PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänger im Relais...



Carloz
03.05.2004, 14:00
Moinsn,

hatte eben wieder einen Hänger im Relais mitbekommen.
Wollte nun mal wissen, wie kommt sowas zustanden ? Ist das ein Zeichen für das Ableben eines solchen, oder kann das mal vorkommen ?
Das äussert sich so: Das Relais m8 auf (Tschak-Tschak) dann isses auf und wenn es zugehn soll kommt das übliche (tschak-tschak----tschak) aber dann, um sich immer zu wiederholen ein 'tschak' also so 'tschak-tschak-tschak-... so 8 mal ca. und dann ein Tonruf damit es wieder aufgeht. Meistens isses dann gut, aber eben hing es auch ein 2. mal um erst beim dritten Anlauf Ruhe zu geben.
Ich danke wieder für evtl. Infos zu diesem Thema im Voraus :)

greetZ
CarloZ

Carloz
03.05.2004, 14:15
@ Ebi:

Ahhhhhhhhhhhsooooooooooooo !
Ei dann :)
Wobei ich mir nich sicher bin das Florian VK Gleichwelle hat ?
Ich d8 immer Florian Saarlouis hat des nua...
Ich sollte nochmal im BOS Buch nachlesen denke ich *g*
Aber danke für die Info vorab !

greetZ
CarloZ

Christian
03.05.2004, 14:54
Hallo,

ein Hänger im Relais ist auch nicht weiter schlimm, außer das die Sendeenstufe(n) ständig Leistung fahren. Vor allen bei sprachgesteuerten Relaisen kommt es oft vor das das Relais oben (wg. Funkstörungen, Überrecihweiten, Sonnenflecken etc.) bleibt oder wenn die Abfallverzögerungszeit sehr lang eingestellt ist.

Das MARTHA Ralais (Autobahnpolizei RBZ Düsseldorf) ist tagsüber auch fast immer oben. Ärgerlich für die Leute die den ganzen Tag den Kanal hören müssen, weil die Rauschsperren (fast) immer offen sind da das Grundrauschen ja weiter gegeben wird.

Zentrale Leitstelle
03.05.2004, 15:13
Servus,

also wie Ebi schon gesagt hat, ist das die Überprüfung der GWU.

Mit dem Tonruf werden sie angesteuert und dann gibts die Rückmeldung.

Auf diese Weise findet man bei den meisten GW-Netzten auch die Anzahl der GWU die im Kreis vorhanden sind heraus...

.. Nach jedem Tonruf+Rückmeldung = ein neuer Umsetzter....

Ich weis zwar nicht ob man das jetzt verallgemeiner kann, aber in vielen Kreisen ist es so...

@ Ebi

Was mich dann aber wundert, das dasselbe Geräusch auch bei der Schaltung STERN bzw. KREIS zu hören ist. Hierbei wird doch lediglich das Relais angesteuert, das hat doch mit den GWU nicht direkt was zu tun, oder lieg ich da falsch ?...

-MKG-

Saarbrücken 1/11/3
03.05.2004, 22:31
Moin!

Aaaalllssooo!
Das Relais I vom LK Saarbrücken (mit VK) hatte gestern wirklich nen Hänger. Hat ich auch bei nem Einsatz gemerkt. Hab dann mit nem der LST Völklingen gesprochen und die hat dann Saarbrücken angerufen. Die hat das Ganze dann behoben mit den beschriebenen Geräuschen.
Achja, wir haben KEINE Gleichwelle, nur 2 Tonrufgesteuerte Relais.


MfG

Dominik

Carloz
03.05.2004, 22:35
@Saarbrücken:

D8 ich mir ja schon :)
Weil ich weiss wie sich aufm Winterberg Kanal das abgleichen anhört, und das is definitiv kein Abgleich !
Aber gut, is so auch schwer zu beschreiben, wenn mans ned aufnimmt , das Geräusch.
Egal wird schon noch herauszufinden sein.
Es ist übrigens nicht gerade selten !

greetZ
CarloZ

Saarbrücken 1/11/3
03.05.2004, 23:00
Wie du in deiner Aussage richtig schreibst, geht es um den SAAR-PFALZ-Kreis. Florian Saarbrücken bedient aber auch noch die Landkreise Saarbrücken Stadt (trägergesteuertes Relais), sowie Saarbrücken Land (2 Relais, einmal per TR I und einmal per TR II; in diesem Lankreis befinden wir uns und um den ging es).

