahr passiert ist. Mal gucken was noch kommt.

MfG
Dennis

firefighter3310
17.02.2004, 20:43
Hallo alle miteinander

ich habe mir mal ein paar statements durchgelesen und muß sagen, das ihr voll gearscht seit. Bei uns ist sowas noch nie vorgekommen.(zum Glück) Ist auch etwas schwieriger, da bei uns schon seit Jahren Digital Alarmiert wird. Vieleicht sitzt ja hier auch ein Verrückter der gerade fleißig an einem DAG (Digitaler Alarm Geber) bastelt, was ich nicht Hoffe.
Auf alle Fälle kann ich euch nur Viel Glück wünschen das der Spuck bald aufhört und ihr wieder Ruhe habt.

rotkreuz
18.02.2004, 19:17
also bei uns kam das letztes jahr auch vor. abends um neun löste die sirene aus die eigentlich nur bei grossen einsätzen noch in gebracuh ist melder lösste nicht aus trotzdem sind alle zum gerätehaus gefahren. als ich gerade mit der leitstelle telefoniert hörte ich im hintergrund lauter 5 ton folgen und sirenendoppelton, und dann war es soweit der scheiss kerl hat die ganzen nachbarwehren alarmiert per sirene.
aber kein wunder wenn ich so durchs dorf laufe und in einem alten FW auto das offensichtlich einer privatperson gehört die ganze funkausrüstung noch drin ist.s ehr seltsam