PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug.dat



MeisterM
02.05.2004, 19:26
Hallo,

ich möchte mit einem Programm alle Fahrzeuge, die in der Fahrzeug.dat stehen auslesen. Kann mir einer sagen wie diese Datei aufgebaut ist? Stehen pro Fahrzeug 505 Zeichen zur Verfügung?

Holger

LST-82
16.11.2005, 13:57
Ja hallo erstmal,

das Thema ist zwar schon "etwas" älter aber trotzdem ...
so ein Tool suche ich auch noch.

Habe meine ganzen Fahrzeuge in einer Excel-Liste und möchte diese gern nach FMS32 importieren. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden wie.

Falls einer eine Idee hat wie man am einfachsten Fahrzeuglisten (txt oder Excel) in FMS32 importieren kann ... wäre ich echt dankbar.

Gruß

Axel

Joevo82
16.11.2005, 14:32
Also der Weg von FMS32 nach Excel läuft ja bekanntlich über e!FMS32Pro, der umgekehrte Weg funktioniert leider nicht, ein Tool in der Richtung ist mir leider auch nicht bekannt.

LST-82
18.11.2005, 09:16
Hallo nochmal,

hat denn keiner eine Idee? Gibts evt. einen Entwickler / Progger der lust hat ein kleines Importtool zu schreiben?

Schön wärs doch wenn e!fms diese Funktion hätte.
Ich glaube nicht das ich der einzige bin der solch ein Tool brauchen könnte.

Gibts evt die Möglichkeit excel/txt in BOS-Control zu importieren?
Dann könnte man ja diese in FMS32 importieren. Wäre zwar dann durch die Brust ins Auge aber das wäre doch schonmal was.

Bis denn Gruß

Axel

PS: An die Moderatoren könnte man den Threadtitel nicht in "Excel Import in FMS32" abändern ?

ahk
18.11.2005, 11:25
Das mit dem Import von Excel ist nicht ganz so einfach.
Ich weiß nicht, wie das Excel Format genau aufgebaut ist, und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu Dokumentation gibt.
Aber selbst wenn man es wüßte (bzw. die Excel Datei im CSV Format speichert), ist immer noch das Problem herauszufinden in welcher Spalte welche Informationen stehen.
Der eine hat zuerst den Fahrzeugnamen, der andere die FMS Kennung, etc.
Vielleicht mal mit Überschrift, oder ohne, usw.

Es würden also sehr genaue Anforderungen and den Aufbau der Excel Datei gestellt - da sehe ich viele potentielle Fehlerquellen...

Gruß,

ahk

LST-82
18.11.2005, 15:23
Ich denke das Problem liegt eher daran das man nicht weiss, wie die Fahrzeug.dat aufgebaut ist.
Denn wenn man wüsste, wie die Fahrzeug.dat formatiert ist, könnte man aus Excel eine "eigene" Fahrzeug.dat erzeugen.

Also falls jemand angaben dazu machen kann, wie die Fahrzeug.dat Format mäßig aussehen muss, bitte posten.

Danke

Gruß

Axel