MfG

Dominik

Carloz
04.05.2004, 09:54
@Ebi: Ja, wie Saarbrücken1/11/3 sagt. Aber gut, von aussen is das wohl auch schwerer zu sehen.
Aber trotzdem, beim Saar-Pfalz-Kreis trifft es dann auch zu und die Erklärung von dir war auch sehr gut. Das hab ich dann nun auch verstanden. Dankeschön :)

@Saarbrücken: Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten was die Hänger betrifft. Würd mich schon mal interessieren. Ich kenn mich ja mit den Gerätschaften ned aus, von daher kann ich es mir auch schlecht vorstellen...

greetZ
CarloZ

Saarbrücken 1/11/3
04.05.2004, 12:09
Jo, wenn ich was hör, sag ich bescheid. Muss nochmal mit samson reden. Aber Saarbrücken wussts als wir angerufen haben selbst nicht.
Aber ich denk das Teil leidet an Altersschwäche. Läuft ja schon ewig so. Wie du schon sagtest, gabs das gleiche Problem vor kurzem schonmal. Und es kam schon öfter vor, dass das "Klacken" beim schließen sich aufhing und erst durch nen Steuerbefehl von SB wieder aufhörte.

MfG

Dominik

samson
04.05.2004, 14:24
Moin:
Also Ich hab mit Leuten in SB gesprochen die sich auskennen:
Diese Klack geschichte bei auftasten bzw abfallen der Relais im Stadtverband ist um dem ELR in SB zu sagen ob die Relais auf oder zu sind. Was Carloz meint ist das beim Abfallen des R I die Kennugn Relais abgefallen immer wieder gesendet wird, bis wieder das Ding getastet wird, wobei es egal ist ob I Oder II weil R I bei Tonruf I aufgetastet wird und R II automatisch still ist und bei Ruf II genau umgekehrt.

Hoffe geholfen zu haben und hoffe das unsere Relais I nicht abkackt, weil ich kein Bock habe den tollen Wasserturm mit 258 Stufen hundertmal rauf und runter zu laufen.


MkG Samson

Carloz
04.05.2004, 14:38
@samson:

Okay, das hört sich auch plausibel an :)
Ich drück dir die Däumchen, denn ich war ja mal in der Abt. Rundfunk bei der Telekom und auf dem Schoksberg (Salü, Unser Ding, TV - 2. und 3. Programm) hatten wir nen Fahrstuhl. Das war bei 260 Metern auch sehr sinnvoll ;)

greetZ
CarloZ

Michael.Night
27.09.2004, 12:56
Besser spät als nie !

Ja, die beiden ´Kanäle 470 Stadtverband SB und 469 SaarpflazKreis waren früher mit nahezu identischen Funkanlagen ausgestattet.

Die FMS - Signale dienten wie schon beschrieben zur Anzeige des jeweiligen Relaiszustandes in der Leitsteller, aber auch zur Fernsteuerung:

so konnte ferngesteuert umgeschaltet werden auf

Sprachgesteuert, Tonrufgerstuert, Endstufe 1 oder 2, Einbruchsalarm und Notstrom wurde auch angezeigt wenn ich mich richtig entsinne ...

und jetzt kommt das tollste, dazu wurde stets ein weiterer Kanal benutzt, war der 468 WU.

Die heutige noch in SB bestehende Konstellation kenn ich nicht mehr, dürfte aber noch dem alten Prinzip entsprechen ...

das Hängen passierte stets beim Abfall des Relais, wenn jemand genau in der richtige milli sekunde schon das nächste Relais mit Tonruf hinein öffnen wollte, denn überlappten sich die FMS-Protokolle und wurde immer durcheinander wiederholt ... daher das ganze tschak-tschak ....

achja, die Firma die das alles damals aufgebaut hatte gibst schon lange nicht mehr .... insoweit ist auch zu diesen eigenbauten leider nicht mehr viel service zu bekommen gewesen ... aber scheinbar ist die anlage ja unverwüstlcih ...

noch fragen ?

Grüsse

Michael

Saarbrücken 1/11/3
27.09.2004, 13:34
Hallo!

Und wieder etwas schlauer geworden :-)
So lernt man mal sein Funknetz richtig kennen.

MfG

Dominik

Carloz
28.09.2004, 11:14
Wie sagt der Saarländer ? "Kannschd alt genn, wie en Kuh - lernschd immer was dezu !" ;)

greetZ
CarloZ